skript beim hochfahren automatisch starten

B

Bugget

Grünschnabel
Hi an alle,
da ich mich jetzt nach langer Zeit endlich zu Linux umentschieden habe und von opensuse sehr positiv überrascht bin, da es mir ermöglicht hat meine Hardware recht schnell und unkompliziert zu konfigurieren, bin ich recht froh drüber endlich die Probleme mit Windows endlich los zu sein...

Aber so ein paar einstiegs Schwirigkeiten bleiben ja leider auch nicht aus....

Ich habe mein integrieten Kartenleser nach einiger Zeit zum laufen bekommen und zwar hier mit ...

Code:
modprobe mmc_core
modprobe sdhci
modprobe mmc_block

setpci -s 02:04.2 4c=0x22

es hat auch alles geklapt und er funktioniert auch 1a...

Mein Problem ist ich habe natürlich keine Lust nach jedem reboot alles wirder neu ein zu tippen.
Also giebt es eine Möglich keit das dies ein skript für mich übernimmt ???

Danke für eure Hilfe ...

mfg Bugget
 
Code:
#!/bin/bash

case "$1" in
start)
    [hier die gewuenschten Befehle rein]
    ;;
stop)
    [hier die gewuenschten Befehle zum Entladen rein]
    ;;
*)
    echo "Usage: `basename $0` {start|stop}" >&2
    exit 64
    ;;
esac

exit 0
Das ganze als Skript unter /etc/init.d/ abspeichern, ausführbar machen und mit einem Runlevel-Editor (z.B. 'yast runlevel') in die gewünschten Runlevel verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Habs direkt auch mal ausprobiert, aber wenn ich die verlinkung
in den runlevel editor vornehmen möcht giebt der mir aus, das etc/init.d/... 126 (fehler nicht spezifieziert) zurück gegeben hat

Was kann ich da tun ???

Ps: hab das alles auch mit root rechten gemacht ...

mfg malte
 
Hmm, klingt nach einem Fehler im Runlevel-Editor. Du kannst die Verlinkung aber auch per Hand machen:
Code:
ln -s /etc/init.d/deinskript /etc/init.d/rc3.d/S99deinskript
ln -s /etc/init.d/deinskript /etc/init.d/rc5.d/S99deinskript
'deinskript' muss hier natürlich entsprechend deiner Gegebenheiten ausgetauscht werden. Und schau dir mal ein paar Dokus zum Init-System an (SysV-Init).
 
Danke erst mal für deine Antworten und Mühen ....

Hat bis jetzt noch nicht funktioniert, werde mich weiter in den Bereich informieren und irgend wann wirs schon klappen ...

mfg Bugget
 
suse hat dafür bereits ein skript vorbereitet :oldman
/etc/init.d/boot.loadmodules

man muss nur in der /etc/sysconfig/kernel die module unter MODULES_LOADED_ON_BOOT eintragen.
 
Zurück
Oben