Skript bei Runlevelwechsel und Bootvorgang starten & stoppen.

Dieses Thema: "Skript bei Runlevelwechsel und Bootvorgang starten & stoppen." im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von simplex, 27.04.2005.

1. #1 simplex, 27.04.2005
    simplex

simplex [Versuchstier]

Hallo,

ich hab ein kleines Problem! ?( Ich möchte gerne ein Skript (x-beliebig) bei einem Bootvorgang mitstarten lassen und bei dem Wechsel von Runlevel 5 nach 3 ebenfalls ausführen lassen.

Es handelt sich um die Distri. Novell Suse Linux 9.3 aber sollte auf Konsolenebene geschehen.

Also, dass ich weiß wie ich es über die Konsole mache und nicht über YaST oder so (keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist). Hab die Forumssuche genau wie google verwendet, aber irgendwie nix wirkliches darüber gefunden, was mir weiterhelfen könnte. In dieser Sache habe ich leider absolut keine Ahnung!!

Wäre für Tipps, Hilfen u.s.w total dankbar!! :hilfe2:

GreetZ
    Micha :D

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 27.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2005
    damager

damager Moderator

du baust einfach eine einges start/stop skript unter /etc/init.d und verlinkst es (sym-link) in die runlevel-verzechnisse /etc/init.d/rc(n).d in dem du dieses skript starten möchtest.
    in deinem fall brauchst du ein sym-link von /etc/init.d/dein_skript auf /etc/init.d/rc3.d/S99dein_skript und /etc/init.d/rc5.d/S99dein_skript

unter /etc/init.d/skeleton solltest du ein template für ein suse start/stop skript finden.

war's das was du suchst?

alternativ kannst auch das tool "insserv" benutzten ...sollte ihmo bei der suse 9.3 auch dabei sein.
    mehr info auch unter: http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual/suse linux-adminguide_de/html/ch13s04.html
    (letzter absatz).
    oder gleich in der /etc/init.d/README :D

Thema:

Skript bei Runlevelwechsel und Bootvorgang starten & stoppen.

Die Seite wird geladen...

Skript bei Runlevelwechsel und Bootvorgang starten & stoppen. - Ähnliche Themen

1. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  2. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  3. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. Nmap 7 mit vielen neuen NSE-Skripten veröffentlicht

Nmap 7 mit vielen neuen NSE-Skripten veröffentlicht: Das Nmap-Projekt hat seinen Sicherheitsscanner nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit in der Version 7.00 veröffentlicht. Weiterlesen...