SIngle Monitor erzwingen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Uschi, 20.08.2008.

1. Uschi

Uschi Endverbraucher

Hallo,
    seit dem letzten dist-upgrade habe ich das Problem, dass der Desktop sowohl mit dem offenen als auch mit dem proprietären ati treiber immer auf 2 Monitorn dargestellt wird, wenn ich einen film anschauen will reichen dafür jedoch die ressourcen nicht aus.

Ich habe alles versucht um die Darstellung von X auf einem Monitor zu erzwingen, mit Xinerama "Off" Clone "Off" etc. aber das hat nur dazu geführt dass gar kein Bild mehr erschien.
    Hat irgendjemand eine idee wie ich es erzwingen kann, dass der desktop nur auf einem Bildschirm dargestellt wird?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hi,

hast du das ATI Catalys Control Tool mitinstalliert? - Hast du's schon damit versucht?

4. Uschi

Uschi Endverbraucher

Das tool hat zwar tatsächlich eine Einstellung in xorg.conf vorgenommen, die ich noch nicht probiert habe, nämlich
    aber außer zu kleinen schriftzeichen hat das aber leider nichts gebracht.

5. #4 Tomekk228, 20.08.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Einfach mal probiert den 2ten Monitor einfach auszustecken? :D

6. Uschi

Uschi Endverbraucher

Geht leider nicht, der zweite Monitor ist der laptop monitor, und der erste der Beamer, wenn ich jetzt jedesmal wenn ich einen Film schauen will erst den Laptop aufschrauben muss und den Bildschirm entfernen, dann wird keiner meiner Freunde jemals auf den Gedanken kommen linux zu verwenden.

7. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Vielleicht ne blöde Frage, aber (da du eben sagst, das du des Problem beim Laptop hast) hast du's schonmal ueber die Fn-Tasten zum Anzeigemodus probiert?

8. #7 Tomekk228, 20.08.2008
    Tomekk228

Wieso richtest du es auch so aus das dein Beamer der 1 Desktop ist?

9. Uschi

Uschi Endverbraucher

@ daboss: die Fn tasten schicken auch nur einen abwegigen keycode weiter, außer einem eintrag in dmesg passiert bei denen nichts

@ Tomekk: dass mache nicht ich sondern das BIOS ich hab damit nix zu tun, sobald ich etwas an den laptop anschliesse, und in die konsole gehe, kommt der output auf das gerät das ich angeschlossen habe, und nicht auf den normalen bildschirm.

10. #9 Tomekk228, 20.08.2008
    Tomekk228

Das ist mehr als bescheuert O_o

Was für ein Notebook ist es?

Hast du zufällig Windows noch zur Hand als Referenz ob der Desktop tausch dort geht?

Hast du mal in der xorg.conf schon probiert einfach den Notebook Monitor device zu entfernen usw ?

So das da nur noch ein Device drin steht, der beamer.

11. Uschi

Uschi Endverbraucher

Es ist ein toshiba notebook, windows ist nicht mehr drauf, es gibt in der xorg.conf nur ein device und drei aufforderungen auch nur eins zu benutzen, aber das juckt fgrlx irgendwie wenig:

12. #11 saeckereier, 20.08.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Poste mal das Xorg Log. Welcher Monitor soll verwendet werden?

13. #12 Tomekk228, 20.08.2008
    Tomekk228

Beide "Monitore" werden also ohne Anpassungen in der xorg.conf angesprochen?

Sehr komisch...

Entferne doch mal

und

Dann dürfte er nur noch 1 Monitor benutzen.

Dann kannst noch hier auf das entsprechende Device anpassen:

14. Uschi

Uschi Endverbraucher

@ tomekk: die Optionen habe ich erst hinzugefügt um zu verhindern dass er zwei Monitore verwendet, also wenn ich die weglasse passiert leider garnichts.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tomekk228, 20.08.2008
    Tomekk228

Was heißt garnichts? Welcher Monitor wird dann genutzt?

17. Uschi

Uschi Endverbraucher

Beide so wie jetzt auch, also wenn ich die Optionen rausnehme habe ich auch zwei Bildschirme, genauso wenn ich die Optionen reinmache, obwohl die das ja eigentlich verhindern sollten.

@saeckereier:

Thema:

SIngle Monitor erzwingen

Die Seite wird geladen...

SIngle Monitor erzwingen - Ähnliche Themen

1. Rootserver SingleIP-KVM Setup?

Rootserver SingleIP-KVM Setup?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion gelandet. Ich hab folgendes vor und wollt von euch nur n schubs in die richtige...
  2. Single Quote als Trenner für split(awk)

Single Quote als Trenner für split(awk): Hallo, ich sitze an einem Problem und bekomm es einfach nicht hin. Aufgabe: In einer Datei im Format...
  3. Linux auf SingleBoardComputer

Linux auf SingleBoardComputer: Hallo Gemeinde, ich bin zur Zeit am Grübeln, was für eine Linuxdistri ich für einen SingleBoardComputer am besten verwende. Specs des SBC sind:...
  4. Segmentation fault at /usr/share/YaST2/clients/sw_single.ycp:162 Segmentation f

Segmentation fault at /usr/share/YaST2/clients/sw_single.ycp:162 Segmentation f: Moin Moin, ich hab hier auf SLES 9 ein Problem mit yast. Starte ich ihn aus der Konsole (kein X vorhanden, und das soll / muss auch so bleiben)...
  5. Dual vs Single Core?

Dual vs Single Core?: Hi, ich hab mal ne Frage: MAn hört ja viel über Dual Core Prozessoren und deren Geschwindigkeiten... Nur meine Frage ist jetzt: Bringt ein...