Sind Schlangenbisse schädlich?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Lumio, 06.08.2009.

  1. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Oder anders gefragt: ist mod_python genauso schwach wie mod_php?

    Ich möcht gern endlich ne Möglichkeit haben, mehr mit Python zu arbeiten. Und alles was ich finde, um Django zu installieren ist, dass man für Apache erstmal mod_python braucht. Allerdings kommt bei mir dann die Frage auf, ob ich dann nicht genau die selben Probleme habe wie mit mod_php?

    Kennt sich jemand damit aus, und kann mir jemand sagen, wie ich das ganze mit fastCGI bzw fcgi hinbekomme?

    Vielen vielen Dank :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 06.08.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ja auch gleich auf Zope setzen und damit einen speziell fuer Python ausgelegten Webserver verwenden. Ansonsten sehe ich nicht, was an mod_php schaedlich oder schwach sein sollte. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Fuer Multi-User-Umgebungen ist es nunmal nur bedingt geeignet. Alternativ kannst du natuerlich auch Python-Skripte einfach als CGI laufen lassen. Musst halt nur einen entsprechenden Handler dafuer definieren.
     
  4. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
  5. iway

    iway Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uttenreuth
    Wenn du dich erst in Django einarbeiten willst kannst auch erst den eingebauten Server nutzen, der ist zwar nicht für den produktiv Einsatz aber zum entwickeln echt klasse.

    hier mal das Tutorial von der Django Seite: klick
     
  6. #5 hex, 06.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2009
    hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hab Django via WSGI (bzw. FastCGI) auf lighttpd laufen. Ist eigentlich recht flott. Kannst das HOWTO haben wenn du willst. Ist gerade 2 Tage alt und noch warm. ;)
    Werde aber noch andere Webserver testen bevor ich meine Meinung in Stein meisel. nginx und Apache fehlen noch. ;)

    Aber der von Django empfohlene Weg für produktive Umgebungen ist Apache mit mod_wsgi. Und auch sehr gut dokumentiert: http://docs.djangoproject.com/en/dev/howto/deployment/modwsgi/#howto-deployment-modwsgi

    Für die Entwicklung nehm ich auch den eingebauten Webserver. Der ist recht cool.

    mfg
     
  7. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich sollte mal MVC kapieren. Das tu ich noch kein bisschen :) Leider helfen mir die Wiki-Artikel über MVC nix.

    Aber einfach mal probieren. Bin grad in der Arbeit, weshalb ichs grad nicht testen kann, aber mal schaun.

    Achja, und ich verwende MAMP... ich würds irgendwie da gern einbinden, oder ist das nicht wirklich mögliche? Naja is ja eigentlich Apache, aber wahrscheinlich lohnt sichs nicht wirklich.
     
  8. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Du musst einfach das mod_wsgi Modul einbinden. Siehe Link.

    MVC ist afaik die Trennung von Business Logik, Präsenstationsschicht, etc.
    Zu deutsch: Im Code ist kein Designzeug und anders rum. Du kannst z.B. einmal ein Modul schreiben und für verschiedene Seiten nutzen. So hab ich es zumindest verstanden. Bin aber auch kein Code-Profi. ;)

    mfg
     
  9. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich es verstanden ist, ist es irgendwie so, dass man hier wieder verstärkt Layout/Design von Code trennt. Beispielsweise mit Templates...

    Also folgendermassen dann:
    layout.html = template
    module.xy = code
    controller.xy = verbindungsstück zw. layout und module.

    Oder? Dann hab ichs nämlich so schon fast komplett in meinem CMS umgesetzt
     
  10. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
  11. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Uff... das is hart. Ich weiss nicht genau wie ich damit anfangen soll. Ich verwendet Python ja eigentlich garnicht. :) Also kann ichs auch nicht wirklich.

    Ich probier mal ein wenig rum.
     
  12. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hm, kann ich Python auch wie PHP einsetzen? Also ohne Framework? Dafür ist mod_python dann eigentlich zum entwickeln nicht schlecht, oder? Weil ich sollt erstmal Python selber lernen.
     
  13. #12 bitmuncher, 08.08.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Natuerlich laesst sich Python auch ohne Framework zur Webentwicklung nutzen. Du musst dann halt viele Funktionalitaeten selbst schreiben, die dir sonst das Framework abnimmt. Theoretisch koenntest du Python-Skripte auch wie normale CGI-Skripte vom Webserver ausfuehren lassen, solange ein Python-Interpreter auf dem Webserver vorhanden ist.
     
  14. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    reicht es einfach einen wrapper zu kreieren (für suexec) der dann (weiss grad nicht genau, wo der interpreter liegt) einfach sagt
    Code:
    #!/bin/sh
    exec /usr/bin/python "$@"
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lumio, 11.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2009
    Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habs probiert... folgendes kommt in der suexec log:
    Code:
    [2009-08-11 20:08:32]: uid: (2001/lumio) gid: (2001/2001) cmd: tmp.py
    [2009-08-11 20:08:32]: target uid/gid (2001/2001) mismatch with directory (2001/33) or program (2001/33)
    Allerdings schaut die Datei tmp.py
    Code:
    -rwxr-xr--  1 lumio www-data   12 2009-08-11 19:39 tmp.py
    Und das script so:
    Code:
    -rwxr-xr-x 1 lumio web_users 36 2009-08-11 19:57 python-cgi
    //edit: ok, das hab ich grad geklärt... war noch ein bisschen was von der alten serverstruktur übrig, weshalbs nicht geklappt hat.

    allerdings kommt nun folgendes in der error.log beim apache2
    Code:
    [Tue Aug 11 20:21:50 2009] [notice] mod_fcgid: server /var/www/citrosaft/htdocs/tmp.py(9654) started
    suexec failure: could not open log file
    fopen: Permission denied
    [Tue Aug 11 20:21:50 2009] [warn] (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: read data from fastcgi server error.
    [Tue Aug 11 20:21:50 2009] [error] [client 90.146.174.186] Premature end of script headers: tmp.py
     
  17. #15 bitmuncher, 11.08.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    "Premature end of script headers" weisst zumeist darauf hin, dass kein ordentlicher HTTP-Output geliefert wird, der mit 2 Zeilenumbruechen nach der Content-Type-Definition aufhoert. Du musst zumindest den ausgelieferten Output anstaendig definieren, indem du ein "Content-type: text/plain\n\n" o.ae. zuerst ausgibst. Wenn du mal dein Logging fixt, wirst du im Error-Log vermutlich eine genauere Beschreibung des Fehlers finden.
     
Thema:

Sind Schlangenbisse schädlich?

Die Seite wird geladen...

Sind Schlangenbisse schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

    Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  2. Stallman: Systeme von Apple und Microsoft sind Malware

    Stallman: Systeme von Apple und Microsoft sind Malware: In einem Artikel in der britischen Zeitung »The Guardian« bezeichnet Richard Stallman die Betriebssysteme von Micrososft und Apple als Malware....
  3. Bradley Kuhn: Beitragsvereinbarungen sind überflüssig

    Bradley Kuhn: Beitragsvereinbarungen sind überflüssig: Bradley M. Kuhn, der Präsident der Software Freedom Conservancy und Vorstandsmitglied der FSF, hat Beitragsvereinbarungen (Contributor Licensing...
  4. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  5. Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

    Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar: Hallo zusammen, so langsam bin ich am Verzweifeln. Ich will an einem Rechner zwei Drucker freigeben, die dort problemlos funktionieren....