sidux Live-CD boot problem

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von PrinzMartin, 06.01.2008.

  1. #1 PrinzMartin, 06.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    ich habe mir folgende sidux version heruntergeladen:
    sidux-2007-04.5-200712260120-eros_xmas-kde-lite-i386.iso
    dann habe ich das iso gebrannt und die CD reingeschoben... dann von CD gebootet und es kam auch ein Auswahlmenü, was man booten möchte...

    sidux i386
    sidux (Advanced) i386

    ich hab beides mal genommen, aber ich ende immer in der Konsole und habe keine Ahnung was ich da machen soll... müsste nicht eigentlich eine GUI kommen?

    oder hab ich mir was falsches runtergeladen?

    ich hoffe ihr könnt helfen, ich blicke durch die konsolen sache noch nicht so richtig durch....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 06.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    http://manual.sidux.com/de/welcome-de.htm

    Per google gefunden ;)

    Suchwort war: Wie installiere ich Sidux ?
     
  4. #3 PrinzMartin, 06.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub mein Problem war nicht ganz gut formuliert....

    am besten erklären kann man das wohl mit der Bilderserie hier:

    http://www.chip.de/bildergalerie/Fotostrecke-Sidux-2007-03.1-Gaia-Galerie_28723006.html?show=3

    da komme ich bis Bild 4 und nach Bild 4 kommt ja dann der Desktop.... der kommt bei mir aber nicht, sondern ich kann wenn ich wollte was in die Konsole tippen....
    sollte es aber nicht eigentlich so sein, dass der einfach durchläuft bis zur KDE Oberfläche? :hilfe2:


    (außerdem ist bei mir das Auswahlmenü am Anfang nicht so dunkel aber ich teste jetzt noch mal die "full" version)

    Weil das Handbuch hatte ich mir eigentlich schon mal durchgelesen gestern aber danke
     
  5. #4 Tomekk228, 06.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    *kopf gegen die wand hau*

    Du hast ne Mini CD o.ä gesogen? Wenn ja, dann ist es kein wunder :D Da wirst wahrscheinlich kein DE oder WM drauf haben ;)

    Saug dir die komplette Live CD. Da kannst es per GUI im laufenden System installieren.
     
  6. t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Er hat die KDE Lite Version gezogen.
    Sie enthält ein abgespecktes KDE und jenes sollte auch gleich starten.

    Was steht denn da, wenn Du an der Konsole ankommst?
    Sollst Du Dich da anmelden oder bist Du bereits angemeldeter User?
    Wenn Du Dich anmelden sollst, machs einfach mit Usernamen und dem Passwort. Die müssten eigentlich auf der Sidux-Homepage zu finden sein.
    Wenn Du schon angemeldet bist versuchs mal mit startx.
     
  7. #6 Tomekk228, 06.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Ups. Seh ich jetzt auch :rolleyes:

    Wie t0n1 schon sagte, versuch es mit startx.

    Oder mit Xorg. (ohne punkt)
     
  8. #7 PrinzMartin, 06.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich habe jetzt die "full" version und schieb die mal rein.... von nem root passwort während der Live Session da stand was auf der Homepage ich schau noch mal...

    danke sehr
     
  9. t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Halt!
    Schmeiß nicht alles durcheinander...
    Nicht das root-Passwort ist, welches Du brauchst.
    Du willst Dich ja als normaler User anmelden.

    Naja, versuchs erstmal mit der Full und dann sehen wir weiter.
     
  10. #9 PrinzMartin, 06.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ok also bei der Full version komme ich zum gleichen Punkt, dann knistert der Bildschirm so, als würde ich ihn ausmachen (is ein Samsung SyncMaster 957p son alter)

    also die lite version wieder rein, und startx eingetippt (bin als user angemeldet)

    dann kamen ne menge Warungen und auch 2 Errors, die hab ich mal aufgeschrieben


    (EE) RADEON(0) No valid modes
    (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration


    für mich sieht das so aus, als würde der sowohl die Grafikkarte wie auch den Monitor nicht richtig erkennen... nur deshalb hab ich sidux ja getestet, weil ich bei Ubuntu das selbe problem habe... auch da wurden Monitor und Grafik Karte nicht richtig erkannt....

    ich weiß jetzt nicht, ob es lohnt noch eine andere Distribution zu probieren (falls ihr hier nicht noch ne lösung parat habt), da ja eigentlich alle die gleichen Treiber nutzen...

    ich weiß nicht ob ichs schon gesagt habe aber ich habe eine
    ATI ALL-IN-WONDER 9600 :-(
     
  11. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Installiert ist es jetzt?
    Dann versuch mal ein
    Code:
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
     
  12. #11 PrinzMartin, 06.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    nene von installiert war nie die rede, der startet nicht mal die Live-CD bzw den Grafikmodus der Live-CD der soll erst mal laufen.... bei Ubuntu kam ich wenigstens mit dem sicheren Grafikmodus bis zur installation aber ans laufen bekommen habe ich dann die Hardware auch nicht....
     
  13. t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten:
    1. Du installierst einfach Ubuntu oder Sidux oder oder... und behebst dann dieses Problem (möglich ist es auf jeden Fall).
    2. Du suchst eine andere Distri, die sofort die richtigen Treiber/Einstellungen mitbringt.

    Fakt ist (wahrscheinlich), dass Du mit beiden Varianten zu einem System kommst, dass auch funktioniert. Du hast die Wahl: Problem selbst beheben oder andere Distri probieren...
    Bei Variante 2 könnte ich Sabayon empfehlen, was eine recht gute Hardwareunterstützung out of the box hat.
     
  14. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Hast du es auch so gemacht, wie im Manual von sidux.com beschrieben?
    Code:
    su-me install-gui
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 PrinzMartin, 06.01.2008
    PrinzMartin

    PrinzMartin Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich tendiere da eher zu Variante 2 weil ich habe bei Ubuntu schon versucht den xServer zu konfigurieren aber egal was für einen Treiber ich gewählt oder was für eine Einstellung ich genommen habe, nur im Low-Graphic Mode konnte ich überhaupt was machen, jede einstellungsänderung führte unweigerlich zu solch extremen Grafik Fehlern, dass ich naja den PC neu booten musste....


    aber eine dritte Distribution wollte ich sowieso noch testen.... sozusagen als allerletzte Chance auf diesem PC, der sowieso naja irgendwann den Geist aufgeben wird....
     
  17. t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Er will es doch nicht installieren!
    Nur LiveCD...

    @Prinz: dann würde ich wie gesagt Sabayon probieren, auch wenn da geteilte Meinungen herrschen steht fest, dass es eine sehr gute Hardwareerkennung und -unterstützung bietet.
    Lad Dir mal davon die verlinke Mini Version runter und guck, obs funktioniert.

    (Du kannst natürlich auch jede andere Distri testen, ich will hier niemanden bekehren/überreden.)
     
Thema:

sidux Live-CD boot problem

Die Seite wird geladen...

sidux Live-CD boot problem - Ähnliche Themen

  1. sidux und PrOOo-Box vereinbaren Kooperation

    sidux und PrOOo-Box vereinbaren Kooperation: Der sidux e.V. stellt dem PrOOo-Box-Projekt künftig eine technische Infrastruktur zur Verfügung und unterstützt das Projekt bei der Vereinnahmung...
  2. Neue Linux-Distribution aptosid setzt sidux fort

    Neue Linux-Distribution aptosid setzt sidux fort: Die Linux-Distribution sidux wurde nach Querelen mit dem Verein sidux e.V. aufgegeben. Ihr Nachfolger aptosid soll in Kürze in der ersten Version...
  3. Sidux Audio Installation

    Sidux Audio Installation: Könnte mir jemand erklären, wie man Audio-driver installieren kann unter Sidux? wenn nötig nenne ich auch noch den namen der soundkarte...
  4. Linux-Livesystem Sidux 2008-01 erschienen

    Linux-Livesystem Sidux 2008-01 erschienen: Die auf Debian/Sid beruhende Linux-Distribution Sidux bringt in Version 2008-01 einen neuen Kernel, KDE 3.5.9 und viele weitere Aktualisierungen....
  5. Sidux, partitionieren während der Installation

    Sidux, partitionieren während der Installation: Moin Moin, ich denke darüber nach, Sidux neben Windows zu installieren. Ich habe schon Ubuntu installiert gehabt, meine Hardware kam aber damit...