Sidux/KDE Tataturbelegung

z-shell

z-shell

Debianator
Hallo!
ich habe mir vor Kurzem Sidux installiert, und bin auch sehr zufrieden. (obwohl KDE - oder grad deswegen? :D )

Leider stimmt was mit der Tastaturbelegung nicht so ganz.
Ich kann z.B nicht -wie gewohnt- mit ALT+TAB zwischen den Fenstern wechseln. Und mit ALT+F9 z.B. konnte ich immer das aktuelle Fenster minimieren, und nun nicht mehr. Ich hab das Gefühl, als würde die linke ALT Taste garnicht reagieren. Zumindest auf dem Desktop. In der Konsole kann ich mit ALT+1-x zwischen den verschiedenen Tabs wechseln.
Und wenn ich diese Tilde (heisst das so?) ~ machen will, muss ich ALTGr+* zweimal drücken.
Das merkwürdige:
Ich habe das gleiche Tastaturlayout in der xorg.conf, wie auf meinem Debiansystem:

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Ich hab mal im KDE-Kontrollzentrum unter xkb-Optionen folgendes aktiviert:

- Verhalten von ALT und Windowstasten
- ALT- und Meta- Belegung auf ALT-Tasten legen (Standard)

Sollte nach meinem Verständis die ALT Tasten aktivieren, oder?

Hat jemand nen Tip?
 

Ähnliche Themen

Synaptics Scrolling

Alt Gr prob

Xorg hohe CPU Last langsamer Bildaufbau

KDE Kicker stürzt nicht reproduzierbar ab

X-Server verhindert kompletten Shutdown

Zurück
Oben