Sidewinder Gamepad

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von nibel, 15.06.2007.

  1. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab mal wieder ein Problem.
    Ich hab hier ein altest MS Sidewinder Gamepad rumliegen und wollte es für diverse Zwecke installieren.

    Es handelt sich um ein Gameport-Gamepad, Kernelversion ist 2.6.17 auf SW 11.0
    es wird von joydev unterstützt aber nicht passiert wenn ich

    -modprobe sidewinder
    -modprobe joydev
    -modprobe gameport

    und noch weiteres ausprobiert hab.

    Es erscheinen einfach keine Gerätedateien in /dev oder /dev/input wie es eigentlich sollte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    devfs läuft?
     
  4. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    wenn udevd am laufen bedeutet das devfs läuft... -Ja
     
  5. #4 slackfan, 16.06.2007
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Sagt er denn was, wenn du udevmonitor in die Konsole eintippst und das Gamepad dann anschließt?
     
  6. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    gar nichts... hmm muss ich den gameport irgendwie aktivieren, ha mal was davon gehört, das man parameter an alsa übergeben muss oder so oder vielleicht ein bestimmtes Modul laden!?
     
  7. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    *push*
     
  8. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    Hmm ok mal ne etwas abwaegige Vermutung, ist mir aber selber auch schon passiert...

    Hast du ne OnBoard Soundkarte und wenn ja, hast du den Gameport im BIOS aktiviert?

    Ich benutze sowas so selten, dass ich solche Dinge immer ausgeschaltet hab :D


    gReetZ
     
  9. D.Cent

    D.Cent Foren As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat es geholfen, das Gameport-Modul 2mal zu laden:

    -modprobe emu10k1-gp
    -modprobe sidewinder
    -modprobe joydev
    -modprobe gameport
    -modprobe emu10k1-gp

    Das emu10k1-gp gilt aber nur für Soundblaster-Karten.

    Welche Soundkarte hast du?
     
  10. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß es nicht genau! Wie kann man soetwas denn auslesen? Vor dem Problem stand ihc schon öfters, dass ich nicht weiß was für hardware ich hab.

    Btw. kann ich dem Alsa Treiber irgendwie ein argument übergeben das ich ein Gameport hab, hatte gelesen, dass man das iwie machen muss, weiß nur nicht mehr wo.
     
  11. #10 Bâshgob, 19.06.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    lspci

    Oder mal alsaconf anwerfen.
     
  12. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Soundkarte ist eine Ensoniq 5880 AudioPCI wie übergebe ich jetzt alsa das es einen gameport gibt?
     
  13. D.Cent

    D.Cent Foren As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise ist es nicht nötig, ALSA extra mitteilen zu müssen, dass ein gameport an der Karte ist.

    Bitte gebe doch einmal "lsmod | grep snd" ein und poste hier die Ausgabe.
     
  14. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    snd_seq_dummy           2820  0
    snd_seq_oss            28928  0
    snd_seq_midi_event      5888  1 snd_seq_oss
    snd_seq                43984  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
    snd_pcm_oss            38048  0
    snd_mixer_oss          15616  1 snd_pcm_oss
    snd_ens1371            20256  0
    gameport               10760  1 snd_ens1371
    snd_rawmidi            18720  1 snd_ens1371
    snd_seq_device          6284  4 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq,snd_rawmidi
    snd_ac97_codec         86304  1 snd_ens1371
    snd_ac97_bus            2048  1 snd_ac97_codec
    snd_pcm                73736  3 snd_pcm_oss,snd_ens1371,snd_ac97_codec
    snd_timer              19332  2 snd_seq,snd_pcm
    snd                    43364  10 snd_seq_oss,snd_seq,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_ens1371,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
    soundcore               7136  1 snd
    snd_page_alloc          7560  1 snd_pcm
    
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    *push*
     
  17. #15 Bâshgob, 23.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    rmmod snd-es1371
    insmod snd-es1371={0 oder 1 oder 2 oder halt die Adresse}

    Steht zumindest so im Quelltext (~/linux/drivers/sound/es1371.c)
     
Thema:

Sidewinder Gamepad

Die Seite wird geladen...

Sidewinder Gamepad - Ähnliche Themen

  1. MS SideWinder Force Feedback Pro

    MS SideWinder Force Feedback Pro: Hi, Nachdem ich mir für meinen Linuxpc den oben genannten Joystick empfehlen ließ, habe ich nicht länger gezögert und einen gekauft. Habe...
  2. Wireless Gamepad verbindet sich nicht mit Arch

    Wireless Gamepad verbindet sich nicht mit Arch: Moin, ich habe ein Speedlink XEOX SL-6566-BK welches ich an Arch Linux angeschlossen habe. XPad erkennt das richtige Gamepad, allerdings blinkt...
  3. USB Devices funktionieren, ausser Gamepads

    USB Devices funktionieren, ausser Gamepads: N'Abend! Ich hab ein ziemlich nervenaufreibendes Problem. Alle USB-Devices die ich zuhause fand funktionieren an meinem Mediacenter bis auf...
  4. XBox Gamepad am USB-Port lässt sich nicht auslesen

    XBox Gamepad am USB-Port lässt sich nicht auslesen: Hi! Ich benutze ein XBox-Gamepad von Logitech am USB-Port unter Slackware 10.2. Das Gerät wird im Infozentrum auch erkannt, die entsprechenden...
  5. cedega usb-gamepad/ joystick

    cedega usb-gamepad/ joystick: Ich habe mir jetzt einen Gamecontroller von Logitech gekauft. Funktioniert auch halbwegs. Aber nicht unter cedega. Ich habe mir jetzt gerade...