sicherungsscript hilfe

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Mallah, 01.03.2008.

  1. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Zusammen,

    seit einem Tag hänge ich an einem Script und benötige eure Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    ich mache mit einem bestimmten Script eine Sicherung. Ich möchte dass das Backupscript überprüfen soll wieviele Sicherungen vorhanden sind und wenn mehr als 2 vorhanden sein sollten, soll er die älteste löschen, sodass maximal immer nur 2 Sicherungen auf der Rechner vorhanden sein sollen?

    Wie kann ich soetwas am besten realisieren?

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe..

    mfg

    Mallah
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 01.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Dann sollte wenigstens ein Muster für die Dateinamen gegeben sein.
    Oder ein Zeitzyklus, innerhalb welchem die Dateien erstellt werden.
    Weiterhin hast auch du deine verwendete Shell nebst OS nicht genannt.
    So kann ich nicht helfen.

    Gruß Wolfgang
     
  4. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Brutal Sicherung 2 löschen, die verbleibende Sicherung in Sicherung 2 umbenennen und eine neue anlegen... und was Wolfgang sagt, stimmt, du mußt die Datei dabei irgend wie erkennen und bei Shell wäre es tatsächlich fein zu wissen, welche denn...
     
  5. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für eure Antworten. Ihr habt vollkommen Recht, hab vergessen zu erwähnen welche Shell ich verwende.. es ist die :

    /bin/sh

    falls nötig, kann auch /bin/bash verwendet werden..
     
  6. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das ist übrigens öfters ein Symlink auf die bash...
    Code:
    ~> ls -alh /bin/sh
    lrwxrwxrwx  1 root root 4 2005-08-07 00:22 /bin/sh -> bash
    
    ~> ls -alh /bin/bash
    -rwxr-xr-x  1 root root 470K 2004-12-03 19:32 /bin/bash
    
     
  7. #6 Wolfgang, 02.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Spekulativ eine von vielen möglichen Lösungen:
    Ohne Muster, löscht alles in einem Verzeichnis, außer die zwei neusten Dateien (ctime).
    echo durch rm ersetzen!
    Code:
    ls -t1|sed -ne '3,$p'|xargs -n1 
    
    Gruß Wolfgang
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mallah, 02.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2008
    Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @Jabo.

    ne bei mir ist es kein Symlink:

    /usr/bin# ls -la sh
    -r-xr-xr-x 5 bin bin 237804 Apr 19 2007 sh
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hi Wolfgang,

    danke erstmal für deine hilfe.

    Nur wo befindet sich denn hier ein echo?
     
  10. #8 Wolfgang, 02.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    echo ist zwar default von xargs, habe es aber vergessen einzutragen.
    Code:
    ls -t1|sed -ne '3,$p'|xargs -n1 echo
    
    Aber du hast weder OS noch ein Muster oder Zyklus genannt.
    Willst du, dass dir geholfen wird?
    Ich denke, dann ist das nicht zu viel verlangt.

    Wolfgang
     
Thema:

sicherungsscript hilfe

Die Seite wird geladen...

sicherungsscript hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...