Sicherungskopie der Systemdateien

Gaiaworld

Gaiaworld

Jungspund
Hallo,

jetzt muss ich leider doch mal posten, weil ich zu meinem speziellen Thema über die Suche nichts gefunden habe. Entweder ist meine Anfrage zu trivial oder ich habe die Suche falsch benutzt. kann ja alles ein.

Zu meinem Problem: ich möchte die ganz stinknormale Funktion bei Yast nutzen (habe suse 10.3) um "Sicherungskopie der Systembereiche" zu erstellen und es ist doch wirklich unglaublich, dass es dazu im KDE-Anwendungshandbuch nichts zu finden gibt. Da bin ich echt erstaunt, wobei auch dieses Benutzerhandbuch ziemlich unübersichtlich ist und es natürlich sein kann, dass ich es bisher noch nicht gefunden habe.

Also die Frage, die sich mir konkret stellt: es wird neben einem tar-Archiv auch eine .xml-Datei erstellt, soweit ich das verstanden habe, ist das die Installationsdatei, mit der dann das System aus dem backup wiederhergestellt werden kann.

Nun meine Frage: wenn ich diese beiden Dateien (Archiv+xml) nun auf dvd brennen will, in welcher Reihenfolge kommen die beiden Dateien dann auf die Dvd, oder ist das egal?

Also ein link würde mir schon reichen, in dem das explizit beschrieben wird. Dann wär ich schon glücklich.ich hab nichts gefunden und bin darüber schon etwas schockiert, da so einfache Fragen des user scheinbar gar nicht bedient werden. Hm vielleicht mach ich aber auch was beim Suchen falsch..........doppel hm.

Also wenn ihr da ein paar ein links von euch hätte, wär super.

Achso: und bitte --> nein ich möchte im Moment keine alternative Programme verwenden oder ausprobieren. Will im moment erstmal nur das bei yast beherrschen....

Danke schonmal. Ps shell beherrsche ich auch noch nicht, deswegen ist es wohl am hilfreichsten, wenn ihr mir nur links oder sowas gebt. Kommandos in der shell werd ich bei solchen Sachen jetzt NOCH nicht anwenden.

Danke euch schonmal
 
Zu meinem Problem: ich möchte die ganz stinknormale Funktion bei Yast nutzen (habe suse 10.3) um "Sicherungskopie der Systembereiche" zu erstellen und es ist doch wirklich unglaublich, dass es dazu im KDE-Anwendungshandbuch nichts zu finden gibt. Da bin ich echt erstaunt, wobei auch dieses Benutzerhandbuch ziemlich unübersichtlich ist und es natürlich sein kann, dass ich es bisher noch nicht gefunden habe.
Ist jetzt fuer mich nicht weiter verwunderlich, da es sich da um eine Yast-Funktion handelt und nicht um eine KDE-Funktion.

Und die Brennreihenfolge sollte ziemlich wumpe sein ;)
 
Da kuckst du im KDE-Handbuch wirklich an der falschen Stelle.....:devil:

Yast ist eine reine Suse-Geschichte, die es so bei anderen Distributionen nicht gibt. (bzw. nicht per default wie bei Suse)

-> http://de.opensuse.org/Dokumentation

Kuck dir da mal speziell den Abschnitt "Benutzerdokumentation" an, das sollte deine Fragen beantworten.

Des Weiteren hat doch auch yast IMHO eine Hilfefunktion.....
 
Hallo,

danke euch für den link. Werd ich mir mal genauer durchlesen...

Denn auch Wiki finde ich ein bischel unübersichtlich, oder naja sagen wir es mal so...selten finde ich das was ich suche....aber jede Menge anderes. Naja mal gucken was im link dazu steht. Also danke schonmal

Das mit der Hilfefunktion direkt in yast ist mit gestern auch nochmal eingefallen. Dass Yast mit KDE nix am Hut hat, wusst ich natürlich nicht. Jetzt erklärt sich mir, warum ich da so selten fündig werden, wenn es um Programme in Suse geht....thnxs....

Brennreihenfolge ist schnuppe? Ok, keine Ahnung, kenn mich PC`s generell noch nich so aus.... hoffe das stimmt und ich kann mich drauf verlassen ? Naja mal antesten und wenn nicht ist halt ne DVD für umsonst geplättet....das wollt ich halt vermeiden...

Trotzdem danke erstmal, mit den Infos kann ich arbeiten.....:)
 
Die einfachste Art einer "Sicherung der Systemdateien" besteht in einem regelmässigen Backup des Ordners "/etc", welcher die ganzen, systemweiten Konfigurationsdateien enthält.

Dazu noch eine Paketliste, die man mit einem (sic!) Konsolenbefehl erhalten kann.

Code:
rpm -qa > Paketliste.txt
Schliesslich ist z.B. nach einem Plattencrash das Neuinstallieren von Paketen der geringere Aufwand als die Konfiguration selbiger.

Greetz,

RM
 
Ehm, also reicht einfach nur das backup von /etc willst du mir sagen? Einfach nur diese Datei auf cd brennen?

Ok, das leuchtet mir noch eventuell ein aber mit dem zweiten Teil kann ich als Neuling nichts anfangen.

Was soll ich damit machen? Das als zweites ausführen in Konsole und dann? was soll ich damit anfangen? Also ich sagte ja, dass ich mit der shell noch nicht arbeiten kann und das müsste ja auch eigentlich über yast gehen. denn für die Bedienbarkeit für Nicht-Profis wurde sie ja eingerichtet oder?

Also mit dem zweiten tip kann ich echt nichts anfangen, es sei denn man sagt auch dazu wie und in welcher Reihenfolge die Befehle auszuführen sind.

K3b will auch meine Dateien nicht brennen: Fehler: "die nächste beschreibbare Adresse lässt sich nicht ermitteln"

Keine Ahnung, was er damit meint. Ob es was mit den boot-Abbildern zu tun hat? Ka, ich bin noch auf der Suche nach einer Antwort. Hab immernoch nichts gefunden wo der Vorgang vielleicvht mal (auch für den otto-normal-user) in kleinen Schritten erklärt wird.
 
Was soll ich damit machen? Das als zweites ausführen in Konsole und dann? was soll ich damit anfangen? Also ich sagte ja, dass ich mit der shell noch nicht arbeiten kann und das müsste ja auch eigentlich über yast gehen. denn für die Bedienbarkeit für Nicht-Profis wurde sie ja eingerichtet oder?

Also mit dem zweiten tip kann ich echt nichts anfangen, es sei denn man sagt auch dazu wie und in welcher Reihenfolge die Befehle auszuführen sind.
Rain_Maker sein Befehl speichert eine Liste aller installierten Pakete in eine Textdatei. Sollte nun deinen Platte eingehen kannst du mit einem simplen Befehl die Pakete die in der Liste (die du klugerweise irgendwohin gesichert hast) stehen wieder installieren lassen.(wie der Befehl dafür lautet kann ich dir jetzt leider nicht sagen...Ewigkeiten her das ich SUSE verwendet habe...)

wenn du den Befehl
Code:
rpm -qa > Paketliste.txt
mal ohne das '> Paketliste.txt', dass dazu da ist die Ausgabe in eine Textdatei umzuleiten, ausführst siehst du selbst was der Befehl tut :)

€: @Rain_Maker: mist, du warst schneller -_-
 
Naja, in /etc befinden sich die entscheidenenden Konfigurationsdateien für Dein System, z.B. /etc/X11 für Deine grafische Oberfläche, Monitoreinstellungen usw., oder die fstab für Deine Partitionstabelle und dergleichen. Die Ausgabe von

Code:
rpm -qa

wirft Dir eine Aufstellung mit sämtlichen installierten Paketen aus (merken kann man sich dies ja wohl kaum). Beides zusammen definiert sozusagen "in a nutshell", wie Dein System aussieht und gibt Dir somit die Möglichkeit, Deine Systembereiche und die installierten Programme anhand dieser wiederherzustellen.

Wenn Du das entsprechende YaST-Modul nutzt (welches ich allerdings nicht näher kenne), kannst Du die erstellte Datei im Fall der Fälle nach der Neuinstallation via "System wiederherstellen" einspielen, wodurch Du Dir einfach einiges an Konfigurationsarbeit ersparst. Das ganze ist also eine sehr schlichte Form des backups und nicht vergleichbar mit dem Erstellen von Abbildern und dergleichen.

Was K3B da herummäkelt, weiß ich so auf die Schnelle nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön, dann herzlichen Glückwunsch dazu. Dann brauch ich mich ja nicht weiter mit dir darüber zu unterhalten. War ja nicht an mich und mein Problem gerichtet. Mach doch dann nen eigenen thread dazu auf.

Vielleicht noch jemand anders da, der wirklich willens ist jemandem zu helfen?

Weiss einer was das für ne Fehlermeldung von k3b ist? Ich versteh nicht, warum der mir das jetzt nicht brennen will? Kann einer was mit der Fehlermeldung anfangen?

Vielleicht ist das auch ein Problem von k3b?

Also die beiden Dateien (.tar-Archiv und .xml) hatten vorher noch root-Rechte, die musste ich erstmal ändern, damit ich die Dateien überhaupt in k3b hinzufügen konnte. Hat es was damit zu tun? Ist da irgendwas falsch gelaufen. Also unter den links, die ihr mir gegeben hat stand jedenfalls nichts zum erstellen der Sicherungskopie. Nur, dass es möglich ist. Sehr witzig
 
Rain_Maker und Mike1 sind mal wieder schnell wie der Blitz. Allerdings:

Mike1 schrieb:
Sollte nun deinen Platte eingehen kannst du mit einem simplen Befehl die Pakete die in der Liste (die du klugerweise irgendwohin gesichert hast) stehen wieder installieren lassen.

...das wäre mir neu. So 'ne Liste ist halt nur praktisch zum vergleichen, aber so einfach einspielen lässt sich das meines Wissens nach nicht.

Gaiaworld, wo ist das Problem? Du hast 'ne Sicherungsdatei erstellt, die kannst Du wie oben von mir beschrieben wieder einspielen, K3B ist ein anderes Thema. Was erwartest Du jetzt von uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da kam schon ne Antowrt:

Hm, in deinen Erklärungen hört sich das gar nicht soo kompliziert an Gropiuskralle:wenn es wirklich reicht diese eine Datei Datei zu speichern, wäre es denke ich einen Versuch wert....

Danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Na ich muss doch die datei auch auf einer cd/dvd sichern. Bringt ja nichts, wenn das auf meiner Platte ist und wenn die dann hops geht.

Es geht darum, dass k3b mich gerade daran hindert meine Sicherung zu Ende zu führen und meine Anfrage an euch war, ob ihr mir da näheres zu sagen könnt, bzw. auch irgendein anderer im Forum, denn es wäre ja schon möglich, dass diesen Vorgang schon jemand anders so wie ich hat durchführen wollen, bei dem das dann auch geklappt hat (im Gegensatz zu mir) und der noch weiss wie er das gemacht und mir sagen kann, was ich vieleicht verkehrt gemacht habe. Aber ich glaube nicht, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, denn ihr macht das ja ausschließlich über die shell.

Mich hätten einfach die Erfahrungen auch anderer Leute mit diesem Vorgang interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so einfach ist das mit /etc nicht. Wenn Du z.B. einfach die alte /etc/X11/xorg.conf auf das frischinstallierte System brezelst, ist ein damit unter Umständen angesprochener Treiber ja noch nicht installiert. Man muss also schon schauen, was die einzelnen Vezeichnisse und Konfigurationsdateien tun und dementsprechend diese übertragen. Diese Arbeit versucht YaST zu vereinfachen, wie gut das funktioniert, weiß ich jedoch nicht. Ich persönlich nehme als backupstrategie die von Rain_Maker gepostete Methode (im kleinen) bzw. Acronis TrueImage (wenn alles restlos überm Jordan ist und es schnell gehen muss).
 
Hab nochmal ne Frage: wo speichert der denn diese Paketliste.txt denn dann? Das ich die auch wiederfinde. In meinem Homeordner? oder wo? /etc kann ich dann auch einfach so unter "System wiederherstellen" einspielen?
 
Hab nochmal ne Frage: wo speichert der denn diese Paketliste.txt denn dann?
In dem aktuellen Ordner in dem du dich gerade mit deiner Konsole befindest (herauszufinden via 'pwd')
 
Ok letzte Frage scheint sich erledigt zu haben aber das mit der Paketliste hört sich echt gut an. Ist ja doch eine Arbeitserleichterung, wenn man nicht wieder alle Pakete neu installieren muss, sondern das System das dann automatisch übernimmt.

Ist auch schonmal hilfreich und reicht ja auch erstmal oder?
 
@gk (Der TE will ja keine Hilfe, die man nicht "exclusiv" für ihn bestimmt)

Code:
rpm -qa --queryformat %{name}\ > Paketliste

Und dann z.B.

Code:
zypper in $(cat Paketliste)

oder

Code:
smart install $(cat Paketliste)

et voilà

//Edit:

Damn, die gpg-pubkeys machen bei smart noch Probleme.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Mensch jetzt überleg doch mal RM:

was soll ich denn mit einer Hilfe, die ich nicht verstehe?

Du setzt ja dann auch immer voraus, dass man den gleichen Wissenstatus hat wie du und wenn man dann fragt wird man auch noch blöd angemault. Ist doch dann klar, dass man dann auf so eine Hilfe lieber verzichtet...

Ich mein, ohne dich beleidigen zu wollen, aber das mit der Didaktik hast du halt nicht so richtig drauf.....und das ist dann halt nicht hilfreich....: zumindest für den otto-normal-Neuling :think:
 
So, jetzt kriegen wir uns hier alle mal wieder ein. ;)

Wenn hier nur noch Flames kommen, mach ich gleich das Licht aus.

@TE:
Als Neuling solltest du dich hier nicht gleich persoenlich angegriffen fuehlen und dich insbesondere gegenueber den "alten Hasen" (ohja, es ist Ostern *G*) mit solchen Aeusserungen:
Ja schön, dann herzlichen Glückwunsch dazu. Dann brauch ich mich ja nicht weiter mit dir darüber zu unterhalten. War ja nicht an mich und mein Problem gerichtet. Mach doch dann nen eigenen thread dazu auf.
zurueckhalten. Wir wollen dir hier nichts boese, aber so flappsig redest du doch wohl sonst auch mit keinem oder? Und immerhin sind "wir" alle hier um bei Problemen zu helfen.

Gruß
 
@sinn3r RM und ich hatten schon mal das Vergnügen. Wir reden nicht das erste mal miteinander. Beim ersten Mal hat er mich total runtergemacht, in einem Ton der nicht unfreundlicher hätte sein können, weil ich eben, unwissend wie ich nun mal bin, nähere Fragen gestellt habe. Das sind wir schon mal aneinadergeraten. So mag ich auch nicht unbedingt mir mir reden lassen und da gibts dann von mir auch die entsprechende Reaktion zu, denn: wie es in den Wald hineinruft..... usw.

So, dass zu meiner Verteidigung. ich bin nämlich nie so unfreundlich zu jemandem. Versuche es immer zuerst mit Höflichkeit....

Entsprechend entrüstet bin ich aber auch, wenn manche meinen, aufrgund ihres Wissens, jemanden runtermachen zu müssen. Kann mir doch keiner sagen, dass das menschlich so ok wäre....

So Thema beendet für mich. Ich schreib da jetzt nichts mehr zu.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aber trotzdem erst mal danke für die Hilfe und so. Ist ja auch eure Zeit, die ihr mir da opfert. Obwohl es mein Problem noch nicht gelöst hat aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Diveres Anfängerfragen

Mein Netzwerk-Thread

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben