Sicherung des Mail-Orders

tuxilla

tuxilla

Jungspund
hallo,
ich wollte gerade mal meinen Mail-Ordner von Kmail auf eine andere Partition sichern und es ging nicht.
Angeblich habe ich kein Schreibrecht für die einzelnen Maildateien.
Die Schreibrechte auf der anderen Partition funktionieren, das habe ich ausprobiert.
Auch die Rechte der einzelnen Mails sind eigentlich so, daß der User lesen, schreiben darf.

Warum geht das nicht und wie bekomme ich das hin ???

MfG Thomas

www.l-c-c.de
 
nur ein tip:
ich hab den genauen pfad nicht im kopf aber
ich glaube unter: $HOME/.kde/share/config/
dürfte noch eine konfigdatei von kmail rumliegen (kmailrc glaube ich). evtl müssen dort die pfade angepasst werden.
 
@tuxilla:
Willst du die Daten nur sichern, oder auf eine andere Platte verschieben?

Sichern könntest du die Daten einfach mit tar und gz.
Dieses Script verwende ich teilweise.
Code:
#!/bin/bash
#Dieses Script soll abhängig von aufrufenden Benutzer das Mailverzeichnhis und die Einstellungen von Evolution sichern.
fname=/mnt/sicher/mail-$USER-`date +%Y%m%d`
echo "Die Sicherung der Maildaten wird in folgender Datei abgelegt $fname.tar.gz"
echo "erzeuge tar-archiv ..."
  tar -cf $fname.tar $HOME/.maildir $HOME/evolution>/dev/null
 fname=$fname.tar
echo "komprimiere tar-archive ..."
  gzip -f $fname
 fname=$fname.gz
echo "Setze Berechtigungen"
 chmod 600 $fname
 
@hopfe
was allerding nur für evolution als mail-client passen würde.
der kollege tuxilla benutzt aber kmail :]
 
Ich weiß, wenn er etwas mitdenk kann der die Verzeichnisse aber leicht an seine Programme anpassen.

Wollte ihn eigentlich nur die Verwendung von tar ans Herz legen.
 
@hopfe ... war ja net bös gemeint gelle ;)
ich wollte bloß vermeiden das der nächste post so ausieht: "tar ist kaputt er sagt immer /home/tuxilla/.maildir not forund" :D

wie gesagt, nix für ungut!
 
okay, leute. eine andere variante um diese Dateien zu sichern habe ich inzwischen dank euren Tips gefunden.
Kann mir nun trozdem jemand erklären, warum ich ausgerechnet diese Dateien nicht in ein anderes Verzeichnis kopieren kann, obwohl die rechte richtig vergeben sind?

mfg tuxilla
 
Um welche Dateien handelt es sich genau? Hast du mal die Zugriffsrechte bzw die Besitzer überprüft?
 
so wie es aussieht erwartet kmail das mail-dierectory direkt unter den $HOME. evtl reicht ja wenn du eine sym-link auf das directory setzt.
das die rechte und ownership passen natürlich vorausgesetzt!
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

andere create mask für unterordner

"Probleme" mit einem Kernelmodul

Zurück
Oben