sicherheitsskript und cron

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von oyster-manu, 03.01.2006.

  1. #1 oyster-manu, 03.01.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir von den suse (10.0) cds ein sicherheitsskript installiert, welches laut beschreibung regelmäßig versch. sicherheitstest durchführt. das skript startet sich per cronjob.
    ich würde gern wissen wann sich das skript startet, allerdings ist der cronjob weder bei nobody noch bei root in der crontab.
    gibt es eine möglichkeit alle cronjobs aller user des systems aufzulisten?

    lg
    manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 04.01.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi

    schonmal die scripte unter /etc/cron.d/ /etc/cron.XXX geprüft?

    mfg frank
     
  4. #3 rikola, 04.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2006
    rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    als root:
    Code:
    for i in `awk 'FS=":" { print $1 }' /etc/passwd` ; do crontab -u $i -l ; done
    
    Falls es ein rpm-Paket war, kannst Du Dir auch alle enthaltenen Dateien mit 'rpm -ql <paketname>' anzeigen lassen und suchen, ob es ein cronscript enthaelt. Falls das Skript beim Installieren erstellt wurde, sollte es bei 'rpm -q --scripts <paketname>' aufgelistet sein.
     
  5. #4 oyster-manu, 04.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    habs gefunden! es heisst seccheck.
    ist die einzige datei unter /etc/cron.d/
    Code:
    RUN_FROM_CRON=yes
    #
    # SuSE Security Checks
    #
    0 0 * * *       root  test -x /usr/lib/secchk/security-control.sh && /usr/lib/secchk/security-control.sh daily &
    0 1 * * 1       root  test -x /usr/lib/secchk/security-control.sh && /usr/lib/secchk/security-control.sh weekly &
    0 4 1 * *       root  test -x /usr/lib/secchk/security-control.sh && /usr/lib/secchk/security-control.sh monthly &
    
    falls jemanden der inhalt interessiert


    //EDIT:
    wird das skript nun täglich/wöchentlich... per cronjob gestartet oder muss ich das per hand machen?
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

sicherheitsskript und cron

Die Seite wird geladen...

sicherheitsskript und cron - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. Reihenfolge der crond Syslog einträge

    Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  4. KDE Kontact WebDAV komplett syncronisieren

    KDE Kontact WebDAV komplett syncronisieren: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen da ich einfach keine Lösung dafür finde. Ich habe einen WebDAV Server auf den ich...
  5. cron job funktiniert aber

    cron job funktiniert aber: Hallo zusammen, auf unserem Server läuft folgender Cron-job: 30 4 * * * www-data /usr/bin/php5...