sicherheitsskript und cron

oyster-manu

oyster-manu

toast
ich habe mir von den suse (10.0) cds ein sicherheitsskript installiert, welches laut beschreibung regelmäßig versch. sicherheitstest durchführt. das skript startet sich per cronjob.
ich würde gern wissen wann sich das skript startet, allerdings ist der cronjob weder bei nobody noch bei root in der crontab.
gibt es eine möglichkeit alle cronjobs aller user des systems aufzulisten?

lg
manu
 
hi

schonmal die scripte unter /etc/cron.d/ /etc/cron.XXX geprüft?

mfg frank
 
als root:
Code:
for i in `awk 'FS=":" { print $1 }' /etc/passwd` ; do crontab -u $i -l ; done

Falls es ein rpm-Paket war, kannst Du Dir auch alle enthaltenen Dateien mit 'rpm -ql <paketname>' anzeigen lassen und suchen, ob es ein cronscript enthaelt. Falls das Skript beim Installieren erstellt wurde, sollte es bei 'rpm -q --scripts <paketname>' aufgelistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gefunden! es heisst seccheck.
ist die einzige datei unter /etc/cron.d/
Code:
RUN_FROM_CRON=yes
#
# SuSE Security Checks
#
0 0 * * *       root  test -x /usr/lib/secchk/security-control.sh && /usr/lib/secchk/security-control.sh daily &
0 1 * * 1       root  test -x /usr/lib/secchk/security-control.sh && /usr/lib/secchk/security-control.sh weekly &
0 4 1 * *       root  test -x /usr/lib/secchk/security-control.sh && /usr/lib/secchk/security-control.sh monthly &
falls jemanden der inhalt interessiert


//EDIT:
wird das skript nun täglich/wöchentlich... per cronjob gestartet oder muss ich das per hand machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Shellskript - Fehler in Cron

CRON als Root soll ODBC Abfragen machen, kennt jedoch die Zugangsdaten im Cron nicht

Server's Power

script wird von Cron ausgeführt, aber einige Befehle nicht

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben