Sicherheitsfrage vsftpd und lighttpd

Notro

Notro

Grünschnabel
Hallo,

ich habe auf meinem vServer bei proplay.de Ubuntu Linux 9.10 (Kernel: 2.6.18) installiert. Nun habe ich einen FTP-Server (vsftpd) und einen HTTP-Server (lighttpd) jeweils ohne Module installiert.

Der anonyme Login per vsftpd ist nicht erlaubt. Es dürfen sich nur lokale Anwender anmelden. Als FTP-Verzeichnis dient das Home-Verzeichnis des jeweiligen Anwenders.

Für das Homeverzeichnis des httpd wird das Home eines Anwender verwendet. Beim vsftpd ist local_umask auf 022 eingestellt.

1.) Ist es normal und sicher, das vsftpd als root gestartet ist?
2.) Der FTP-User soll eigentlich nur Rechte auf sein Verzeichnis per FTP haben. Muss er ssh-access haben und wenn nicht, wie nehme ich ihm die Rechte weg. ;)
3.) Ist die Lösung "FTP-Homeverzeichnis eines Anwenders gleich HTTPD-Verzeichnis" für den Einzelbetrieb ok?

Dann bin ich mal gespannt auf eure Anworten :)
 
(1) ja, sonst könnte er nicht an einen Port < 1024 binden
(2) such mal nach chroot oder einer ähnlichem Option... Für Kein-ssh kannst Du z.B. einfach z.B. /bin/false als Shell setzen
(3) kommt drauf an.

btw - derlei sollte man wissen, bevor man einen root-Server anmietet, das sind Basics...
 

Ähnliche Themen

vsftpd-Fragen

vsftpd zeigt Inhalte mancher Ordner nicht an

loginproblem mit proftpd

Kein Zugriff auf /var/www mit vsftpd

vsftp - Zugriff auf einen Ordner beschränken?

Zurück
Oben