sicheres im-programm

Dieses Thema: "sicheres im-programm" im Forum "Security Talk" wurde erstellt von tamin, 07.12.2005.

  1. tamin

    tamin Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,

    ich suche ein messaging-programm, mit dem mitarbeiter zweier firmen miteinander kommunizieren können.
    sollte möchlichst sicher sein, also nicht unbedingt icq oder msn...
    vielleicht weiß da ja jemand was?!?
    vielen dank schon mal.

    gruß, tamin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brand

    brand Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  4. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    beim gaim gibts gaim-encrypted , damit kannst du deine Chats verschlüsseln.
    Ansonsten Jabber oder nen webchat über https auf einem gesicherten server.
     
  5. tamin

    tamin Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    jabber (und soweit ich weiß auch gaim) ist doch client-server-struktur, d.h. die nachrichten könnten gespeichert und vielleicht auch gelesen werden. Oder??

    die webchat-sache find ich klasse. also noch ein paar fragen dazu:
    kann ich einen entsprechenden server selbst installieren?
    können sich die clients dann rein per browser und http(s) mit diesem verbinden?
    frage wegen der firewalls, die ja ggf. auch angepasst werden wollen.
    sind benachrichtigungen (popup, sound u.ä.) bei ankommenden nachrichten möglich?

    gruß, tamin
     
  6. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Du hast die Möglichkeit selbst einen Jabber-Server aufzusetzen. Du bist
    also nicht auf öffentliche Server angewiesen, die den Schriftverkehr aufzeichnen
    könnten.

    Zusätzlich kannst du die Verbindung per SSL verschlüsseln lassen um evtl.
    mithörenden Dritte auszuschließen! Näheres dazu findest du unter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber#Sicherheit und bei Google :)

    Eine Liste der Server-Software findest du hier: http://www.jabber.org/software/servers.shtml
    Wie du siehst gibt es viele Open-Source Server, also ist das ganze recht kostengünstig!

    Ich würde evtl. eine Jabber-Lösung dem Web-Chat vorziehen, aber das liegt
    hauptsächlich daran, dass ich noch nie ein Freund von Web-Chats war! :D


    mfg hex
     
  7. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Das schöne an webchats ist , dass du am ende keinen client sondern nur nen browser brauchst.

    Es gibt viele freie phpchats oder perl modules usw.
    Geht also bequem über ein LAMP.

    Schau nach ner Software die mit passwortschutz ist und mach dich über https (ssl ) schlau.

    Gruß SOno
     
  8. #7 DennisM, 08.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Jop Webchats sind nicht so das wahre imho, da ist Jabber die beste Wahl :)

    MFG

    dennis
     
  9. tamin

    tamin Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also vielen dank für die tipps.
    könnte mich, glaub ich, für den jabber-server erwärmen. probier's einfach mal aus.

    gruß, tamin
     
Thema:

sicheres im-programm

Die Seite wird geladen...

sicheres im-programm - Ähnliche Themen

  1. CopperheadOS: Sicheres und offenes Android als Alphaversion

    CopperheadOS: Sicheres und offenes Android als Alphaversion: Die kanadische Sicherheitsfirma Copperhead will eine speziell gehärtete Variante von Android erstellen. Die erste Alphaversion dieses CopperheadOS...
  2. MyKolab.com: Sicheres Groupware-Hosting aus der Schweiz

    MyKolab.com: Sicheres Groupware-Hosting aus der Schweiz: Kolab Systems hat die Cloud-Version der Groupware Kolab unter dem Namen MyKolab.com gestartet. Der aus der Schweiz bereitgestellte Dienst soll...
  3. Picosafe: Sicheres Linux-Gerät mit Verschlüsselung

    Picosafe: Sicheres Linux-Gerät mit Verschlüsselung: Die Embedded Projects GmbH aus Augsburg hat unter der Bezeichnung Picosafe ein sicheres Mobilgerät auf Linux-Basis vorgestellt. Das 120 x 61 x 13...
  4. Sicheres Löschen?? Macosx10.6

    Sicheres Löschen?? Macosx10.6: Hi, ich hatte neulich ungefähr 15000 Dateien im Papierkorb und wollte diese löschen (250 mb). Nur das dauert unendlich (0.5 sec pro Datei)....
  5. Was ist für ein sicheres Gentoo für den Altagsgebrauch nötig?

    Was ist für ein sicheres Gentoo für den Altagsgebrauch nötig?: Seit einiger Zeit nutze ich nur noch gentoo. Aus diesem Grund wollt ich mal fragen was alles nötig ist um mein gentoo gegen alltägliche "Gefahren"...