Sichere Linuxvariante?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von blck, 08.08.2007.

1. blck

blck Routinier

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer "sicheren" Linuxvariante?!

Ich weiß natürlich, dass jedes Linux nur so sicher sein kann, wie sein Admin es konfiguriert!:))

Aber meine Frage ist jetzt:
    Könnt ihr mir eine Distri empfehlen (z.b. Trustnix"wenn richtig geschrieben":D), die beim Thema Sicherheit leicht/leichter als andere zu konfigurieren ist?
    Und mit der man als Anfänger auf dieser Distri leicht zurecht kommt?!

MfG Blck

P.S. Will kein Distri-Krieg auslösen, also bitte keine Angaben wie einfach nur: Debian!
    oder so.:devil:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Wenn du's ordentlich angehn willst wirst du um die händische Konfiguration eh nicht rumkommen...

4. juan_

juan_ König

5. #4 bitmuncher, 08.08.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Openwall ist von Grund auf schon auf erhöhte Sicherheit ausgelegt.

6. #5 Gentfloo, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    Gentfloo

Gentfloo #470425

Wenn Du's wirklich sicher haben willst kommste um eine Verschluesselung Deiner Dateien nicht rum... oder ein BIOS Passwort zum starten einer CD.
    Man muss ja nur ne LiveCD starten, um das mal so zu betrachten.

Und am besten nur mit einem Benutzer mit wenig Rechte arbeiten,
    und noch ein Paar Quotas anlegen, von Haus aus ist GNU/Linux ja sicher,
    wenn es nur um die Methoden von Passwortverschluesselung geht kann man sowieso viel machen, aber GNU/Linux selbst gibt schon viel...

7. Zedar

Zedar Conquer All

So gesehen ist eigentlich jede Linux-Distribution sicher - weil es für alle gängigen Distris Programme gibt wie hardened oder iptables gibt.

Je mehr man von Hand konfigurieren kann, desto sicherer kann man es machen, wobei auch ein Suse oder Ubuntu sich abschotten lassen können.

8. #7 supersucker, 08.08.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Schraubenzieher -> Bios resetten.

Wer von einer Live-CD booten darf hat ja schon physikalischen Zugang => Bios-Passwort völlig sinnlos.

Das __einzigste__ was Sicherheit schafft ist Verschlüsselung.

9. #8 bitmuncher, 09.08.2007
    bitmuncher

Oder man kann auch das Gegenteil erreichen, wenn man keine Ahnung davon hat, was man da tut. Und SuSE mit Stack-Smashing-Guard, voller SELinux-Unterstützung usw. aufsetzen ist echt kein Spass.

10. Zedar

Zedar Conquer All

Ok, du hast recht, ich hatte vorausgesetzt das man weiß was man tut ;)

Gruß

Zedar

11. gtuser

gtuser Eroberer

Der Gentoo User empfiehlt natürlich "Gentoo"

12. #11 bitmuncher, 09.08.2007
    bitmuncher

Und der LFS-User empfiehlt LFS, der SuSE-User SuSE, der Debian-User Debian usw. :rolleyes: Kannst du evtl. auch begruenden was Gentoo im Bereich Sicherheit an Besonderheiten mitbringt?

13. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Debian kann ich nicht empfehlen. Es ist umständlich und es muss soviel immer händisch konfiguriert werden, dass ein neuer Systemadministrator einfach zuviel zu tun hat. Für Zuhause zum Linux trainieren ist es sicher prima, für jemanden der relativ neu ist und damit in einer produktiven Umgebung arbeiten muss nicht.

14. #13 andrea-f, 09.08.2007
    andrea-f

andrea-f Grünschnabel

Zwar nicht gerade Linux aber auch frei und sehr ähnlich - OpenBSD - ist mir als Betriebssystem bekannt, das sich die Betriebssicherheit auf die Fahne schreibt.
    Mfg

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. gtuser

gtuser Eroberer

Sollte ein kleiner Spass sein.
    Übrigens,
    Hier habe ich zum Ausgleich eine kleine Übersicht gefunden.

http://www.lidux.de/distributionen.htm

17. #15 kostjaXP, 12.08.2007
    kostjaXP

kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

Ehrlich gesagt bin ich persönlich mir nicht mal sicher, ob der blck oder wie der sich nennt nicht vielleicht internet-sicherheit (viren-sicherheit) gemeint hat...

in diesem Fall wäre eine Live-Distri natürlich im Vorteil, unter der Voraussetzung, das man seine persönlichen Daten auf einer externen Festplatte oder vergleichbarem hat.

Natürlich kann man verschiedene Live-Distris besonders gut zum Surfen und andere weniger gut nutzen..
    Dabei wäre jetzt "Anonym.OS LiveCD" zu nennen, welche auf OpenBSD basiert und nur ausgehenden Netzwerk-Traffic zulässt. Ich selber kenne diese nicht und kann auch keine weiteren Auskünfte geben...

"trustix secure linux"..richtet sich eher auf den Einsatz in Unternehmen auf deren Servern aus..

mehr LiveCD gibts hier --livecdlist

Thema:

Sichere Linuxvariante?

Die Seite wird geladen...

Sichere Linuxvariante? - Ähnliche Themen

1. Deutscher Rentenversicherer setzt breitflächig Linux ein

Deutscher Rentenversicherer setzt breitflächig Linux ein: Der größte der 16 deutschen Rentenversicherungsträger, die »Deutsche Rentenversicherung Bund«, setzt bei ihren x86- und Mainframe-Computern auf...
  2. Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie analysiert TrueCrypt

Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie analysiert TrueCrypt: Im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) untersuchte das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie...
  3. Klünter: Android-Systeme - besser und sicherer als ihr Ruf

Klünter: Android-Systeme - besser und sicherer als ihr Ruf: Oliver Klünter, Product Manager Mobile bei Matrix42, hält Android-Geräte auch in Unternehmen ohne größere Probleme für einsetzbar. Dabei sollte...
  4. CopperheadOS: Sicheres und offenes Android als Alphaversion

CopperheadOS: Sicheres und offenes Android als Alphaversion: Die kanadische Sicherheitsfirma Copperhead will eine speziell gehärtete Variante von Android erstellen. Die erste Alphaversion dieses CopperheadOS...
  5. BSI veröffentlicht Papier zum sicheren Betrieb von ownCloud

BSI veröffentlicht Papier zum sicheren Betrieb von ownCloud: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ein Dokument zum Betrieb und zur Sicherheit von ownCloud veröffentlicht. Es...