Sichere externe Festplatte kaufen - eine Illusion?

klar.. DVDs halten auch nicht ewig... allerdings würde ich behaupten halten sie deutlich länger als Festplatten... und sind nicht so anfällig für Fehler etc.

Was Streamer angeht.... hui... die sind mir etwas zu teuer :)
 
kommt, wie immer drauf an.
ich hab vor langem mal Backups auf CDs erstellt. (ja, wirklich lange her...) die platte rödelt immer noch, die CDs lassen sich nicht mehr lesen.
 
kommt, wie immer drauf an.
ich hab vor langem mal Backups auf CDs erstellt. (ja, wirklich lange her...) die platte rödelt immer noch, die CDs lassen sich nicht mehr lesen.

huuiii... wie lange war das denn her?? :)

mja.. diese digitale Welt ist irgendwie nicht so das wahre 8)
 
Will ich nur mal so in den Raum werfen: Online-Backup. Amazon, Dropbox, ...
Man hat nichts Zuhause herumstehen, wenn die Bude abfackelt sind die Sachen noch da.
Könnte aber ein bisschen nervig werden, wenn man immer die ganze HD spiegelt.
 
Hm.. Online-Backup auf einem nicht-eigenen Server... Muss man halt vertrauen zum Anbieter haben... Und bei größeren Datenmengen zumindest 1x wohl relativ viel Zeit...
 
Ach Mensch Leute, wieder mal weicht ihr vom Thema ab. Anfuersich sind die meisten externen Festeplatten(Solange nicht festverbaut) auch in den Computer einsetztbar wenn die eigenliche HDD stirbt. Die Frage ist hier doch wie man backup, ob man alles auf eine Platte ballert oder nicht, fuer mich ist es wichtig das ich ich mein System jederzeit zureuckspielen kann. Denoch hab ich meine Daten auch so aufgeteilt das ich nur ab und zu meine home sicher und alle 3 Monate mein ganzes System.
Wer jeden 2 Tag und mehr zur diese Platte greift wird auch keine langlebige Platte haben.

so far
MFG 4k3nd0
 
Zum Thema:
In der Firma ist mir schon alles mögliche an Platten verreckt. Westerndigital, Samsung, Matrox und wie die alle heissen. Im Server in der Firma habe ich als Datenplatten eine Westerndigital und eine Samsung als Raid 1 und sicher die Daten per Script und Cronjob auf eine Samsungplatte drei Mal am Tag mit Hilfe eines Backupservers in einem anderen Brandschutzbereich. Ein Mal die Woche wird manuell auf eine Matrox-Platte ein zweites Backup gemacht. Für einen Privatanwender etwas aufwendig aber ein wenig kann man sich da was raussuchen. Es sind zur Zeit 500GB Daten die ich da verwalte.
 
Ach Mensch Leute, wieder mal weicht ihr vom Thema ab. Anfuersich sind die meisten externen Festeplatten(Solange nicht festverbaut) auch in den Computer einsetztbar wenn die eigenliche HDD stirbt. Die Frage ist hier doch wie man backup, ob man alles auf eine Platte ballert oder nicht, fuer mich ist es wichtig das ich ich mein System jederzeit zureuckspielen kann. Denoch hab ich meine Daten auch so aufgeteilt das ich nur ab und zu meine home sicher und alle 3 Monate mein ganzes System.
Wer jeden 2 Tag und mehr zur diese Platte greift wird auch keine langlebige Platte haben.

so far
MFG 4k3nd0

danke, da kommt ja jemand zum Punkt :)

also du würdest sagen... wenn ich ne externe kaufe und sie eben nur ab und an für BackUp benutze, dass sie dann eher lange hält. Was ja auch logisch wäre.

Was halt klar ist irgendwie... dass es alles wie ein Lottospiel ist...
und man kann nur dann die Durchbrennchance geringer halten wenn man haufen Platten aneinander reiht und alles dauerschreiben lässt.

Also überlässt man alles doch den "höheren Schicksalskräften" und hofft, dass alles gut geht *hoho

oder hat jemand ein anderes Fazit?
 
Die jüngste Platte die in der Firma abgeraucht ist wurde im April dieses Jahres hergestellt und war eine Western Digital SATA 160GB Platte. Mein persönlicher Rekord. Die Systemplatte im Server dagegen ist 9 Jahre alt und rennt immer noch (ich habe ein Mage der Platte).
 
Ich wuerde dir empfehlen etwas mehr Geld auszuegeben. Ich hab eine 80GB Platte die bald 10 Jahre alt ist,(so wie codc) und ist erst vor kurzem kaputt gegangen.
Das Fazi draus? Richige Einstellung und etwas mehr Geld bezahlt sind das richtige, wird sie dann noch gut gepflegt sollte auch diese mindesten 5 Jahre und mehr schaffen. Falls Hardware vorher Problem zeigt waere vielleicht wechsel angebracht. Aber dies sollte man dann selber entscheiden.

so far
MFG 4k3nd0
 
Ich wuerde dir empfehlen etwas mehr Geld auszuegeben. Ich hab eine 80GB Platte die bald 10 Jahre alt ist,(so wie codc) und ist erst vor kurzem kaputt gegangen.
Das Fazi draus? Richige Einstellung und etwas mehr Geld bezahlt sind das richtige, wird sie dann noch gut gepflegt sollte auch diese mindesten 5 Jahre und mehr schaffen. Falls Hardware vorher Problem zeigt waere vielleicht wechsel angebracht. Aber dies sollte man dann selber entscheiden.

so far
MFG 4k3nd0

könntest du da was an externen Platten empfehlen?
Klar kann alles abrauchen... nur wo kann ich sicher sein, dass da im Grunde an Stabilität und Sicherheit ein Anspruch gestellt wird?
Denn mehr Geld ist so eine Sache...

danke.
 
Es ist echt schwer zu sagen ob eine Festplatte eher länger oder kürzer hält. Auf Kommentare im Internet würde ich mich, wie Rain_Maker ja schon gesagt hat, nicht verlassen.

Festplatten können nun mal verrecken, aber wo ist das Problem wenn man ein Backup hat? Wenn die Backup-Festplatte plötzlich defekt ist hat man doch ohnehin noch das Original und wenn das Original zerstört ist hat man noch das Backup. Dass beides auf einmal kaputt wird ist wohl seeeehr unwahrscheinlich.

Ich wuerde dir empfehlen etwas mehr Geld auszuegeben.
Wer garantiert dir das eine Festplatte länger hält, bloß weil sie teuer war? Eine gewisse Aussagekraft haben „Ausgelegt auf 24/7 Betrieb” und längere Garantiezeiten vielleicht, aber trotzdem können solche Festplatten von einem Tag auf den anderen kaputt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenargument:
Meinst du nicht auch das eine Festplatte welche die billigest ist auch am billigsten hergestellt ist?
Ich will damit betonen nicht das billigste zu kaufen und sich ueber "das" Geraet welches gekauft werden soll zu Infomieren.

Zu shino:
Such dir einfach ein Geraet deiner Wahl mit der richtigen Groesse herraus, vergleich, google im Netz und frag Bekannte. Wichtig fuer mich waere bei einer externen Festplatte die Moeglichkeit das Festplatten umzubauen z.b: eine Icy Box.
Wichtig fuer dich!: Du musst es kaufen und du musst damit Arbeiten, wir hier im Forum koennen dir nur Info, Erfahrung und unsere Meinung zu diesen Thema geben. Denoch solltest du dich selber damit beschaeftigen und dir deine Sachen raus suchen niemand wir dir hier eine komplett Loesung vorwerfen!

so mfg 4k3nd0

PS: Gruesse Mike1 schon etwas her dich im Forum gesehen zu habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch!

also ich habe mich heute spontan für eine entschieden...

und zwar eine Seagate (External pPortable Drive) 320 GB 2.5er

5400 reicht mir vollkommen...
da ich es eh nur anstöpsle, Daten rauf und in den Schrank.

Falls jetzt jemand sagt... OH NEIN!!! WAS HAST DU GETAN!!! DIE IST VÖLLIGER SCHROTT!! Dann bitte melden... dann bring ich sie einfach zurück. *hehe :D



P.S.

weitere Fragen :)

Wie finde ich raus welches USB ich habe 1.0 oder 2.0?
der Rechner ist nämlich schon etwas älter.

Denn die Übertragung von der Festplatte ist arg lahm... von 500KB bis 3MB...
das kann wohl kaum an der Platte liegen... sondern wohl an den Einstellungen oder dem langsamen USB... denk ich mir.

Kann es auch sein, dass es an der Formatierung liegt?
Dass ich zwei Partitionen machen soll... eine NTFS (falls ich die mal an Windoofs anhängen will) und eine in Ext3... damit die Übertragungsrate stimmt?


P.S. 2

die Eingabe von lsusb gibt folgendes aus:

Bus 003 Device 007: ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E620 USB Modem
Bus 003 Device 003: ID 0bc2:2300 Seagate RSS LLC
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 004: ID 046d:c01b Logitech, Inc. MX310 Optical Mouse
Bus 001 Device 003: ID 1241:1503 Belkin Keyboard
Bus 001 Device 002: ID 0451:2046 Texas Instruments, Inc. TUSB2046 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

also habe ich ein 1.1 usb??! *lach

deswegen läuft auch wohl mein Internet so lahm, mit nem USB-Stick!
Und ich regte mich schon über die ganze Welt auf *lach

auf die Idee bin ich erst jetzt gekommen, dass ich USB1.1. haben könnte... der Rechner ist wohl wirklich schon alt.

P.S. 3


kann mir bitte jemand sagen ob ich laut dem lsusb tatsächlich USB1 habe?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben