Shutdown Starter?

Skittles

Skittles

Fetchez la vache
Moin,

man kann sich doch bestimmt nen Starter auf den Desktop legen mit dem man die Mühle runterfahren kann, oder? Wie lautet da der passende Befehl oder das passende Script?
 
hihi, ein shutdown starter? ;)
Was soll das denn sein? Klingt irgendwie nach einem Widerspruch fuer mich.
Aber ich habe ein idee was du meintest, ich verstehe zwar den Sinn nicht ganz, aber du willst einen Link auf dem Desktop erzeugen, mit dem du das System runterfahren kannst, oder?
Das muesste doch einfach mit einem ausfuehrbaren skript gehen, in dem einfach nur
Code:
shutdown -h
steht, oder nicht? Vorrausgesetzt ein normaler user darf bei dir das System runterfahren, sonst halt noch ein sudo davor...

mfg,
bytepool
 
ja, das ist eben das problem. darf er eben nicht, sudo hab und will ich nicht, das muss doch irgendwie gehen, denn aus dem Menü kann ich ja runterfahren.

PS: Dann halt Desktopverknüpfung zum Runterfahren des PCs
 
Um die Karre runter fahren zu können, muss die datei mit root-rechten ausgeführt werden. Für solchne Sachen hab ich mir mal n C++-Programm geschrieben:
Code:
#include <stdlib.h>
#include <string>
using namespace std;

int main(void) {
   setuid(0);
   system("/sbin/shutdown -h now");
}
Erstell einfach ne Datei auf deinem Desktop mit dem namen shutdown.cpp. Dort packst du die oben genannten Programmzeilen rein.
Dann mach folgende Befehle:
Compilieren des Programms
Code:
g++ ~/Desktop/shutdown.cpp -o ~/Desktop/herrunterfahren
Jetzt als root folgende Befehle:
Owner des Programms auf root setzen:
Code:
chown root.root ~/Desktop/herrunterfahren
Dann musst du noch die Spezialattribute "BenutzerID setzen" und "GruppenID setzen" in der Dateiberechtigungen setzen. Das kannste aber auch über den Konqueror machen. Also n Konqueror im Systemverwaltungsmodus. (Weiß da den Konsolenbefehl nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole interessehalber mal die Frage von Skittles, welches Kommando denn ausgeführt wird, wenn man z.B. im K-Menü einen shutdown bzw. reboot ausführt. Weil: das darf ein normalo-user doch auch, also müsste sich dieser Befehl doch als Verknüpfung auf den Desktop legen lassen, oder?
 

Ähnliche Themen

2 Ordner unter wget kopieren

Runlevel Editor

Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)

while loop - ich blicks nicht

KDE auf Debianroot nutzen

Zurück
Oben