Shutdown Starter?

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Skittles, 29.11.2007.

  1. #1 Skittles, 29.11.2007
    Skittles

    Skittles Fetchez la vache

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    man kann sich doch bestimmt nen Starter auf den Desktop legen mit dem man die Mühle runterfahren kann, oder? Wie lautet da der passende Befehl oder das passende Script?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 29.11.2007
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    hihi, ein shutdown starter? ;)
    Was soll das denn sein? Klingt irgendwie nach einem Widerspruch fuer mich.
    Aber ich habe ein idee was du meintest, ich verstehe zwar den Sinn nicht ganz, aber du willst einen Link auf dem Desktop erzeugen, mit dem du das System runterfahren kannst, oder?
    Das muesste doch einfach mit einem ausfuehrbaren skript gehen, in dem einfach nur
    Code:
    shutdown -h
    steht, oder nicht? Vorrausgesetzt ein normaler user darf bei dir das System runterfahren, sonst halt noch ein sudo davor...

    mfg,
    bytepool
     
  4. #3 Skittles, 29.11.2007
    Skittles

    Skittles Fetchez la vache

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ja, das ist eben das problem. darf er eben nicht, sudo hab und will ich nicht, das muss doch irgendwie gehen, denn aus dem Menü kann ich ja runterfahren.

    PS: Dann halt Desktopverknüpfung zum Runterfahren des PCs
     
  5. #4 sim4000, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Um die Karre runter fahren zu können, muss die datei mit root-rechten ausgeführt werden. Für solchne Sachen hab ich mir mal n C++-Programm geschrieben:
    Code:
    #include <stdlib.h>
    #include <string>
    using namespace std;
    
    int main(void) {
       setuid(0);
       system("/sbin/shutdown -h now");
    }
    Erstell einfach ne Datei auf deinem Desktop mit dem namen shutdown.cpp. Dort packst du die oben genannten Programmzeilen rein.
    Dann mach folgende Befehle:
    Compilieren des Programms
    Code:
    g++ ~/Desktop/shutdown.cpp -o ~/Desktop/herrunterfahren
    Jetzt als root folgende Befehle:
    Owner des Programms auf root setzen:
    Code:
    chown root.root ~/Desktop/herrunterfahren
    Dann musst du noch die Spezialattribute "BenutzerID setzen" und "GruppenID setzen" in der Dateiberechtigungen setzen. Das kannste aber auch über den Konqueror machen. Also n Konqueror im Systemverwaltungsmodus. (Weiß da den Konsolenbefehl nicht)
     
  6. #5 gropiuskalle, 29.11.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich wiederhole interessehalber mal die Frage von Skittles, welches Kommando denn ausgeführt wird, wenn man z.B. im K-Menü einen shutdown bzw. reboot ausführt. Weil: das darf ein normalo-user doch auch, also müsste sich dieser Befehl doch als Verknüpfung auf den Desktop legen lassen, oder?
     
  7. #6 Skittles, 29.11.2007
    Skittles

    Skittles Fetchez la vache

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    dcop ksmserver ksmserver logout 0 2 1
    das ist die Lösung des Rätsels, für einen bedingungslosen Stop ohne Nachfrage zumindest.

    http://www.kde-forum.org/artikel/13215/KDE-shutdown.html

    da steht, was man sonst noch für Spielchen damit machen kann.

    Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Shutdown Starter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starter shutdown anlegen

Die Seite wird geladen...

Shutdown Starter? - Ähnliche Themen

  1. Shutdown aus Mate

    Shutdown aus Mate: Hallo, ich nutze XDM und Mate unter einem Debian stable. Ich kann aber aus der GUI heraus das System nicht herunterfahren. Ich habe diesbezüglich...
  2. shutdown per powerbutton knopf nicht eingeloggt am gnome

    shutdown per powerbutton knopf nicht eingeloggt am gnome: Hallo zusammen, ich möchte ein aktuelles Kali Linux (Debian Basis) so einstellen das es bei Knopfdruck auf dem Powerbutton herunterfährt. Mit...
  3. Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown

    Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ist an sich ein kleine Sache und für einen Shell-Profi wahrscheinlich nicht mehr als eine...
  4. shutdown mit script verbinden

    shutdown mit script verbinden: Hallo mein Vorhaben: einen link setzen von /sbin/shutdown bzw. /sbin/halt auf ein Script (nennen wir es shutdown.sh) mit folgendem Inhalt sudo...
  5. Samba AD -> Unclean shutdown

    Samba AD -> Unclean shutdown: -