Shutdown nach xx Std. idle time

T

thleh

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte gern meinen Unix-Rechner automatisch herunterfahren lassen. Das kriterium soll dabei die Rechner IDLE TIME sein (z.b. nach 30 Minuten idle time --> shutdown). Hat jemand eine Idee, wie man so etwas konfigurieren kann ?

Danke.

Thomas
 
Ich stelle mir das nicht einfach vor - was meinst Du mit idle-time? Auf einem Rechner laufen ja viele Dienste, entweder als root oder unter anderen (pseudo-)Nutzernamen, so dass das System nie voellig untaetig ist.

Wenn Du die "meschlichen" user testen willst, koenntest Du ein Skript schreiben, das, unter root ausgefuehrt, z.B. 'finger' benutzt, um die kuerzeste 'idle-time' im System rauszufinden und dann mit Deinem Zielwert vergleicht. Allerdings bezieht die sich, soweit ich weiss, nur auf dem Konsoleninput.

Meinem Verstaendnis nach muesstest Du Dir erst genauer ueberlegen, was Du unter idle verstehst, bevor man eine Loesung findet.

Du koenntest zum Beispiel auch mit 'uptime' die Systemauslastung auzeichnen und das System herunterfahren, wenn es eine bestimmte Zeit lang eine bestimmte Grenze nicht ueberschritten hat. Ich weiss aber nicht, ob 'uptime' empfindlich genug ist, weil ja zum Beispiel Text tippen nicht sehr CPU-belastend ist.
 
HI,

danke für deine Antwort.
Na uptime ist nicht wirklich das was ich brauche.

Ich will einen Fileserver aufsetzen, der mit Wake-On-Lan hochefahren wird, dann passieren irgendwelche Zugriffe auf die Platten dort. Die Idee ist halt, dass der Rechner dann automatisch runterfährt, wenn nix mehr passiert.

Kann man sich evtl. an powersave hängen um den rechner runterzufahren ?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn es ein Fileserver werden soll, dann würde ich mich an die IO-Last des Filesystems halten. Überwache die Festplattenaktivität mittels iostat und Du kannst nach einem Zeitintervall selbst festlegen, ob der Server weiterlaufen soll oder nicht.
Bedenke aber das Du genug Hauptspeicher haben solltest, denn wenn der Server permanent swapt, dann hast Du immer IO-Aktivität.
Besser wäre es noch das Verhalten am Protokoll festzumachen. Je nachdem welches Du einsetzt (samba, nfs, ...) ermittle die aktiven Verbindungen (evt. auch Logfileüberwachung) über einen Zeitraum und wenn sich nichts tut ...

CU
Tastenklopfer
 

Ähnliche Themen

Script kopieren

Service oder Screen überwachen und ggf. Neustarten?!

GNOME Keyring / Seahorse - ed25519 automatisch entsperren

APC Back-UPS BE700G-GR

Ausgabe in Datei umleiten und gleichzeigig eine max. Größe der Datei definieren?

Zurück
Oben