shutdown auf Win2k Clients

Caleb

Caleb

Gentoo Gruenschnabel
hiho,

ich wollte einmal fragen wie man vileicht von einem RedHat server auf dem "I-Serv" (http://iserv-bs.de/) läuft die win2k clients nach einer bestimmten zeit herunterfahren könnte.

die clients sind in einer domäne der schule angemeldet und laufen im mom einfach 24h am tag (was unnötig ist).
wir wollten es so einrichten, dass der server diese clients zu einer bestimmten uhrzeit ALLE ausschaltet, sofern sie dann noch laufen.

der "administrator" des schulnetzes hat keine ahnung und macht in der richtung auch nichts ... daher kümmer ich mich jetzt darum.

mfg
caleb
 
Warum muss sowas der Server uebernehmen? Das koennen die Win-Clienten doch selbst. Einfach per Task-Scheduler die Clienten runterfahren. Ansonsten faellt mir momentan nur eine Moeglichkeit ein... SNMP.
 
danke für die antworten,

nur ist das problem bei dieser geschichte, dass den rechnern im abgemeldeten modus der shutdown cmd gegeben werden muss.

also wenn kein benutzer an dem rechner angemeltet ist....

mit den taskplanungen und dem shutdown programm kann ich das ganze ja nur benutzer bezogen erledigen, dass ist aber nicht sinn der sache, da die rechner dann heruntergefahren werden sollen, wenn keiner mehr an ihnen arbeitet

mfg
caleb
 
Dann wirst du dich wohl mal mit SNMP unter Windows auseinander setzen muessen (ich hoffe doch, dass die in Redmond mittlerweile was davon gehoert haben :D). Damit sollte es moeglich sein, auch wenn kein User angemeldet ist. Auf 2k-Clienten muss dazu SNMP als Service eingerichtet werden. Wie man das unter genau tut und welche Software man dazu benutzen sollte, kann ich dir leider nicht sagen, hab ich gluecklicherweise noch nicht machen muessen. :D Unter Linux waere es aber mit einem SNMP-Server kein Problem.
 
Zurück
Oben