Shorewall Zonen

Dieses Thema: "Shorewall Zonen" im Forum "Firewalls" wurde erstellt von flammenflitzer, 23.07.2004.

1. #1 flammenflitzer, 23.07.2004
    flammenflitzer

flammenflitzer Routinier

Hallo
    Ich nutze Shorewall. Bei den Zonen bin ich nco nicht so richtig dahintergesiegen. Ich habe zwei Rechner.
    1. Linux mit Shorewall über eth0 am Internet. eth1 Lan
    2. WindowsXP Internetnutzung über Rechner1
    Ich habe mir im Internet verschiedene Konfigurationen angesehen. Es gibtdie rules für
    net fw
    fw net
    loc fw
    fw loc
    loc loc
    masq net usw.
    Ich habe mit das vorkonfigurierte Paket von Shorewall "two-interfaces.tgz in dem Ordner /etc/shorewall entpackt. Dort sind bloß die Zonen fw net und loc enthalten.
    Kann mir jemand erklären, für welche Verbindung ich welche Zonen angeben muß? Z.B. hätte ich gedacht,
    daß ich für die Verbindung des Linuxrechner zum Internet die Regel für fw net und net fw brauche und für das Lan loc loc, sowie für die Internet nutzung von Rechner2 loc net & net loc ?( MfG

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Shorewall Zonen

Die Seite wird geladen...

Shorewall Zonen - Ähnliche Themen

1. Shorewall und PPTP

Shorewall und PPTP: Hi, Habe hier ein wirklich seltsames Problem mit einer PPTP-Verbindung. Letztlich kommt sie einfach nicht zu stande, obwohl alle notwendigen...
  2. Shorewall loggt teilweise nicht

Shorewall loggt teilweise nicht: Hi Leute, Ich habe hier eine Firewall im Einsatz die ich mittels Shorewall konfiguriere. Das Klappt auch alles soweit ganz gut, jedoch habe ich...
  3. Shorewall + Traffic Shaping/Control

Shorewall + Traffic Shaping/Control: Hello, hat jamend erfahrung mit o.g. thema und kann mir sagen, wie ich tc konfigurieren muss, dass ich meinem ersten netz 60 KB/sec DL und 9...
  4. Shorewall dnat problem

Shorewall dnat problem: Guten Tag, ich habe derzeit ein Problem und zwar: Shorewall will keine Ports "umleiten". Ich habe zur Zeit folgendes in der rules Datei...
  5. shorewall firewall probleme unter ubuntu

shorewall firewall probleme unter ubuntu: Hallo zusammen, ich verzweifel derzeit mir mit einem Rechner eine Gateway/Firewall unter ubuntu einzurichten. Ich bin schritt für schritt...