Shorewall und PPTP

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hi,
Habe hier ein wirklich seltsames Problem mit einer PPTP-Verbindung. Letztlich kommt sie einfach nicht zu stande, obwohl alle notwendigen Freigaben an der Firewall gemacht sind (TCP 1723 und GRE). Das erste Paket (Control-Connection-Request) geht raus und es kommt auch ein Reply zurück. Danach geht nichts mehr, der Client sendet einen Outgoing-Call-Request, jedoch kommt nichts mehr zurück. Allerdings versucht die Gegenstelle ebenfalls die Verbindung noch herzustellen, denn von der kommen noch Control-Connection-Reply's und ein Ping wird von dieser auch noch initiiert.

Wenn ich den PPTP-Client an einen "normalen" DSL-Route hänge, funktioniert die Verbindung problemlos.

Hier ist noch ein Skizze über die Topologie:

PPTP-Client <--> Shorewall <--> PPTP-Server

Weiß einer von euch, warum das ganze einfach nicht funktionieren will? Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Viele Grüße,
Romulus1689
 

Ähnliche Themen

VPN verbindet nichtmehr

Privater VPN Server von aussen nicht erreichbar

VPN-Verbindung in ein Windowsnetzwerk

Internet über pptp Verbindung....

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben