shorewall 3 Interfaces

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von flammenflitzer, 20.03.2005.

  1. #1 flammenflitzer, 20.03.2005
    flammenflitzer

    flammenflitzer Routinier

    Dabei seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe USB Kabelmodem und eine Netzwerkkarte. Zwei weitere Rechner. Habe z.Z. shorewall mit 2 Interfaces. Darüber geht der erste Rechner ins Internet. Jetzt will ich eine weitere Netzwerkkarte einbauen, damit auch der zweite Rechner ins Internet kommt. Weiß jemand, ob das funktioniert?
    ch will (über meinen Linux-Rechner, dar am Internet ist) zwei (untereinander nicht vernetzten) Windows-Rechnern den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Da eine Netzwerkkarte + Kabel nicht mehr als 15,-€ kosten, wollte ich das so machen. Im Moment kann ein Windows rechner über meinen Gentoo-Rechner in's Internet.


    Internet
    eth0 (Kabelmodem)
    Linuxrechner mit shorewall
    eth1 eth2
    Windowsrechner1 Windowsrechner2

    Also müßte ich für die dritte Netzwwerkkarte und den zweiten Rechner die gleiche Zone

    net eth0 detect dhcp,routefilter,norfc1918,tcpflags
    loc eth1 detect tcpflags
    loc eth2 detect tcpflags

    aber ein neues Netzwerk einrichten?
    ( eth1 196.168.0.1 -> zu WindowsRechner1 196.168.0.9 ) vorhandenes
    eth2 196.168.1.1 -> zu WindowsRechner2 196.168.1.9 neues

    masq
    #INTERFACE SUBNET ADDRESS
    eth0 eth1 196.168.0.0/24
    eth0 eth2 196.168.1.0/24
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illtiss, 20.03.2005
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Warum nimmst Du keinen Switch dann kannst alle Rechner ins Netz bringen? Und warum nicht untereinander vernetzt? Weil das ist doch viel einfacher oder?
     
  4. #3 flammenflitzer, 23.03.2005
    flammenflitzer

    flammenflitzer Routinier

    Dabei seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Weil mich diese Lösung, sollte sie funktionieren, unter 15 € kostet. Die Rechner untereinander zu vernetzten macht für mich keinen Sinn.
     
Thema:

shorewall 3 Interfaces

Die Seite wird geladen...

shorewall 3 Interfaces - Ähnliche Themen

  1. Shorewall und PPTP

    Shorewall und PPTP: Hi, Habe hier ein wirklich seltsames Problem mit einer PPTP-Verbindung. Letztlich kommt sie einfach nicht zu stande, obwohl alle notwendigen...
  2. Shorewall loggt teilweise nicht

    Shorewall loggt teilweise nicht: Hi Leute, Ich habe hier eine Firewall im Einsatz die ich mittels Shorewall konfiguriere. Das Klappt auch alles soweit ganz gut, jedoch habe ich...
  3. Shorewall + Traffic Shaping/Control

    Shorewall + Traffic Shaping/Control: Hello, hat jamend erfahrung mit o.g. thema und kann mir sagen, wie ich tc konfigurieren muss, dass ich meinem ersten netz 60 KB/sec DL und 9...
  4. Shorewall dnat problem

    Shorewall dnat problem: Guten Tag, ich habe derzeit ein Problem und zwar: Shorewall will keine Ports "umleiten". Ich habe zur Zeit folgendes in der rules Datei...
  5. shorewall firewall probleme unter ubuntu

    shorewall firewall probleme unter ubuntu: Hallo zusammen, ich verzweifel derzeit mir mit einem Rechner eine Gateway/Firewall unter ubuntu einzurichten. Ich bin schritt für schritt...