shorewall 3 Interfaces

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo
Ich habe USB Kabelmodem und eine Netzwerkkarte. Zwei weitere Rechner. Habe z.Z. shorewall mit 2 Interfaces. Darüber geht der erste Rechner ins Internet. Jetzt will ich eine weitere Netzwerkkarte einbauen, damit auch der zweite Rechner ins Internet kommt. Weiß jemand, ob das funktioniert?
ch will (über meinen Linux-Rechner, dar am Internet ist) zwei (untereinander nicht vernetzten) Windows-Rechnern den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Da eine Netzwerkkarte + Kabel nicht mehr als 15,-€ kosten, wollte ich das so machen. Im Moment kann ein Windows rechner über meinen Gentoo-Rechner in's Internet.


Internet
eth0 (Kabelmodem)
Linuxrechner mit shorewall
eth1 eth2
Windowsrechner1 Windowsrechner2

Also müßte ich für die dritte Netzwwerkkarte und den zweiten Rechner die gleiche Zone

net eth0 detect dhcp,routefilter,norfc1918,tcpflags
loc eth1 detect tcpflags
loc eth2 detect tcpflags

aber ein neues Netzwerk einrichten?
( eth1 196.168.0.1 -> zu WindowsRechner1 196.168.0.9 ) vorhandenes
eth2 196.168.1.1 -> zu WindowsRechner2 196.168.1.9 neues

masq
#INTERFACE SUBNET ADDRESS
eth0 eth1 196.168.0.0/24
eth0 eth2 196.168.1.0/24
 
Warum nimmst Du keinen Switch dann kannst alle Rechner ins Netz bringen? Und warum nicht untereinander vernetzt? Weil das ist doch viel einfacher oder?
 
Weil mich diese Lösung, sollte sie funktionieren, unter 15 € kostet. Die Rechner untereinander zu vernetzten macht für mich keinen Sinn.
 

Ähnliche Themen

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

Bandbreitenbegrenzung

Probleme bei DDNS mit Bind9 und Dhcp3 Server

Problem mit automatischer Aktivierung der eth1 beim Booten

DHCP Server vergibt keine IP Adressen

Zurück
Oben