SHMMAX grösser als 3.x GB setzen (kernel 2.4.21-118-smp , 64 GB)

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Deehimself, 02.02.2004.

  1. #1 Deehimself, 02.02.2004
    Deehimself

    Deehimself Jungspund

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Weiss jmd wie man bei Suse SLES8 (kernel 2.4.21-118-smp , 64 GB kernel)
    SHMMAX grösser als 3.x GB setzen kann

    wenn ich echo 4'000'000'000 > /proc/sys/ekrnel/shmmax ausführen klappt dies
    nicht ???
    der 64 GB kernel sollte dies aber erlauben

    Gruss und Dank
    Dee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 02.02.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    4GB wäre doch -> 4294967296 oder irre ich mich da?

    bekommst du ne fehlermeldung?

    ich glaube mal gelesen zu haben das man dafür die
    /usr/src/linux/include/asm-i386/shmparam.h anpssen muss (#define SHMMAX) und anschließend der kernel neukompliert werden muss.

    zumindest war das bezüglich einer oracle-installation notwendig. allerdings war das kein 2.4-kernel....
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    sollte es nicht reichen wenn man die Größe im fstab angibt, oder bin ich da jetzt ganz daneben ? :)
     
Thema:

SHMMAX grösser als 3.x GB setzen (kernel 2.4.21-118-smp , 64 GB)

Die Seite wird geladen...

SHMMAX grösser als 3.x GB setzen (kernel 2.4.21-118-smp , 64 GB) - Ähnliche Themen

  1. wie vergrössere ich die Auflösung?

    wie vergrössere ich die Auflösung?: Hi, ich habe folgendes Problem: mein Notebook hat intern 1280*800 Pix, an der Dockingstation hängt das Gerät an eimen 22zöller...
  2. var Partition vergrössern?

    var Partition vergrössern?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Freebsd-Root. Die Datenbank in Mysql ist zu gross geworden und daher stürzt ständig Mysql ab. Am besten...
  3. Linux partition vergrössern

    Linux partition vergrössern: Tag liebe community, Ich habe ein laptop auf dem bis vor kurzem nur vista lief. Jetzt wollte ich mal linux ausprobieren und habe kurzerhand mal...
  4. mac änliche symbolvergrösserung der kontrolleiste

    mac änliche symbolvergrösserung der kontrolleiste: hi, bei den 9'er versionen von suse (glaube ich) in erinnerung zu haben, dass man einstellen konnte, dass die symbole sich vergrößern wenn die...
  5. ethX wird immer grösser

    ethX wird immer grösser: Hallo, da die beiden onboard Netzwerkkarten (hier eth0 und eth1) nicht so wollten wie ich mir das vorgestellt hatte, hab ich eine weitere PCIx...