Shellscript zum ändern des Encodings einer ganzen Webseite

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von DeeDee0815, 06.03.2007.

  1. #1 DeeDee0815, 06.03.2007
    DeeDee0815

    DeeDee0815 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    eine von mir seit einem Jahr gepflegte Internetpräsens soll leicht überarbeitet werden. Dies möchte ich mit einem Skript automatisieren, da es sich um folgende, immer gleiche Änderungen handelt:

    • Öffnen der einzelnen PHP-Dateien im utf-8 Encoding
    • Ersetzen von ü, ä, ö und anderen Zeichenketten durch z.B. ü, ä, ö
    • Speichern der Dateien mit dem Encoding iso-8859-1

    Es wäre sehr umständlich diese über 120 Dateien per Hand zu editieren.

    Kann mir jemand im groben sagen, wie man so etwas macht? Ich bin zwar langjähriger Linuxer, habe aber noch nie ein Shellscript geschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    DeeDee0815 :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ähm? Warum willst du von uft-8 zu iso wechseln UND dabei evtl. Probleme mit den Umlauten kriegen?

    Zum Ändern der Codierung kannste dir mal "iconv" ansehen.
     
  4. #3 DeeDee0815, 07.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2007
    DeeDee0815

    DeeDee0815 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich damit probleme mit dem Umlauten loswerde! Denn auf die bisherige Weise muss bei der Seite jeder Umlaut mit ä etc. angegeben werden. Der Server sendet das iso-8859-1 encoding. So kann man - moderner Weise - die Umlaute direkt senden. Und erzähl nix von Problemen, die trotzdem auftreten können - damit kenne ich mich gut aus. Es gibt dann keine.

    Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe :) ,

    mit freundlichen Grüßen
    DeeDee0815

    P.S.: Wenn ich das mit diesem programm mache, benötige ich immernoch ein Skript was dieses Programm aufruft bzw Zeichenketten ersetzt. Weiß da jemand was?
     
  5. #4 Wolfgang, 07.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Du willst Entitys ersetzen?
    Über den Sinn deines Anliegens mag ich nicht weiter reden. (ich weiß es gibt eine saubere Lösung für utf8)

    Nur mal kurz einen Vorschlag, wie ich das auf eine Datei anwenden würde:
    Code:
    perl  -i _bak -p -e 'BEGIN{%h=("ü" => "ü" , "ä" => "ä", "Ü" => "Ü" , "Ä" => "Ä")}for $a (keys %h){s/$a/$h{$a}/g}' Datei 
    
    Davor ein find, welches dir alle relevanten Dateien sucht...(pipe)
    -i _bak erstellt gleichzeitig noch Backupdateien mit der Endung _bak und arbeitet auf dem Orginal.

    Gruß Wolfgang

    .
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Shellscript zum ändern des Encodings einer ganzen Webseite

Die Seite wird geladen...

Shellscript zum ändern des Encodings einer ganzen Webseite - Ähnliche Themen

  1. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Shellscript unerwartetes Dateiende

    Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  4. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...