shellscript nach login

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von barton4, 29.09.2004.

  1. #1 barton4, 29.09.2004
    barton4

    barton4 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte bei einem bestimmten user einstellen das, wenn er sich einloggt , sofort ein shellscript gestartet wird.
    Hab schon probiert das shellscript über .bash_login ausführen zu lassen was abet net funktioniert.
    kennt ich da noch eine möglichkeit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Leg das script mal in .bashrc ...
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Sollte eigentlich via .bashrc oder .bash_profile gehen
     
  5. #4 barton4, 29.09.2004
    barton4

    barton4 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antwoerten habs in .bash_profile geschrieben "sh ./scrpt.sh"
     
  6. meez

    meez miis

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Du kannst es auch noch "sicherer" machen, und das Script direkt im /etc/passwd als Shell definieren...Da gibts dann keine möglichkeit mehrm, etwas anderes zu machen...
     
  7. #6 qmasterrr, 30.09.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    naja danach muss das script aber ne shell starten... und somit kann der user seine shell nicht auswählen
     
  8. #7 barton4, 30.09.2004
    barton4

    barton4 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    letzteres hab ich auch schon probiert(direkt das script starten).
    aber es hat nicht funktioniert. hab in der /etc/passwd da statt /bin/bash eingetragen
    "/bin/sh /home/user/script.sh"
    es kommt beim einloggen des users eine fehlermeldung das er es nicht ausführen kann und loggt sich wieder aus.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. DaMutz

    DaMutz Doppel-As

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giebenach / Schweiz
    nein nicht so: "/bin/sh /home/user/script.sh" sondern in /etc/passwd: "/home/user/script.sh" eintragen und ganz am schluss des script.sh "/bin/sh" eintragen. so sollte zuerst dein script gestartet werden, danach die shell
     
  11. #9 qmasterrr, 03.10.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    chmod +x /home/user/script.sh
     
Thema:

shellscript nach login

Die Seite wird geladen...

shellscript nach login - Ähnliche Themen

  1. [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen

    [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen: Moin, ich bin grade dabei ein kleines Shellscript zu schreiben,mit dem ich in der Lage bin mit lspci herauszufinden welche Grafikkarte verbaut...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Shellscript unerwartetes Dateiende

    Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  4. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  5. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...