ShellScript fuer Erstellung Einträge in /etc/bashrc

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von T_N_T_TOM, 15.05.2006.

  1. #1 T_N_T_TOM, 15.05.2006
    T_N_T_TOM

    T_N_T_TOM Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ch habe folgendes Problem:

    Ich moechte das in die Datei /etc/bashrc folgender Eintrag bzw. mehrere Einträge dieser Art hineingeschrieben werden:

    alias msglog='tail -f /var/log/messages'

    Danach soll die Datei gespeichert werden.

    Kann mir dabei jemand helfen? Wie muesste so ein Shellscript aussehen?

    Habe leider keine Erfahrung mit Shellscripts. Kann mir jemand ein Beispiel dazu liefern.

    Brauche auch mal ein gute Empfehlung zu einem Buch ueber Shellscripting fuer Anfänger (moeglichst in Deutsch")

    Gruss

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 15.05.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    echo "alias msglog='tail -f /var/log/messages'" >> ~/.bashrc
    Für mehr Hilfe müsstest du schon sagen was das script genau machen soll.
     
  4. #3 slasher, 15.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    vllt. das hier? http://www.selflinux.org/selflinux/html/shellprogrammierung.html

    (ps.: nie gelesen, aber vllt. brauchbar).
     
  5. #4 Wolfgang, 15.05.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Wenn du diesen alias nach Erstellung gleich nutzen willst, dann solltest du noch ein
    echo "alias msglog='tail -f /var/log/messages'" >> ~/.bashrc && source ~/.bashrc
    anfügen.


    Gute Anleitungen, auch in deutsch finden sich massenhaft im Netz.

    Vlt. möchtest du auch mall auf www.linuxfibel.de nachsehen
    oder
    http://www.kg-it.de/linuxseiten/index.php?index=bash_Lektion_1

    Such mal nach bash, und du wirs sicher fündig.

    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ShellScript fuer Erstellung Einträge in /etc/bashrc

Die Seite wird geladen...

ShellScript fuer Erstellung Einträge in /etc/bashrc - Ähnliche Themen

  1. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  2. Shellscript unerwartetes Dateiende

    Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  3. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  4. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...