Shellscript,Auflösung-Display settings

S

serial

Jungspund
Guten Abend zusammen,
habe ein paar Kleinigkeiten bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte

zum ersten habe ich mir mal kurz ein shellscript namens "ll.sh" erstellt in dem nichts anderes als "ls -l" steht, zum aufrufen muss ich jedoch in der bash "sh" voran stellen um das script aufrufen zu können, war es nicht mal so dass es auch einfach nur über den scriptnamen abrufbar war? um es von jedem ort der bash / terminal aufrufen zu können muss es nur im /usr/bin/ Verzeichnis liegen? - oder ist noch etwas anderes zu beachten?

Desweiteren frage ich mich wie ich denn wohl meinen 2. Monitor unter Ubuntu 6 dazu bringe dass dieser extendet wird da ich nichtmal die Auflösung ändern kann :o)
Derzeit ist eine Radeon 9600pro in Betrieb

Dank im Voraus
 
chmod +x ${DATEI} macht die Datei ausführbar; und das .sh am ende kannst du weglassen. Zudem solltest du auch sicherstellen das in der ersten Zeile
Code:
#!/bin/bash
steht ;)
Dann das Script nach /usr/bin kopieren, oder verlinken un dann solltest du das von überall aufrufen können.

MfG
Psyjo
 
Für soetwas ist es sinnvoller ein alias in der .bashrc zu setzen, z.B. durch

Code:
echo "alias ls='ls -l'" >> ~/.bashrc && source ~/.bashrc

Fertig.
 
sehr geil mit dem alias -> wenn es funktionieren würde *g*

habe folgendes mal erweitert
# some more ls aliases
"alias ls='ls -l'" >> ~/.bashrc && source ~/.bashrc'
alias ll='ls -l'

ls aufruf = kein unterschied;
ll aufruf =>

serial@serial-unix:~$ ll
bash: /bin/ll: Permission denied
serial@serial-unix:~$ sudo ll
sudo: ll: command not found
:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das was ich geschrieben hatte musst du in der Konsole ausführen, also einfach reinkopieren und enter drücken.
Und das funktioniert.

Sinnvoller ist das deshalb weil du ja nur einen Befehl "ändern" möchtest, sowas in einem script zu machen ist halt umständlich, deshalb würde ich es lieber in der bashrc machen.

Aber du kannst es natürlich auch in einem script machen.
 
serial schrieb:
sehr geil mit dem alias -> wenn es funktionieren würde *g*

habe folgendes mal erweitert
# some more ls aliases
"alias ls='ls -l'" >> ~/.bashrc && source ~/.bashrc'
alias ll='ls -l'

ls aufruf = kein unterschied;
ll aufruf =>


:?
Diese Zeile ist definitiv falsch (wenn du sie in deine .bashrc eingetragen hast).

Also bei mir klappt es mit den aliases. Hier mein Auszug aus der .bashrc
Code:
     87 #my alias-section
     88 alias man="man -P less"
     89 alias mc="mc -b"
     90 alias LAP="ssh 192.168.1.11"
BTW: Nach Änderungen an der .bashrc nicht vergessen diese neu zu laden
Code:
grey@mod-001:~$ source .bashrc
 
Diese Zeile ist definitiv falsch (wenn du sie in deine .bashrc eingetragen hast).

Ja.

Wie ich im vorigen Beitrag schon gesagt hatte muss das auch in der Konsole ausgeführt werden.
 
hat doch soweit geklappt danke, wurde auch über konsole ausgeführt :o)
 
jup grad was gefunden, dachte das geht auf nem schnellerem wege danke,
closed
 
serial schrieb:
jedoch merkwürdig das kein manual zu alias verfügbar ist.
'alias' ist ein Builtin-Befehl der Bash und ist daher auch in der Manpage zur Bash (man bash) beschrieben.
 
Zurück
Oben