Shell Sript

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von O-Rellly, 11.10.2013.

  1. #1 O-Rellly, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2013
    O-Rellly

    O-Rellly Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mal Hilfe nötig, wäre da jemand?
    Ich habe da eine Aufgabe bekommen die ich lösen soll und habe echt keinen Plan.


    Aufgabe 4, Scripting
    Erstellen Sie bitte ein vollständiges, lauffähiges Programm in Shell, das die nachfolgende Funktion enthält und mit dem Parameter 5 aufruft.

    funktion konto (zahl)
    if (zahl < 2) then return zahl
    else return ( konto(zahl-1) + konto(zahl-2) )

    Aufgabe 4a, Scripting
    Wie arbeitet die Funktiom und wie nennt man diese?



    Erstellen sie ein vollständig lauffähiges Shell-Script.
    Das Script soll nachstehende Fibonacci-Funktion enthält.
    Das Funktion soll mit dem Parameter/Übergabewert 5 aufrufen.

    funktion fibonacci (n)
    if (n < 2)
    return(1);
    else
    return(fib(n-2) + fib(n-1))

    Könnte mir bei der Aufgabe jemand weiterhelfen??

    Gruß Ute
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 11.10.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Bitte doch denjenigen, der die Aufgabe gestellt hat, sie auf englisch zu formulieren, wenn er mit deutsch so seine Probleme hat. Fuer mich ist das jedenfalls kein vernuenftiger Satz ("in Shell", "mit dem Parameter 5 aufruft"...).
    Ausserdem werden Hausaufgaben nur ungern in Foren bearbeitet, vor allem, wenn Du so gar nicht durchleuchten laesst, ob Du Dir wenigstens ein paar Gedanken zu der Aufgabe gemacht hast - Du wirst ja im Unterricht dazu ein paar Hinweise erhalten haben.
     
  4. #3 hagbard celine, 11.10.2013
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    hallo Ute,

    also wenn man ein wenig Code lesen kann, sollte man zumindest sehr leicht erklaeren koennen was diese Funktion macht und der Name muss etwas mathematisches sein ...

    Funktionsweise:
    die uebergebene Variable "zahl" wird mit dem Faktor 2 verglichen, ist "zahl" kleiner als 2, dann gibt die Funktion als Rueckgabewert die Variable "zahl", ansonsten wird das Resultat von ( konto(zahl-1) + konto(zahl-2) ) addiert und als Rueckgabewert definiert, wobei die Summanten auf eine Rekursion der Funktion deuten ...

    den Rest der Aufgabe ueberlass ich dir gerne zur weiteren Recherche und schliesse mich auch ein wenig tgruene an ... die Aufgabe ist miserabel eingedeutscht worden und man sollte sich wirklich ueber Hausaufgaben selber erst Gedanken machen und diese auch der Community auch angeben ...

    so far,
    der hagbard
     
  5. #4 O-Rellly, 12.10.2013
    O-Rellly

    O-Rellly Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstellen sie ein vollständig lauffähiges Shell-Script.
    Das Script soll nachstehende Fibonacci-Funktion enthält.
    Das Funktion soll mit dem Parameter/Übergabewert 5 aufrufen.

    funktion fibonacci (n)
    if (n < 2)
    return(1);
    else
    return(fib(n-2) + fib(n-1))

    funktion fibonacci (zahl)
    if (zahl < 2) then return zahl
    else return ( fib(zahl-1) + fib(zahl-2) )

    Könnte mir bei der Aufgabe jemand weiterhelfen??

    Gruß
    Ute
     
  6. #5 schwedenmann, 12.10.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    ich bin kein Programmierer, aber du sollst duie Funtion mit dem wert 5 aufrufen

    also sowas wie n=5
    Dann die Funktion
    am Schluß dann sowas wie print ergebnis

    mußt eben nur noch n= 5 und print einbauen und nat. den header des scripts nicht vergessen.

    Im übrigen sollte das jetzt genügen, wie du das jetzt genau coden mußt, sollte im Inet, oder von Kommilitonen kommen.

    mfg
    schwedenmann
     
Thema:

Shell Sript

Die Seite wird geladen...

Shell Sript - Ähnliche Themen

  1. Shell Sripts: How to call another scripts with one script

    Shell Sripts: How to call another scripts with one script: Please, can someone Help me with: How to execute 3 other sripts in one. ----------- and also Please how to make a tar files which will...
  2. *.jpg.* mittels shell sript umbennen

    *.jpg.* mittels shell sript umbennen: Ich habe folgendes Problem: Das tools "convert" habe ich benutzt um thumbnails für eine Bildergallerie zu erstellen. Soweit alles fein...
  3. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  4. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  5. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...