Shell Sript

O

O-Rellly

Grünschnabel
Ich hätte mal Hilfe nötig, wäre da jemand?
Ich habe da eine Aufgabe bekommen die ich lösen soll und habe echt keinen Plan.


Aufgabe 4, Scripting
Erstellen Sie bitte ein vollständiges, lauffähiges Programm in Shell, das die nachfolgende Funktion enthält und mit dem Parameter 5 aufruft.

funktion konto (zahl)
if (zahl < 2) then return zahl
else return ( konto(zahl-1) + konto(zahl-2) )

Aufgabe 4a, Scripting
Wie arbeitet die Funktiom und wie nennt man diese?



Erstellen sie ein vollständig lauffähiges Shell-Script.
Das Script soll nachstehende Fibonacci-Funktion enthält.
Das Funktion soll mit dem Parameter/Übergabewert 5 aufrufen.

funktion fibonacci (n)
if (n < 2)
return(1);
else
return(fib(n-2) + fib(n-1))

Könnte mir bei der Aufgabe jemand weiterhelfen??

Gruß Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte doch denjenigen, der die Aufgabe gestellt hat, sie auf englisch zu formulieren, wenn er mit deutsch so seine Probleme hat. Fuer mich ist das jedenfalls kein vernuenftiger Satz ("in Shell", "mit dem Parameter 5 aufruft"...).
Ausserdem werden Hausaufgaben nur ungern in Foren bearbeitet, vor allem, wenn Du so gar nicht durchleuchten laesst, ob Du Dir wenigstens ein paar Gedanken zu der Aufgabe gemacht hast - Du wirst ja im Unterricht dazu ein paar Hinweise erhalten haben.
 
hallo Ute,

also wenn man ein wenig Code lesen kann, sollte man zumindest sehr leicht erklaeren koennen was diese Funktion macht und der Name muss etwas mathematisches sein ...

Funktionsweise:
die uebergebene Variable "zahl" wird mit dem Faktor 2 verglichen, ist "zahl" kleiner als 2, dann gibt die Funktion als Rueckgabewert die Variable "zahl", ansonsten wird das Resultat von ( konto(zahl-1) + konto(zahl-2) ) addiert und als Rueckgabewert definiert, wobei die Summanten auf eine Rekursion der Funktion deuten ...

den Rest der Aufgabe ueberlass ich dir gerne zur weiteren Recherche und schliesse mich auch ein wenig tgruene an ... die Aufgabe ist miserabel eingedeutscht worden und man sollte sich wirklich ueber Hausaufgaben selber erst Gedanken machen und diese auch der Community auch angeben ...

so far,
der hagbard
 
Erstellen sie ein vollständig lauffähiges Shell-Script.
Das Script soll nachstehende Fibonacci-Funktion enthält.
Das Funktion soll mit dem Parameter/Übergabewert 5 aufrufen.

funktion fibonacci (n)
if (n < 2)
return(1);
else
return(fib(n-2) + fib(n-1))

funktion fibonacci (zahl)
if (zahl < 2) then return zahl
else return ( fib(zahl-1) + fib(zahl-2) )

Könnte mir bei der Aufgabe jemand weiterhelfen??

Gruß
Ute
 
Hallo

ich bin kein Programmierer, aber du sollst duie Funtion mit dem wert 5 aufrufen

also sowas wie n=5
Dann die Funktion
am Schluß dann sowas wie print ergebnis

mußt eben nur noch n= 5 und print einbauen und nat. den header des scripts nicht vergessen.

Im übrigen sollte das jetzt genügen, wie du das jetzt genau coden mußt, sollte im Inet, oder von Kommilitonen kommen.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Crontab und Scripts - Problem

Rekursiver Algorithmus mit Fibonacci Funktion (Fibo)

bash esac problem

Queue für copy Script

Zeilen kopieren mit SED

Zurück
Oben