Shell Skript wird in Mail umgeleitet anstatt in Konsole

S

Schildi

Jungspund
Hallo,

ich hab ein ganz einfaches Skript, nur ein echo drin um es zu testen. Funktioniert auch, nur bin ich davon ausgegangen das die Zeile in der Konsole sichtbar wird. Da dies nicht der Fall ist, hab ich gegoogelt und bin aber nur drauf gestossen wie man die Ausgabe in eine Datei umleitet, das brauche ich auch nciht. Ich möchte es schon in der Konsole sehen, nur wird die Ausgabe in eine Mail umgeleitet an den root, da taucht meine Zeile auf, nur nicht in der Konsole. ?(

Gruss, Daniel.
 
Kannst Du das Skript mal posten?

Ist es etwas in der Art:

Code:
#! /bin/sh

echo "BLA-Test" | mail -s "test" root

In dem Fall wird ja die Standardausgabe von "echo" mit der Standardeingabe von "mail" zusammengelegt und Du siehst auf der Konsole nix.

Poste mal das Skript, bitte, dann kann ich vielleicht mehr sagen.

Gruß
 
Ach, es ist noch viel weniger. :)

Code:
#!/bin/sh

# Backup der Daten

echo "Das ist ein Test von Daniel. :-)" 

# The End ;-)
Das Skript wird über crontab aufgerufen.
 
Wenn du das über die Crontab aufrufst bekommst du die Ausgabe grundsätzlich per Mail. Wenn du das nicht möchtest dann setz ein > /dev/null hinter den Befehl...
 
Hmm, warum sollte es auf der Konsole ausgeben? Wenn jeder cron-Job sein Output in die Konsole schreibt, kann man doch nicht mehr vernünftig arbeiten. Deswegen wird der Standardoutput nach /var/log/cron und/oder per mail an root geleitet.

Du kannst, wenn es unbedingt sein muss, die Ausgabe an die Terminals umleiten. Bei mir (unter Freebsd) geht das z.b. mittels "> /dev/ttyv0", entsprechende Rechte vorausgesetzt.

Gruss, Xanti
 
Hm, wenn ich eine zweite Konsole zum arbeiten hätte, wär die dann wohl auch davon beeinflusst oder?
Das Skript soll alle paar Minuten ein paar Daten synchronisieren, wenn ich davor sitze würde ich ab und zu sehen wollen ob es Fehlermeldungen gibt. Aber dann wäre eine Datei doch wohl besser für so etwas. Ich probiere es mal damit.
 
Okay, das klappt soweit ganz gut mit der Datei. Zwei kurze Fragen hätte ich noch. :)
Wo gibt es ein "Handbuch" im Netz wo ich was über Befehle usw. nachlesen kann?
Wenn ich ein echo hab, wie geb ich das Datum und die Uhrzeit noch mit aus?
 
Wie gibt man per echo das Datum aus? So:
Code:
echo "`date` und irgendein Text"

Was auch ginge, wäre, den Output in ein Logfile (z.B. /var/log/messages) zu schreiben. Dafür gibt es das "logger"-Kommando:

Code:
echo "`date` und irgendein Text"
logger "irgenein Text"

und dann /var/log/messages per "tail -f" überwachen...

Gruß
 
Alles Klar! habt mir sehr geholfen.
Vielen Dank Euch allen. :)

Gruss, Daniel.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben