Shell-Skript soll nach Abmeldung des Benutzers weiterlaufen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von schorsch312, 16.11.2006.

  1. #1 schorsch312, 16.11.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe ein Shell-Script geschrieben, dass auf einem Server laufen soll.
    Diesen erreiche ich per ssh.
    Das Skript kann unter Umständen mehrere Tage laufen und ich will nicht immer die ssh session am laufen halten.

    Wie kriege ich das Script so gestartet, dass es auch läuft, wenn ich mich abgemeldet habe?

    Gruß, Georg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 16.11.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    man nohup
    oder

    Code:
    man screen
    ist das was du suchst.
     
  4. #3 schorsch312, 16.11.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Mit nohup hat gut geklapt. Danke!
    Kann man ein Skript dazu bringen sich selber so zu starten.
    Ich will also mit dem Befehl script.sh eigentlich den Befehl nohup script.sh & ausführen. Ich könnte ein Alias für den Befehl anlegen, aber gibt es noch eine andere Lösung?
    Hintergrund der Frage: Die Leute, die das Skript ausführen sollen haben nur absolute Grundkenntnisse von Linux und fühlen sich mit mehr als einem Befehl in der Shell überfordert.

    Gruß, Georg
     
  5. #4 supersucker, 16.11.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ein Wrapper-script schreiben was nichts anderes macht als das eigentlich script mit nohup zu starten.
     
  6. #5 schorsch312, 16.11.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich machen.
    Hab den Wald for lauter Bäumen nicht gesehen.
    Danke!
    Gruß, Georg
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wolfgang, 16.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Wie?
    Du gibst Leuten auf einem Server Shellzugriff, die mit solch einem simplen Befehl überfordert sind?
    Na dann viel Spaß.

    Gruß Wolfgang
     
  9. #7 schorsch312, 16.11.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Nicht meine Entscheidung. Leider! Sie haben aber einen Account, mit dem sie keinen Schaden anrichten können. :-)
    Gruß, Georg
     
Thema:

Shell-Skript soll nach Abmeldung des Benutzers weiterlaufen

Die Seite wird geladen...

Shell-Skript soll nach Abmeldung des Benutzers weiterlaufen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht

    Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht: Mit Shell-Skripten sind kleine Helfer schnell selbst geschrieben. Sie haben den Vorteil, dass man sich keine langen Befehlszeilen auswendig merken...
  4. Hilfe bei einfachem Shell-Skript

    Hilfe bei einfachem Shell-Skript: Hallo, Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir ein recht einfaches Shellskript gegen kleine Bezahlung erstellen könnte. Bei Interesse...
  5. Shell-Skript nicht doppelt starten

    Shell-Skript nicht doppelt starten: Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem mit meinem Shell-Skript, das ist seit Tagen zu lösen versuche. X( Bisher leider erfolglos. Ziel: Das...