Shell script und export

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von foexle, 25.02.2009.

  1. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hi Leute,
    ich hätte da ein kleines Problem, ich müsste eine Variable exportieren und global machen in einem shell script.
    Das sollte ja kein Thema sein dachte ich, also der erste Schritt.
    Code:
    `export VARNAME=wert`
    
    bei einem echo $VARNAME in der shell ... keine spur davon.
    ok dachte ich versuchen wir es mit
    Code:
    `declare -x VARNAME=wert`
    
    nochmal in die shell immer noch nichts ...

    woran liegts ?
    weis da einer mehr ?

    achja shell= bash

    greetz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Rufe dein Script einfach ein bisschen anders auf:

    Code:
    . ./test.sh
    
    Ja, der Punkt am Anfang ist richtig. Und der machts auch aus. Und die Backticks ` brauchts auch nicht. :)
     
  4. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    so klappts danke :)
     
Thema:

Shell script und export

Die Seite wird geladen...

Shell script und export - Ähnliche Themen

  1. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Shellscript unerwartetes Dateiende

    Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  4. shell-script mit plink starten

    shell-script mit plink starten: Hallo, auf meinem kleinen QNAP-Backupserver möchte ich von meinem Windows 7 PC mittels Windows-Batch ein kleines shell script starten. So sieht...
  5. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...