Shell Script per Broadcast auf Nachrichtendienst ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von dynamix, 12.11.2004.

  1. #1 dynamix, 12.11.2004
    dynamix

    dynamix Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin jeze scho einige Zeit am googeln und finde aber nix gescheites zu meinem Prob.

    Hoffe Ihr habt Rat für mich.

    Folgendes Prob:

    Ich möchte ein Shell Script erstellen welches eine frei definierte Nachricht für alle im Subnetz befindlichen Clients
    per windows Nachrichtendienst auf den Bildschirm zaubert.

    Das Shellscript wir dann per cron auf unserem Linuxserver ausgeführt.
    Die Clients sind win2k und XP

    Hoffe Ihr habt da nen Lösungsansatz für mich!

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    cool, nen auto-win-spammer!

    hi,

    mach mal nen
    Code:
    man smbclient
    und schau dir bitte die option -M an.

    gruss und viel erfolg, sysdef.
     
  4. #3 NiceDay, 12.11.2004
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Hoi!
    Der MS Windows Nachrichtendienst kann zwar eine Nachricht ans Broadcasting senden, jedoch empfängt diese nur derjenige der sie versendet hat. Im Klartext, man kann damit nicht einfach so übers Broadcasting (=an Alle) an Alle was senden.
     
  5. #4 qmasterrr, 12.11.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    NDO,

    net send * Nu is sense! Rechner aus

    das habe ich vorn Paar mon in der schule getestet und es hat hervorragend geklappt. Die nachricht erschien auf allen clients im netz
     
  6. #5 NiceDay, 12.11.2004
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Wir habens heute getestet und es ging eben nicht!
     
  7. #6 sysdef, 12.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2004
    sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    leute, es geht nicht darum, was von windows aus zu versenden. lesen. :rolleyes:
    gruss, sysdef.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 NiceDay, 12.11.2004
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Wie schlau wieder...Hätte man es nich gelesen, könnte man sicher rein gar nix schreiben.
    Dann muss er es besser formulieren, denn es sah so aus, dass er es über Win2k+XP versenden möchte.
     
  10. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    ich finde die aufgabenstellung perfekt und eindeutig beschrieben. hast du unter win2k/xp nen cron daemon? :D
    ok, dann sag ich halt: " bitte _genau_ lesen _und nachdenken_ " ...

    gruss, sydef.

    p.s.: kann es sein, dass wir uns nicht mögen? ;)
     
Thema:

Shell Script per Broadcast auf Nachrichtendienst ?

Die Seite wird geladen...

Shell Script per Broadcast auf Nachrichtendienst ? - Ähnliche Themen

  1. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Shellscript unerwartetes Dateiende

    Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  4. shell-script mit plink starten

    shell-script mit plink starten: Hallo, auf meinem kleinen QNAP-Backupserver möchte ich von meinem Windows 7 PC mittels Windows-Batch ein kleines shell script starten. So sieht...
  5. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...