Shell Script mit Menu

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von TealkFreek, 11.06.2011.

1. #1 TealkFreek, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
    TealkFreek

TealkFreek Grünschnabel

Also ich habe folgendes Script geschrieben
    http://paste.tec-boost.de/1
    bevor ich das Menü eingebaut habe lief alles, da hab ich eben die ganzen Befehle mit "./start.sh starts1" ausgeführt
    da ich dies aber verbessern wollte habe ich ein Menü eingefügt nun kenne ich mich leider damit nicht so gut aus und hab einfach mal drauf los probiert.
    Mir sind 2 Probleme aufgefallen
    erstens wenn ich eine zahl eingebe bleibe ich auf dem Menü Bildschirm dies möchte ich aber gerne ändern so dass ich sehe was das Script gerade macht.
    dann habe ich dies Probiert
    Code:
    	12) STATUS
    		exit 1;;
    dort habe ich dann die ausgabe bekommen:
    Code:
    Please enter option [1 - 14]12
    ./test.sh: line 117: STATUS: command not found
    mine@gmserver:~$
    also wird der Befehl STATUS gar nicht erst ausgeführt, da er ja nicht gefunden wird, jetzt versteh ich nur nicht warum

es sollte so laufen dass wenn man was auswählt sieht was das script macht und dann wieder auf das Menü kommt

Ich hoffe es hilft mir jemand, ich weiß das das schon ein ziemlich langes Script ist, aber fehler sind normalerweise nur im Menü also mir würde Hilfe dort reichen.

MFG
    Tealk
    PS: Schonmal danke an alle Helfenden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 11.06.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hi

Was soll STATUS denn bewirken?

Schonmal bash -x "Script" versucht?

4. #3 TealkFreek, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2011
    TealkFreek

TealkFreek Grünschnabel

also wenn ich jetzt im Script das so schreibe bekomme ich diese Ausgabe, nur möchte ich das gerne nicht als putty command haben sondern in dem Menü

Code:
    mine@gmserver:~$ ./startserver.sh status
    Minecraft Build Server is online
    Minecraft RP Server is online
    mine@gmserver:~$
    wie gesagt das restliche Script funktioniert, nur habe ich das Problem dass ich mit dem menu nicht umgehen kann

Thema hat sich erledigt

Thema: Shell Script mit Menu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell script menu

Die Seite wird geladen...

Shell Script mit Menu - Ähnliche Themen

1. Shell Script Problem

Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Shellscript unerwartetes Dateiende

Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  4. shell-script mit plink starten

shell-script mit plink starten: Hallo, auf meinem kleinen QNAP-Backupserver möchte ich von meinem Windows 7 PC mittels Windows-Batch ein kleines shell script starten. So sieht...
  5. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...