shell-basierter rechner

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Schneemann, 14.09.2006.

1. #1 Schneemann, 14.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2006
    Schneemann

Schneemann Routinier

da ich öfters mit der konsole arbeite und da hin und wieder auch einen kleinen (keine wissenschaftlichen, einfach nur klein und fein) Rechner. Naja, hab net viel gegooglet, aber da ich eh mal n bissl python proggen wollte, grad einen gecodet.
    Ich weiß keine Meisterleistung, aber ich hab kein bock jedes kleines prog von mir auf sf.net anzumelden, damit es jedem zur verfügung steht (was ich meistens aber will).

Also wie schon gesagt es handelt sich um einen kleinen Rechner, der in pyhton programmiert ist und in der konsole läuft. Er kann alle grundrechenarten + modula. und er kann mit klammern. potenz ist noch nicht eingebaut. Falls jmd zufällig den code versteht und ^ added, kann er mir die verbesserung schicken.

Erwarte feedback.

EDIT: Die Zeile 'test = "Hello World!"' kann entfernt werden.
    Die aktuelle version gibst immer hier:
    http://chrissel.ls4.allbytes.de/tinycalc.py.txt

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Hint: Die wissenschaftlichen Rechner wie 'bc' koennen auch ganz normale Grundrechenarten. ;) Und die wissen auch, dass Punkt-Rechnung vor Strichrechnung gilt u.ae. :)

Code:
    theton@BigTAPS:~> bc
    bc 1.06
    Copyright 1991-1994, 1997, 1998, 2000 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    For details type `warranty'.
    2*2
    4

4. #3 Schneemann, 15.09.2006
    Schneemann

Schneemann Routinier

mein rechner kann auch punkt vor strich und außerdem ist es klar das ich mit guten programmen nicht mithalten kann wenn das das erste release ist. Aber ich find mein rechner reicht für mich

5. Xanti

Xanti Mouse Organist

Wenn ich das richtig sehe, prüft Dein Programm nur die richtige Syntax. Rechnen tut python. ;)

Deine Syntaxprüfung sollte noch etwas verbessert werden:

Code:
    [tmp]$ ./tinycalc.py 
    TinyCalc>1+*2
    Traceback (most recent call last):
      File "./tinycalc.py", line 44, in ?
        ergebnis = calc(formel)
      File "./tinycalc.py", line 35, in calc
        ergebnis = eval(formel)
      File "<string>", line 1
        1+*2
          ^
    SyntaxError: invalid syntax

Gruss, Xanti

6. #5 Mµ*e^13.5_?¿, 15.09.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Der Rechner rechnet auch nur mit eval() soweit ich das sehe, warum sollte ich also den und nicht einfach die python-shell benutzen? :think:

7. #6 Schneemann, 16.09.2006
    Schneemann

Schneemann Routinier

ich muss das überprüfen der formel irgendwann ma verbessern.
    Also für Leute die Windows haben (wenns hier welche gibt) hab ich auch noch n Windows-Version von TinyCalc. ich weiß das das hier ins forum nicht so gt reinpasst. aber ich hab zum beispiel windows und linux auf meinem pc.

Anhänge:

Thema: shell-basierter rechner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell rechner bc

Die Seite wird geladen...

shell-basierter rechner - Ähnliche Themen

1. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  2. Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3

Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3: Das in Südkorea ansässige Unternehmen Hardkernel lässt auf den Odroid C1 und C1+ nun zeitgleich mit der Veröffentlichung des Raspberry Pi 3 den...
  3. Rechner im lokalen Netzwerk finden

Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...
  4. Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern

Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern: Mit Maru sollen auch Android-Anwender ihre Geräte einfach mit einem Display verbinden können und sie als vollwertige Desktop-Systeme nutzen....
  5. Odroid-XU4: Einplatinenrechner mit acht CPU-Kernen

Odroid-XU4: Einplatinenrechner mit acht CPU-Kernen: Der Einplatinenrechner Odroid-XU4 soll den Vorgänger XU3 ersetzen. Die bemerkenswerte Preisreduktion gegenüber dem XU3 geht allerdings mit einer...