Sharkoon Multimediatastatur funzt nicht !?!

nixwisser

nixwisser

Jungspund
Hallo Leute,
ich bin ganz frisch in der Linuxwelt,benutze Kubuntu "Edgy Eft" und ich krieg da was nicht gebacken mit meiner Tastatur.
Also die Tastatur ist eine Sharkoon Multimedia-Keyboard mit so ner blauen Tastenbeleuchtung.
Diese Tastenbeleuchtung wird leider durch die "Rollen"-Taste ein und ausgeschaltet.
Wenn ich die Tastatur über USB anschliesse,dann funzt das zwar mit dem Licht,aber einige andere Funktionen sind weg.Beim booten kann ich dann zB. kein Betriebssystem auswählen,und die Tasten funktionieren erst wenn KDE gestartet ist. ---->USB mag ich nicht benutzen.----->Also wird bei mir die Tastatur über PS2-Adapter angeschlossen.
Wenn die Tastatur jetzt mit PS2 angeschlossen ist funktioniert zwar alles was ich brauche,aber unter KDE geht die Beleuchtung nicht.
Wenn ich beim booten die Rollen Taste drücke,dann leuchten zwar die Tasten,aber Kubuntu bleibt beim booten stehen.Fährt nicht hoch.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich die "Rollen"Tasten Funktion unter Linux ändern,so dass diese nur für die Belechtung zuständig ist,und nicht das System anhält.
Treiber gibts vom Hersteller leider nur für Windows wie ich gesehen habe.
 
Klingt für mich nach einem Problem mit ACPI, wenn er beim Booten hängen bleibt. Übergib mal dem Kernel ein 'acpi=off' als Boot-Parameter.
Aber auch sonst würde ich mir an deiner Stelle keine allzu grosse Hoffnung machen. Offiziell wird diese Tastatur (bzw. die Sonderfunktionen) von Linux nicht unterstützt. Augen auf beim Hardware-Kauf. :)
 
USB & BIOS versus PS/2

Wenn ich die Tastatur über USB anschliesse,dann funzt das zwar mit dem Licht,aber einige andere Funktionen sind weg.Beim booten kann ich dann zB. kein Betriebssystem auswählen,und die Tasten funktionieren erst wenn KDE gestartet ist.
Hallo,

und das hört sich für mich nach einer BIOS-Einstellung an... Schau mal, ob du sowas wie "USB Legacy Device" dort findest und schalte das ein. Das BIOS muß einen rudemantären USB-Treiber zur Verfügung stellen, weil das Betriebsystem von der Pladde ja noch offline ist. Leuchten tut's, weil am USB wohl schon Strom anliegt. Nur von der Tastatur kommt kein Scan-Code an.

Wenn USB auch gehen mag - solange PS/2 da ist, würde ich das evtl. nehmen, alleine um keinen USB-Platz zu belegen. Den würde ich erst mal für andere Sachen frei halten. Den PS/2 brauchst du ja sonst wohl kaum...
 
Übergib mal dem Kernel ein 'acpi=off' als Boot-Parameter.

Danke für den Tip --->leider weiss ich nicht wie ich dem Kernel das übergeben soll.
Soll ich einfach acpi=off in die Konsole eintragen ?
Ich vermute mal dass ich da irgenwie erst als root irgendwelche Bootdateien öffnen muss zum editieren,oder?
Bitte gebt mir mal ne Anleitung für dumme :headup:
 
Anleitung für Dumme: 'info grub' (allerdings vorher grub-doc installieren)
Ansonsten einfach beim Booten den entsprechenden Eintrag auswählen und 'e' drücken um in den Editiermodus zu kommen. Ans Ende der anderen Kernel-Parameter dann einfach 'acpi=off noapic' (ohne Anführungsstriche) schreiben. Alternativ die /boot/grub/menu.lst bearbeiten (als root) und dort die entsprechenden Optionen an den Eintrag mit dem Kernel-Image anhängen. Bsp:
Code:
title           Ubuntu, kernel 2.6.17-10-generic
root            (hd0,2)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.17-10-generic root=/dev/sda3 ro [b]acpi=off noapic[/b]
initrd          /boot/initrd.img-2.6.17-10-generic
savedefault
boot
 
Danke für den Tip und deine Mühe---> ich hab die "/boot/grub/menu.lst" bearbeitet wie angeführt,hat mich aber leider nicht weitergebracht -->Tastatur leuchtet noch immer nicht.
 
Auch mal die BIOS-Einstellungen probiert, die Jabo empfohlen hat?
 
Auch mal die BIOS-Einstellungen probiert, die Jabo empfohlen hat?

Nein,ich hatte ja gesagt dass ich die Tastatur nicht unter USB benutzen will,sondern unter PS2.
wenn ich die Tastatur an USB anschliesse funktioniert das Licht sobald KDE gestartet wurde.
Ich hätte halt gerne dass das mit PS2 auch funktioniert.
 
Nein,ich hatte ja gesagt dass ich die Tastatur nicht unter USB benutzen will,sondern unter PS2.
wenn ich die Tastatur an USB anschliesse funktioniert das Licht sobald KDE gestartet wurde.
Ich hätte halt gerne dass das mit PS2 auch funktioniert.
Hallo

Funktioniert es denn unter WIN ? :D
Ich habe da so meine Bedenken.
Schließlich ist PS/2 ein etwas älteres Element ;)
Und ob die Strom (+5V kommt über USB) liefert...ich glaube nicht.....

Gruß Lumpi
 
Unter Windows XP funktionierts einwandfrei !

Die Frage ist: Welche Funktion hat die "Rollen-Taste" unter KDE ---->kann es sein dass diese überhaupt nicht unterstützt wird und somit keine Funktion hat?Ich vermute das,weil dann wäre ja logisch weshalb sie mit dem USB-Anschluss funktioniert - dieser liefert den Strom so oder so bei meinem Mainboard.

Wenn dem so ist dann bräuchte ich praktisch ein Programm in dem ich einem Keyboard die Tasten zuweisen kann. (Meine Vermutung)

Gibt es solch ein Proggi für mein Kubuntu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Funktioniert es denn unter WIN ? :D
Ich habe da so meine Bedenken.
Schließlich ist PS/2 ein etwas älteres Element ;)
Und ob die Strom (+5V kommt über USB) liefert...ich glaube nicht.....

Gruß Lumpi

nachdem optische nager bei ps/2 funktionieren... warum nicht ?
(abgesehen davon daß ich mir solche tastaturen nie kaufen wuerde und seit ewigkeiten zu faul bin mir ein happyhakking-keyboard zu kaufen...)
 
HH-Keyboards kann man bei getdigital.de auch bestellen. Ich liebe dieses Teil über alles, will am PC garkeine andere Tasta mehr nutzen.
 
ich sitze nur leider in oesterreich ;-)
 
Dass die Tastatur über PS2 nicht leuchtet ist schon klar ich hab auch son teil bei dem isses genauso


ne frage dieses happy hacking keyboard ,warum ist das so extrem teuer ?
 
Weil es anschlagdynamische und gewichtete Tasten hat, sehr robust ist und ein USB-HUB ist auch gleich noch mit drin.
 
Ich habs jetzt probiert mit den Programmen "xmodmap" und "xkeycaps" -->habs aber leider nicht gebacken bekommen.Ich leg das jetzt erst mal aufs Eis und wenn ich die Zeit dazu finde das Problem zu lösen werde ich es hier posten.

Danke an alle trotzdem für eure Bemühungen.
 

Ähnliche Themen

mount problem

... schon beim Auswahlbildschirm schluss!

Swap beim booten nicht gemountet

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

USB Installationsproblem

Zurück
Oben