Shared Memory Nutzung mit Pointer?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von lawanscha, 17.02.2010.

  1. #1 lawanscha, 17.02.2010
    lawanscha

    lawanscha dada

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich versuche gerade zwischen zwei Programmen Datenobjekte auszutauschen.
    Ein Datenobjekt hat ne variable Grösse - ist aber beiden Apps bekannt.
    App A - schreibt Daten in das Objekt und trägt diese Adresse auf einen void-pointer auf dem SHM.

    App B - castet sich den void-pointer zurück und soll die Daten auslesen. Adresse ist soweit richtig -> nur der zugriff wird zum SegemFau.

    Ist das überhaupt realisierbar?? -> App B greift über Zeiger auf Speicher von App A?

    Gruss
    denni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Hi,

    soweit ich weis geht das nicht. Warum nimmst du nicht DBUS oder so um das zu realisieren ?
     
  4. #3 bytepool, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,
    Jain. Wenn du nicht gerade mit Dos arbeitest, ist es jedenfalls nicht direkt so trivial moeglich. Prozesse unter allen modernen Betriebssystemen haben ihren eigenen geschuetzten Memory Bereich, auf den du von extern nicht einfach so zugreifen darfst.

    Wenn du tatsaechlich shared memory meinst, d.h. spezial reservierter Speicher der beiden Prozessen zur Verfuegung steht, sollte das eigentlich funktionieren. Aber dann muesstest du vielleicht mal mit etwas Code rausruecken. Ein kurzer Ueberblick was alles moeglich ist:
    Inter-process communication (wikipedia)

    Ansonsten kannst du dir auch mal OpenMPI angucken, da spiele ich zur Zeit ein wenig mit rum.

    mfg,
    bytepool
     
  5. #4 lawanscha, 18.02.2010
    lawanscha

    lawanscha dada

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke. Das hilft mir erst mal weiter. Werde mich mal einlesen. Danke Danke
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Shared Memory Nutzung mit Pointer?

Die Seite wird geladen...

Shared Memory Nutzung mit Pointer? - Ähnliche Themen

  1. Shared Memory Server Self-Made

    Shared Memory Server Self-Made: Hallo Leute! Für CAE Anwendungen brauchen wir einen neuen Computing-Server mit anständig Rechenleistung und Arbeitsspeicher. Dieser Server...
  2. plötzlich verlangt er noch einige shared objects

    plötzlich verlangt er noch einige shared objects: Hallo Ich benutze einen java-wrapper für tesseract-ocr. Alles ist prima gelaufen - seit einer woche will er zusätzliche Shared Objects haben...
  3. AIX VIO Server Shared Storage Pool

    AIX VIO Server Shared Storage Pool: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei bei einem AIX VIO Server (Ver. 2.2.2.2) ein Shared Storage Pool zu erstllen. Den Pool konnte ich...
  4. g++ Shared Libraries

    g++ Shared Libraries: Hallo, erst einmal wollte ich in meinem ersten Post natürlich dem Forum sehr freundlich Hallo sagen: Haaallooo Forum :brav: Ich bin der Stimpy,...
  5. CTDB Samba Cluster als Shared Storage für MS SQl Server

    CTDB Samba Cluster als Shared Storage für MS SQl Server: Hallo Zusammen, ich habe eine etwas abenteuerliche Konfiguration vor. Ich möchte zwei SQL Server 2008 R2 Ent. Edt. quais parallel laufen lassen....