SFTP mit SSH Keys

K

KiCR

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einer Aufgabe die sich für mich als kaum lösbar darstellt. Meine Vorkenntnisse von Unix/Linux sind auch noch nicht sehr gut.

Folgendes Szenario:
Auf Rechner A (HP-UX 11i) soll ein Script hinterlegt werden, welches Dateien per SFTP auf Server B überträgt. Dies muss ohne Passwort erfolgen. Auf Server B sind die Public Keys von Rechner A hinterlegt worden.

Wie kann ich mich nun passwortlos per SSH Key mit Server B verbinden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, KiCR
 
Ja,

aber keine Ahnung haben entbindet einen nicht davon selbstständig zu googeln.

ERSTER google-Hit: Klick mich
 
Hallo supersucher,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte Google schon bemüht und auch Anleitungen gefunden. Allerdings waren diese etwas schwammig, so das sich bereits vorhandene Public Keys benutzt habe. Ich warte nun auf Einspielung des neu generierten Schlüssels.

Vielen Dank.
 
*lol* Supersucher - den find ich gut ;-)

@KiCR: http://www.openssh.com/manual.html wird dir auch weiterhelfen - ich hab' vor kurzem einen ähnlichen Prozess erledigt, alles nötige an Infos findest du dort. Hast du zum testen nur das Produktivsystem? Bei weiteren Fragen einfach melden und wenn möglich auch wein bißchen konkretisieren. Bezieht sich nicht speziell auf dich, aber bei manchen Anfragen bekommen manche Leute einen dicken Hals wenn es heißt "Frage: wie richte ich die Authentifizierung mit Keys in SSH ein?" ;) Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
@Peregrine:
Meine erste Anfrage konnte ich leider nicht weiter konkretisieren. Ich kenne selbst das Problem der unkronkreten Fragen. Leider ist mein Wissen im Unix Bereich wie schon gesagt noch nicht so gut wie es in den anderen IT Bereichen ist, aber das wird noch. Ich habe jetzt zusätzlichen Support von der "Gegenseite" bekommen.

Gruß
KiCR
 
Was hat denn nicht geklappt?

Bzw. an welchem Schritt bist du gescheitert?
 
Ich bin gescheitert als ich versucht habe mich dann letztendlich passwortlos per private Key am Server anzumelden. Die "Gegenseite" wird dies aber nochmal überprüfen.

ssh -i [private Key Pfad] user@server
 

Ähnliche Themen

openSSH: SFTP / FTPS

rsnapshot und ein Rechteproblem?

SSH mit Public Key "und" Passwort

OS X SSH bereit machen

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben