SFTP mit SSH Keys

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von KiCR, 17.01.2007.

  1. KiCR

    KiCR Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe derzeit vor einer Aufgabe die sich für mich als kaum lösbar darstellt. Meine Vorkenntnisse von Unix/Linux sind auch noch nicht sehr gut.

    Folgendes Szenario:
    Auf Rechner A (HP-UX 11i) soll ein Script hinterlegt werden, welches Dateien per SFTP auf Server B überträgt. Dies muss ohne Passwort erfolgen. Auf Server B sind die Public Keys von Rechner A hinterlegt worden.

    Wie kann ich mich nun passwortlos per SSH Key mit Server B verbinden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß, KiCR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 17.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    aber keine Ahnung haben entbindet einen nicht davon selbstständig zu googeln.

    ERSTER google-Hit: Klick mich
     
  4. KiCR

    KiCR Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo supersucher,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte Google schon bemüht und auch Anleitungen gefunden. Allerdings waren diese etwas schwammig, so das sich bereits vorhandene Public Keys benutzt habe. Ich warte nun auf Einspielung des neu generierten Schlüssels.

    Vielen Dank.
     
  5. #4 Peregrine, 19.01.2007
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    *lol* Supersucher - den find ich gut ;-)

    @KiCR: http://www.openssh.com/manual.html wird dir auch weiterhelfen - ich hab' vor kurzem einen ähnlichen Prozess erledigt, alles nötige an Infos findest du dort. Hast du zum testen nur das Produktivsystem? Bei weiteren Fragen einfach melden und wenn möglich auch wein bißchen konkretisieren. Bezieht sich nicht speziell auf dich, aber bei manchen Anfragen bekommen manche Leute einen dicken Hals wenn es heißt "Frage: wie richte ich die Authentifizierung mit Keys in SSH ein?" ;) Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
     
  6. KiCR

    KiCR Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Peregrine:
    Meine erste Anfrage konnte ich leider nicht weiter konkretisieren. Ich kenne selbst das Problem der unkronkreten Fragen. Leider ist mein Wissen im Unix Bereich wie schon gesagt noch nicht so gut wie es in den anderen IT Bereichen ist, aber das wird noch. Ich habe jetzt zusätzlichen Support von der "Gegenseite" bekommen.

    Gruß
    KiCR
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 supersucker, 19.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was hat denn nicht geklappt?

    Bzw. an welchem Schritt bist du gescheitert?
     
  9. KiCR

    KiCR Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gescheitert als ich versucht habe mich dann letztendlich passwortlos per private Key am Server anzumelden. Die "Gegenseite" wird dies aber nochmal überprüfen.

    ssh -i [private Key Pfad] user@server
     
Thema: SFTP mit SSH Keys
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passwortlos per SSH an Linux

    ,
  2. generieren SFTP Key

Die Seite wird geladen...

SFTP mit SSH Keys - Ähnliche Themen

  1. vsftpd-Fragen

    vsftpd-Fragen: Hallo Freunde! Ich besitze seit neuestem ein Raspberry Pi und habe Raspbian als OS laufen. Nun möchte ich das Gerät über das Netzwerk...
  2. vsftpd: internet explorer problem

    vsftpd: internet explorer problem: Moin, ich hab leider ein ziemlich bescheidenes Problem. Unser FTP Server müsste mal neu gemacht werden, die config vom alten ist nicht mehr...
  3. sftp mit vsftpd und mysql

    sftp mit vsftpd und mysql: Hallo zusammen, ich möchte den vsftpd auf meinem CentOS 6 dazu bewegen a) sftp und b) den mysql zwecks virtuellen Usern zu nutzen. Bisher...
  4. VSFTP Meldungen nach Besuch von googlebot

    VSFTP Meldungen nach Besuch von googlebot: Hallo, wir haben einen anonymen FTP Serverdienst. Jedesmal, wenn dieser Server angesprochen wird, stehen dann einige Einträge im Logfile. Oct...
  5. sftp + chroot

    sftp + chroot: Hi Leute, ich komme bei einem Problem nicht mehr weiter. Ich würde gerne für einen System-User einen only sftp-zugang realisieren. Natürlich...