Setting up Alsa...done (not loaded).

L

-loop-

Installer
hi man :),

Nach verzweifelter google.com/linux und Boardsuche schreib ich endlich meinen Frust nieder,also : habe mal wieder mein (debian-sarge: 2.4er Kernel)-system neu installiert funktioniert eigentlich alles
wie erwartet. Nun stellt sich die Frage wie lade ich das Alsa-Modul in den Kernel.
Ich habe das ganze schonmal gemacht, ist (eigentlich) ganz einfach nur weiß ich nicht mehr ganz genau welches modul ich zu laden hab... habe schon erste Gehversuche mit "modprobe alsasound" gemacht, aber ohne Erfolg. Der Kernel gibt beim Systemstart die Meldung "Setting up Alsa...done (not loaded).".
Eine wirklich sinnlose Situation... mir fällt einfach nicht das Alsa.Modul ein das geladen werden soll.
Wäre echt genial, wenn ihr es noch vor 22 Uhr schafft zu antworten, denn wer weiß wie lange es dauert bis der Server wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei "modprobe emu10k1" bekomme ich folgende meldung :

/lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o failed
/lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod emu10k1 failed

dmesg sagt :
Creative EMU10K1 PCI Audio Driver, version 0.20, 16:51:53 May 16 2005

schon komisch das ist doch das richtige modul für die karte habe eine creative sb-audigy karte

lspci gibt das aus :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0000:00:06.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 03)
Subsystem: Creative Labs SB0090 Audigy Player/OEM
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 17
I/O ports at d400
Capabilities: [dc] Power Management version 2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
alsaconf für ich zwischendurch immer wieder aus .. sagt mir aber jedesmal das keine pci-soundkarte gefunden werden kann .,. ich gehe daher davon aus .. das alsa nicht geladen ist ,.. weil ja der kernel sagt alsa is setting up (not started) ..
 
probier vielleicht mal, ansonsten bin ich auch ratlos:
Code:
/etc/init.d/alsasound start
(Pfad evtl. anpassen)
 
hallo lesco,

ja das hab ich auch schonmal probiert,
habe auch "/etc/init.d/alsa reload" gemacht.
dann bekomme ich die meldung das keine module installiert sind.
dem muss ich recht geben, es lassen sich ja erst gar keine module in den kernel laden,
wenn ich modprobe mache daraufhin kommt eine meldung das falsche oder keine IO,IRQ-Parameter angegeben wurden.
bei dem programm "modconf" kann man optional noch hardwareparameter eingeben, sollte ich wohl mal tun.
wahrscheinlich fehlt wohl die io,irq-adresse, naja kann mich jedenfalls nicht erinnern das ich diese jemals eingegeben habe, bisher hat es immer ohne parameter mit alsa gefluppt.
schon komisch es wird ja mit dem befehl "modinfo -p modulname" die entsprechende syntax ausgegeben, wenn man weitere parameter führ irq,io oder sonstwas beim laden des moduls eingeben will, bei allen modulen wird die syntax ausgegeben nur bei den soundmodulen da steht absolut nix, daher versuch ichs mal mit "io=xxx;irq=xxx" wäre wirklich zu einfach wenn das funktionieren würde. wäre toll wenn mir jemand die syntax zum laden des moduls "emu10k1" geben würde und überhaupt weitere tips und hilfestellungen sind willkommen :)

greetz,
-loop-

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hallo,

habe es mal mit meinen "erfundenen parametern" versucht jedoch fehlgeschlagen "Warning: ignoring irq=17;io=d400, no such parameter in this module"..
wäre echt genial wenn jemand mir die syntax posten würde.. ich habe echt keine ahnung wie ich dem modul sagen soll auf welchen irq und io die soundkarte angesprochen wird, wenn ich die modulparameter nicht kenne.

greetz,
-loop-
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hallo,

habe noch einen nützlichen link zu diesem thema gefunden http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi102/1.105.1.html
vielleicht hat ja jemand noch eine idee.
mehr wie die richtigen modulparameter einzugeben, fällt mir dazu auch nicht ein.
habe alsa schon einmal neu installiert(nur um sicher zu gehen), hat aber nichts gebracht.
ich könnte es mir auch einfach machen und per mondo meine alte konfiguration rüberziehen,
bringt mir pers. aber nichts weil bei der nächsten installation steh ich vielleicht vor einem ähnlichen problem.
ich muss es einfach wissen wo der bug ist :) so etwas regt mich wahnsinnig auf!

Greetz,

-loop-
 
Zuletzt bearbeitet:
EMU10K1 alsa .. gelöst

Hallo,

wollte euch nur inzwischen mitteilen, das ich das problem seit einiger zeit gelöst habe.
habe einfach den kernel neu kompiliert, soundsupport & emu10k1 fest mit einkompilliert. alsa installiert... und siehe da sound war auf einmal da.
sollte jemand ein ähnliches problem einmal haben einfach den soundsupport+modul im kernel fest einkompillieren ... auch wenn es ein wenig aufwand ist .. aber dieser aufwand lohnt sich auf jeden fall.

GreetZ:devil: ,
-loop-
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Modulfehler?

Textkonsole mit KMS zu klein

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben