Seti Server

Luzifer

Luzifer

Schachspieler
Hallo
Ich möchte mir einen Seit Server einrichten, der nur dazu da ist Seti Pakete zu berechnen. CPU Intel Pentium 99MHZ 16/32 MB RAM 700MB Festplattenspeicher.
Was für ein OS installier ich am besten dadrauf?
Außerdem will ich ,dass sich der PC selbstständig ins Internet einwählt und Seti startet.
Hat jemand eine Idee?

MfG Luzifer
 
Luzifer da dieser PC eindeutig nur auf schnelligkeit ausgerichtet sein sollte muss ich dir leider gentoo empfehlen

Dieses solltest du dann ohne xserver und so installieren eben nur das roh system und dann schreibst lässt du seti starten in dem du es einfach in das runlevel einträgst
 
Naja also nur Gentoo gibbet da nich.
Passend wäre auch Sourcemage oder Slackware, welche beide sehr schnell sind.
Gentoo macht bei mir manchmal einen recht trägen eindruck.
 
Gentoo ist sehr flott, wenn du es für deinen Rechner spezifisch compilest, und eine Stage 1 Installation auf dem Pentium 1 mit 100 Mhz kann ich dir nicht wirklich empfehlen, es sei denn du hast sehr viel Zeit! :)

Ausserdem ist es ja recht wurscht wie schnell das OS ist, wichtig ist das du noch gut RAM frei haeltst und deshalb, wie schon gesagt, auf den xserver verzichten solltest. Dann noch möglichst wenige Prozesse fahren und seti halt in ein runlevel eintragen, es natürlich ohne "-verbose" starten.

Also nicht gleich wieder DistriFlames hier ;) Auf die kam es grad nicht wirklich an.

ciao Exi
 
Aber überhaupt: Ich finde nicht, dass es sich lohnt das auf einem so "langsamen" Rechner laufen zu lassen.
Bis da was fertig wird, dauert es ja ewig.
Von der Distro her: Auf jeden Fall was kleines.
Nimm einfach die kleine mit der du dich auskennst und mach eine echte Miniinstall.
Und so kleine Tuningsachen wie unnötige (a)gettys wegmachen (/etc/inittab) und auch hdparm ausreizen. Auf cron kannste auch verzichten. Wie schon gesagt, einfach mit einem runlevel starten lassen. Aber an die Option -nice 19 von setiathome solltest du dennoch denken. Sonst haste echte Probleme mal mit ssh draufzugehen oder ähnlichem!
 
Es gibt bei den Verbraucherzentralen Geraete, die den Verbrauch von Elektrogeraeten messen koennen. Leih dir mal dort eins aus, messe den Verbrauch, rechne die Kosten aus, rechne den Seti erfolg aus und reche dagegen dann mal den Kauf eines wesentlich schnelleres Prozessors mit kleinem Netzteil, ohne HDD, lediglich mit FDD, oder NFS. Wuerd mich mal interessieren.

Was für ein OS installier ich am besten dadrauf?
Egal. Solange keine Software den Prozessor benutzt, und den Speicher fuellt, kannst du jedes OS verwenden. Mit 32 MB koenntest selbst noch WIndows NT nehmen.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Einige Fragen zum Einstieg

Ubuntu 10.04 Server lässt sich nicht installieren

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben