Set LANG, ja aber wo???

G

goran

Jungspund
Habe da eine Frage bezüglich der Solaris Umgebung.
Wenn ich den Befehl
Code:
set
eingebe bekomme ich eine übersicht über mein System. Darunter auch welche LANG eingetragen ist.
Hier einkelienr Auszug
Code:
[B]LANG=en_US.ISO8859-1[/B]
LC_COLLATE=en_US.ISO8859-1
LC_CTYPE=en_US.ISO8859-1
LC_MESSAGES=C
LC_MONETARY=en_US.ISO8859-1
LC_NUMERIC=en_US.ISO8859-1
LC_TIME=en_US.ISO8859-1
LINENO=1
LOGNAME=root
MAIL=/var/mail/root
MAILCHECK=600
Ich hätte gerne dass fettgedruckte, also LANG=en_US.ISO8859-1 geändert, weiss aber nicht wo, besser gesagt in welcher Datei ich die änderung vornehmen kann. Ich möchte halt ne andere ISO eintragen oder ist es vielleicht gar nicht möglich?
Habe auch schon in Büchern nachgesehen aber kann dazu nichts finden.
Kennt sich da einer aus?

Danke und Gruss

Goran
 
Kommt ganz auf das System drauf an.
Ich hab hier z.B. eine /etc/rc.conf in welcher ich das einstellen kann.
Aber es hindert dich niemand daran in der Konfigurationsdatei deiner Shell die Sprache einzustellen.

So habe ich in meiner ~/.bashrc dies hier stehen:
Code:
export LANGUAGE=de_DE.uft8
export LANG=de_DE.utf8
 
hehejo schrieb:
Kommt ganz auf das System drauf an.
Ich hab hier z.B. eine /etc/rc.conf in welcher ich das einstellen kann.
Aber es hindert dich niemand daran in der Konfigurationsdatei deiner Shell die Sprache einzustellen.

So habe ich in meiner ~/.bashrc dies hier stehen:
Code:
export LANGUAGE=de_DE.uft8
export LANG=de_DE.utf8
Ich benutze die Korn shell, müsste es also auch eine entsprechende /.kshrc geben. Aber das mit der rc.conf, ist nicht schlecht, werde mir das mal am Montag anschauen, da ich ja Solaris nur auf der Arbeit nutze.
Danke für den Tip, melde mich dann noch, zwecks des Erfolges.
Schönes WE

goran
 

Ähnliche Themen

Gnome3 Regionseinstellung deutsch

Problem mit locale

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

Keine Sonderzeichen im Terminal

Login (10sec timeout) SSH

Zurück
Oben