Session "dbus-daemon" wird nicht beendet

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von plaugraud, 27.03.2007.

  1. #1 plaugraud, 27.03.2007
    plaugraud

    plaugraud cityslicker

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich setze den KDE auf openSUSE 10.2 ein. Wenn ich mich nun lokal am Bildschirm (oder remote über VNC) am KDE-Desktop anmelde, dann starten der Reihe nach die Prozesse, u.a auch ein Prozess "dbus-daemon" mit dem angemeldeten Benutzer.

    Nach einem Logout sollte der dbus-daemon wieder beendet werden. Tut er aber nicht.

    Er bleibt einfach im sleeping-Modus stehen. Bei jeder Neuanmeldung entsteht zusätzlich ein neuer dbus-daemon. Und da dies ein Server ist, kommen im Laufe der Zeit Dutzende dieser Dämonen zustande und machen nichts mehr, ausser zu schlafen.
    Wenn ich diese Prozesse kille, dann scheint das keine besondere Auswirkung auf das Systemverhalten zu haben, bin mir aber nicht sicher und ist lästig dies jedesmal manuell tun zu müssen.

    Meine Frage dazu wäre:
    - was macht dieser dbus-daemon der session eigentlich und wozu braucht man diesen ?
    (es gibt bereits beim Systemstart einen dieser Prozesse, ausgeführt als User "messagebus")
    - kann man das Starten dieses Prozesses gefahrlos verhindern oder deaktieren ?

    Ist das ein Bug in opensuse 10.2 oder muss ich da was umstellen?
    Besten Dank vorab schon mal für Infos.

    Grüsse,
    Rudolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Session "dbus-daemon" wird nicht beendet

Die Seite wird geladen...

Session "dbus-daemon" wird nicht beendet - Ähnliche Themen

  1. /usr/local/bin/desktop-session-exit ??

    /usr/local/bin/desktop-session-exit ??: Hallo gibt es in Centos 7.2-15.11 eine alternative Datei zu /usr/local/bin/desktop-session-exit ?
  2. LibreOffice 5.1 Alpha pünktlich zur ersten Bug Hunting Session fertig

    LibreOffice 5.1 Alpha pünktlich zur ersten Bug Hunting Session fertig: Vom 30. Oktober bis zum 1. November findet die erste Bug Hunting Session zu LibreOffice 5.1 statt. Enthusiasten und Entwickler können zu diesem...
  3. SSH Session per Script beenden

    SSH Session per Script beenden: Anscheinend stehe ich auf der Leitung. ?( Habe ein Script /usr/local/bin/rotation.sh, das per SSH remote ausgeführt werden soll. Da das Script...
  4. Prozesse mit Kindern in ScreenSession transferien

    Prozesse mit Kindern in ScreenSession transferien: Moin, ich hab mal ne Allg. Frage ob das überhaupt geht. Allg kann man ja einzelne Processe von einem terminal in ein anderes packen....
  5. Befehl beim Session beenden

    Befehl beim Session beenden: Hallo allerseits, ich habe vor ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu verschlüsseln. Ich will, sobald ich darauf zugreifen muss/will eine...