Serverkonfiguration

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hallo. Ich habe mir vor etwa anderthalb jahren ein fertiges System mit - ok ich weiss jetzt nich mehr genau. Jedenfalls hat er bislang gedient. Und sogar sehr gut :) Jedoch war es ein normaler Tower, und Software ist auch nicht mehr aktuell. Deshalb dachte ich, ich stell mir selber einen zusammen.

Gedacht habe ich an ein auf Intel Xeon aufgebautes System.
Habe bereits ein paar Komponenten zusammengesucht und möchte mal eure Meinung wissen, ob soviel Leistung überhaupt notwendig ist:

CPU:
http://geizhals.at/a306173.html

Mainboard:
http://geizhals.at/a325606.html wobei ich hier nicht weiss, ob ich die CPU hier verwenden kann, deshalb noch: http://geizhals.at/a213965.html wo es sicher passen sollte

Festplatten
Bei den Festplatten bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen sollte.
Entweder eine normale SATA wie die hier: http://geizhals.at/a295336.html
oder eine SSD oder einen Fibre Channel. Speicherplatz ist ja ziemlich unwichtig. Wobei mehr als 100GB werde ich ja nicht wirklich brauchen :D

Was würdet ihr empfehlen? Der Server soll als Mail- und Webserver fungieren und darüber hinaus mindestens 10 Leute mit Webspace versorgen.

Ich bin gespannt, was ihr denkt, meint. Danke schonmal.
 
Wie stark wird der Server denn verwendet? Also wie viele Benutzer greifen zeitgleich darauf zu?
Wenn es nicht wirklich viel ist kannst Du mit der Hardware sogar noch ein bisschen runtergehen.
Ich hab beim Server in der Schule bei ca. 30-40 gleichzeitigen Nutzern eine Auslastung von <20 % mit einem Core2Duo 6850.
Ich denk Xeon brauchst Du also nicht wirklich.
 
Hallo. Okay, naja dann ist es wohl besser was billigeres zu nehmen. Weisst du, wo man sich bzgl. Hardware schlau machen kann? Bin in dem Gebiet eher ne Niete :)

Was würdet ihr mir alle für ne CPU und Motherboard raten?

Danke
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hintergrundrauschen bei Aufnahmen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben