Server - welches OS????

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Vampi, 26.04.2006.

  1. Vampi

    Vampi Linux-DAU

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe folgendes Problem.

    Ich habe mir aus zig kaputten PCs nun einen "vernünftigen" gebastelt. Diesen wollte ich nun zum Webserver basteln und verschiedene Dienste darüber laufen lassen (z.B. TS)

    Nun habe ich mal geraten bekommen, ich soll doch EISfair nehmen... Naja war wohl eher nix für mich.. so ein bissel Mouse-Unterstützung und grafische Oberfläche darf es schon sein :D

    SO jetzt habe ich mich ein bissel schlau gemacht und bekomme am laufenden Band Begriffe wie SuSE 9.0 Server Edition und LAMP um die Ohren geknallt.. Schön und gut, dass ich nun weiß was das ist aber wo ich es herbekomme ?( Habe die ServerEdition nur im TecChannel gefunden (nicht kostenfrei)

    Bitte helf mir jemand.. Wenn ihr ein besseres OS kennt dann sagt mir eins... Aber bitte gebt mir gleich den Link zum Download und es muiss kostenfrei sein. Will nur an dem Server ein bissel rumprobieren.

    Danke schonmal:))

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrFenix, 26.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2006
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Eine kleine Auswahl an üblichen Linux-Distributionen für Server:
    Debian
    Gentoo
    RedHat / Fedora
    Und wenns kein Linux sein soll:
    Freebsd
    Openbsd
    Netbsd
    eventuell en normales Windows (2k/XP) mit Serverdiensten (Apache, FTP, Teamspeak & Co kannste dadrauf genauso laufen lassen)

    Google und der name des jeweiligen Systems bringen unmengen von Infos zum vorschein. Sagen was da am besten ist kann man nicht, das ist abhängig von persönlichen Neigungen. Such am besten jeweils nach "Name des Serverdienstes" + "Name des Betriebssystems" um bei google irgendwelche Eigenarten zu erfahren, die sich dir in den Weg stellen könnten.
    Siehe auch Boardsuche dazu.
     
  4. asgard

    asgard Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Auch für Eisfair gibt es eine alternative grafische Oberfläche, diese nennt sich Webconf und ist bereits als Paket enthalten. Alternativ könnte man auch immer noch Webmin installieren (Webmin kann man natürlich auch für jede andere Distri installieren).
    Es ist aber fast egal wellche Distri du nimmst, da du dein vorhaben eigenlich mit jeder umsetzen kannst, es kommt eher darauf an welche Ansprüche du an eine Distri hast es muß also nicht unbedingt eine Server Edition sein). Ich persönlich bevorzuge Debian und damit bisher nie Probleme egal was ich umsetzen wollte. div. Distris gibt es hier: http://linuxiso.org/
     
  5. #4 hoernchen, 27.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    als persoenliche subjektive meinung wuerd ich bei dem kisterl zum einen wie asgard eisfair empfehlen, ansonsten openbsd.
     
  6. Vampi

    Vampi Linux-DAU

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hehe, nunja so ein bissel Windowslike wäre schon nett, da dies auch mein Einstieg ins Linux ist! Habe von meinem Ausbilder gehört, dass Mandrake dem sehr nahe kommt! Aber ich weiß ja nicht ob das mit dem Rechner dann hinkommt...

    Aber danke erstmal
     
Thema:

Server - welches OS????

Die Seite wird geladen...

Server - welches OS???? - Ähnliche Themen

  1. Welches Linux für meinen Server?

    Welches Linux für meinen Server?: Hallo zusammen, ich habe zu Hause seit gut 3 Jahren einen Server mit Windows Server 2003 am laufen. Hier erstmal die Daten: Pentium III 700...
  2. MySQL - Server - Welches OS?

    MySQL - Server - Welches OS?: Moin, vor einiger Zeit habe ich in der c't einen Benchmark der NetBSD-Jungs gesehen, bei dem die MySQL-Zugriffsperformance bei NetBSD eklatante...
  3. Welches board für Server

    Welches board für Server: Grüßt euch, ich bin auf der suche nach einem Board für meinen geplanten server. folgendes soll zutreffen. - 2gb speicher sollten verbaut...
  4. Welches OS für Webserver?

    Welches OS für Webserver?: Hallo ihr, also ich will nen Webserver aufsetzen (Apache) und wollte nur mal wissen was ihr mir für ein OS empfiehlt? Hab bisher nur...
  5. welches Mailserver-Gespann ist gut?

    welches Mailserver-Gespann ist gut?: hallo, ich hab mal wieder eine frage. habe debian v4.0 laufen, und müsste auf dem root einen Mailserver installieren. blöderweise weiß ich nur...