server über die rc.local starten als nicht-root

S

supersucker

Foren Gott
hi,

wenn ich einen dienst vor dem einloggen auf unserem server automatisch starten wollte, hab ich es so gemacht das ich den dienst in die rc.local unter /etc eingetragen hab.
nun möchte ich da auch einen mysql-server eintragen, das problem ist nur das ich den unter dem benutzer mysql starten möchte.
nur wie wechsel ich in der rc.local die benutzer?
geht das überhaupt da?
wenn nicht da, wie erreich ich es das der server unter dem nutzer mysql automatisch gestartet wird?

danke für alle tips.......
 
was für ein linux benutzt du?
schon mal von runlevel gehört?
linux startet die dienste selber entsprechend in welchen runlevel dieser eingestellt ist. das alles über eine (!) rc.local zu steuern erscheint mir gerade etwas sinnfrei.

aber wenn du das so unbedingt machen möchtest dann kannst du als beispiel so:
su - mysql -c /usr/sbin/mysqld
mysql als user mysql starten :]

ist aber über eine rc.local sehr dirty :oldman
 
was für ein linux benutzt du?

Fedora Core 4

schon mal von runlevel gehört?

ja, da ich aber alles in runlevel 5 mache schien mir die rc.local

# This script will be executed *after* all the other init scripts.
# You can put your own initialization stuff in here if you don't
# want to do the full Sys V style init stuff.

ideal dafür.......

aber wenn du das so unbedingt machen möchtest dann kannst du als beispiel so:
Zitat:
su - mysql -c /usr/sbin/mysqld
mysql als user mysql starten

danke, ich dachte in die rc.local können nur die pfade zu den binaries eingetragen werden (hätte ich genauer gekuckt hätte ich gesehen das die rc.local mit der shebang-zeile beginnt....)

ist aber über eine rc.local sehr dirty

warum? wenn ich eh alles im gleichen runlevel mache, ist das doch ok so......was für gründe sprechen denn dagegen das in die rc.local einzutragen?

ok,

war meine frage jetzt so dumm dass du sie nicht beantworten willst oder so intelligent dass du sie nicht beantworten kannst?.......:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dirty ist es, weil services eben ueber die Runlevel Skripts gestartet werden sollten, da sie dann auch beim Niederfahren sauber gestoppt werden.

Auszerdem hat Fedora dazu das recht uebersichtlich gemacht ....

"chkconfig --list" gibt dir eine Uebersicht, was wann gestartet wird.

Redhat rpms haben i.A. die Funktionalitaet schon eingebaut, damit der chkconfig Mechanismus funktioniert


sers,
allesmueller

PS: man chkconfig ist dein Freund :)
 
supersucker schrieb:
ok,

war meine frage jetzt so dumm dass du sie nicht beantworten willst oder so intelligent dass du sie nicht beantworten kannst?.......:-)

:D mit sicherheit das letztere *ironie*!

gegenfrage:
was spricht den dann gegen das etablierte runlevel-system einer modernen distribution wie fc4 (was es aber schon seit einführung von SysV gibt) zu nutzen und dienste wie jeden anderen auch zu starten?

alle dienste haben ein eigenes runlevel-skript so wie auch mysql.
beispiel: wenn du alle dienste in eine rc.local ablegest, musst du auch alle beenden obwohl du vieleicht nur einen dieses beeden willst.

das ist dirty! durch die flexibilität eines linux system kannst du das aber trotzdem so machen wie du möchtest. poste aber hier keine weiteren probleme zu diesen diensten wenn du mal wieder irgendwelche pakate aktuallisierst...denn dieses aktuallisierung gehen zu 100% davon aus das man diese auch "normal" einsetzt :]

oder warum denkst du gibts es bereits ein init-skript wie /etc/init.d/mysql(d) ? mit sicherheit auch bei dir!

hier was für dich zum lesen und verinnerlichen :D :
- http://de.wikipedia.org/wiki/Runlevel
- http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=128&catid=8
- http://web.mit.edu/rhel-doc/4/RH-DOCS/rhel-rg-de-4/s1-boot-init-shutdown-sysv.html
- http://www.linuxnetmag.com/en/issue6/m6inits1.html

noch mehr "intelligente" fragen? *scnr*
 
noch mehr "intelligente" fragen? *scnr*

kein grund sarkastisch zu werden. benutze linux erst seit einem jahr, und mit dieser administrativen ebene beschäftige ich mich erst seit kurzem.
meine frage nach dem warum war ernst gemeint, es ging mir nicht darum recht zu haben (was bei meinen linux-kenntnissen eh schwer wird), sondern ich wollte schlicht und einfach wissen warum meine lösung nicht optimal war.

alle dienste haben ein eigenes runlevel-skript so wie auch mysql.
beispiel: wenn du alle dienste in eine rc.local ablegest, musst du auch alle beenden obwohl du vieleicht nur einen dieses beeden willst.

das ist dirty! durch die flexibilität eines linux system kannst du das aber trotzdem so machen wie du möchtest. poste aber hier keine weiteren probleme zu diesen diensten wenn du mal wieder irgendwelche pakate aktuallisierst...denn dieses aktuallisierung gehen zu 100% davon aus das man diese auch "normal" einsetzt

akzeptiert und eingesehen.

nfu
 
und ich wollte dir auch wirklich nur helfen :] und werde es auch wieder tun wenn ich kann aber mit dem sarkasmus hast du angefangen:
supersucker schrieb:
ok,
war meine frage jetzt so dumm dass du sie nicht beantworten willst oder so intelligent dass du sie nicht beantworten kannst?.......:-)
:brav:

dafür gibts ja foren um eben meinungen auszutauschen! ist ja nicht so das ich dir meine meinung aufzwingen wollte...

also, viel spaß weiterhin hier und mit linux :winke:
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Zurück
Oben