Server os?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von lutoma, 06.02.2009.

1. lutoma

lutoma Möchtegern-Informatiker

Huhu,
    was könnt ihr mir als Server distri / os denn so empfehlen?
    Ich hatte bis jetzt Ubuntu Server Edition (VIel zu instabil, faktisch nicht zu gebrauchen) und Debian drauf, aber vielleicht könnt ihr mit ja was bessres empfehlen ;)

Ich weiß dass das eher ne Geschmacksfrage ist, aber ich möchte lieber nochmal fragen was ihr so meint, bevor ich was installier, schließlich soll das ne weile da drauf bleiben;)

Achja, es sollte nach Möglichkeit der Desktop schon bei der installation abwählbar sein, X macht auf dem server immer probleme :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ./pat

./pat Mitglied

Free-/ Net-/ OpenBSD?

4. #3 Tomekk228, 06.02.2009
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Du kannst definitiv alle Distris als Server benutzen.

Ich z.b werde bei Gelegenheit auf meinem Server von Debian auf Gentoo umsteigen :)

5. Rimu

Rimu Tripel-As

Windows 2003

6. lutoma

Kann, ja. Aber obs sinvoll ist ist nochmal eine andre Sache ;)

7. #6 bitmuncher, 06.02.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Ich mache die Auswahl des Systems immer vom Verwendungszweck abhängig. Office-Server mach ich zumeist mit Ubuntu, als Webserver hat sich Debian bewährt, sicherheitskritische Bereiche versehe ich mit FreeBSD und als Fileserver geht mein Trend immer mehr zu Solaris. Für Datenbanken greife ich gern zu LFS, wenn die Zeit es zulässt.

8. icetea

icetea Jungspund

bei mir sö ähnlich.

ubuntu meist für office dienste. teils auch debian, je nachdem was vllt vorher schon vorhanden war.
    firewall immer nen BSD meist in form von pf sense.
    für fileserver soll solaris wirklich perfomant sein, konnte es aber selbst leider noch nicht testen

9. #8 bitmuncher, 07.02.2009
    bitmuncher

Nicht nur die Performance von ZFS ist gegenüber ext3 besser, sondern auch die Snapshot-Funktionalität ist auf Fileservern teilweise recht praktisch.

10. Ticha

Ticha Linux Missionar

wieso hast du überhaupt versucht einen XServer auf einem "Server" laufen zu lassen? Der hat da ja im Grunde nichts zu suchen.

11. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Darf ich mal kurz blöd zwischenfragen? Was versteht man unter einem
    ? Samba? Oder "mal schnell aufgesetzt"?

12. #11 bitmuncher, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    bitmuncher

Samba, NFS, Intranet-Kram (Groupware, Versionsverwaltung, Wikis u.ä.). Zur Not auch vom Chef zu verwalten. ;)

13. lutoma

ich hab ja auch geschrieben er soll KEINEN x server haben, eben weil der probleme macht... aber auch sonst würd ich da kein x drauf machen ;)

14. marcc

marcc Tripel-As

das ubuntu server instabil läuft würd mich jetzt wundern.

hast du schon mal opensuse probiert. yast läuft meines wissen auch in der kosole. des is dann natürlich schon ein schmankerl.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Lumio

Lumio Tripel-As

Mich auch. Seit zweieinhalb Jahren verwende ich Ubuntu SE auf meinem Server. Das einzige was mich leicht nervt sind die zwei Releases pro Jahr. Darum werd ich auch bei nächster Gelegenheit auf Debian umsteigen. Oder vlt auch Gentoo. Ich weiss noch nicht genau :)

Aber warum gibt es denn da so Unterschiede zwischen den Distris. Bitmunchers Post hat mich da etwas stutzig gemacht :) Kann mir wer sagen, warum die da angeblich besser sind? Bei FreeBSD versteh ichs. Die haben einfach sozusagen das Motto dazu.

17. #15 supersucker, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    supersucker

supersucker Foren Gott

Für alle Performance-kritischen Bereiche nehme ich Plan 9, für alle sicherheitskritischen Bereiche Atari 2000 oder auch Windows 95.

@lutoma

Wir haben deine Frage hier im Board 2 - 3 mal die Woche, und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, die Forensuche zu benutzen, hättest du mindestens 100 dieser immer gleich sinnlosen Threads gefunden.

Kurzantwort auf die Frage: Es ist sowas von scheissegal, welches Linux-OS man als Serverbetriebssystem benutzt.

Wenn du dich aber an den allgemeinen Intelligenzquotienten der Linux-Gemeinschaft anpassen willst, nimmst du Debian oder Gentoo und erzählst dann allen Leuten warum sich die beiden so dermaßen geil für Server eignen.

P.S.:

@bitmuncher: Fühl dich nicht angegriffen, ich weiß, das du ein sehr fähiger Admin bist.

P.P.S.:

@lutoma

Hab gerade erst gesehen, das du dich ja schon bereits dem Forrest Gump IQ angepasst hast:

Selten so ein dämliches Geseiere gehört.

Thema:

Server os?

Die Seite wird geladen...

Server os? - Ähnliche Themen

1. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze)

Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze): Autor des Buches: Eric Amberg ISBN: 3-8266-5534-0 Praxisumpfang: Backoffice-Server, Root-Server, Linux als Gateway, Server-Security Viele...
  4. Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.

Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.: Hundertserver sucht einen Linuxspezialiten in Berlin Hundertserver über sich: "Hundertserver bietet Unternehmen die Möglichkeit, digitale...
  5. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...