Server nicht erreichbar

N

neutronenkrieg

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Verbindungsproblem mit meinem Videoserver. Vorab ein paar Informationen: der Server sendet Daten an meine öffentliche Adresse:8080. Port 8080 ist unter Yast2 -> Sicherheit -> Firewall -> Erlaubte Dienste -> Erweitert -> für "Externe Zone" für TCP, UCP, RPC erlaubt. Ich lasse einen Freund vom anderen Rechner mit verschiedenen Playern (unter anderem VLC) mit Eingabe "öffentliche IP:8080" probieren, den Stream zu empfangen - erfolglos! Es kann auf die Quelle nicht zugegriffen werden, obwohl ich bei jedem Versuch an meinem Sphairon Turbolink in dem Moment Lämpchen ein paar Mal blinken sehe.

Der Rechner, der auch als Server fungiert, ist folgendermaßen mit Internet verbunden (s. Bilder), ist also (soweit ich verstanden habe) ein Router oder? (Außerdem steht im Internet, bei dem Sphairon Turbolink wären sämtliche Routerfunktionen standardmäßig deaktiviert - das passt also).

Ich vermute, das Problem ist, daß mein Server hinter dem Router nicht erreichbar ist... Demzufolge muss ich Port 8080 auf meine interne IP weiterleiten, stimmt??? Doch da fehlt mir leider Erfahrung, wie ich das mit YasT arrangiere...

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 24
  • 1.jpg
    1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 19
Portforwarding lautet das Zauberwort - danach googlen bzw den Router demnach konfigurieren :D
 
Vielen Dank, werde ich recherchieren. Bis morgen
 
Auch Masquerading bringt nichts: immer noch kann keine Verbindung zur Quelle hergestellt werden.

Nach Eingabe von /sbin/ifconfig kriege ich an meinem Rechner folgende Infos:

dsl0 Link encap: Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:92.227.205.165 P-z-P:213.191.64.113 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:3117 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3721 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:1356072 (1.2 Mb) TX bytes:1236345 (1.1 Mb)

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:19:66:60:C9: D9
inet Adresse:192.168.1.55 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:3200 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3842 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1429744 (1.3 Mb) TX bytes:1344904 (1.2 Mb)
Interrupt:252 Basisadresse:0x6000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3908 (3.8 Kb) TX bytes:3908 (3.8 Kb)


Ich denke, dsl0 arbeitet hier als Router?

Interessant ist aber, daß VNC reibungslos funktioniert. Das heisst, ich benötige keine Portweiterleitung und kein Masquerading, um eine Verbindung zu meinem Desktop von außen zu ermöglichen. Firewall ist an.

:think:

Wenn VNC reibungslos funktioniert, müsste ich dann den Fehler im meinem Videoserver suchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
pass bloss auf mein freund ;)

Das ist glaube ich nicht so legal ;) Es sei denn es handelt sich dabei um Private Urlaubs aufnahmen, wovon ich natürlich ausgehe oder?:bounce:
 

Ähnliche Themen

[Debian] Firewall

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben