Server Monitoring

matland

matland

Jungspund
Hallo,

ich bin recht neu im Thema Server.
Nun habe ich mir nen virtuellen Server bei 1blu gemietet.
Der ist in seiner erreichbarkeit relativ schlecht. Nun möchte ich
wissen zu welchem Zeitpunkt der Server nicht erreichbar war.
Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht:
Script per Cron aufrufen welches einen traceroute auf meinen
Server macht und dies in ein Logfile schreibt.
Dieses Logfile ist aber unübersichtlich. Gibt es so etwas wie MRTG
(oder kann es das??) in Verbindung mit RRDTools was mir eine Grafik
erzeugt, wie lange und wann mein Server nicht erreichbar war?
Oder kennt ihr andere bessere Programme?
 
Schau dir mal Nagios an. Ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wäre eine Lösung ,)
 
Warum traceroute?
Langt es nicht, den Server zu pingen?
 
traceroute deshalb, weil ich mit loggen will, wie die Performance bzw. die Antwortzeiten von meinem server ist. Da ich das gefühl hab das die Performance ziemlich mies ist.
 
das siehst du ja auch mit dem ping.. also die performence! mit traceroute siehst du einfach wo dein performence verlust liegt.

*etwas gemein*
du musst schon mal dsl zuhause installieren.. denn mit dem 14 k modem wird das nix mit performance :P
 
StyleWarZ schrieb:
*etwas gemein*
du musst schon mal dsl zuhause installieren.. denn mit dem 14 k modem wird das nix mit performance :P

Ich glaub 3000er DSL sollte reichen
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben