server lahm legen

Dieses Thema: "server lahm legen" im Forum "Security Talk" wurde erstellt von heady, 21.07.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. heady

heady Routinier

tja ich und ein kumpel haben eine wette am laufen...
    und zwar wettet er, dass ich es nicht schaffe seinen server lahm
    zu legen...

was ich über die kiste weis ist, dass auf der maschine
    ein ssh und ein ftp server läuft...

nun ist meine frage, wie könnte ich mir auf die kiste zugriff verschaffen?

der ftp ist ein vsftp server und wie "very secure" er ist, kann man da nicht wirklich rein
    den ssh server weiß ich nicht was für einer er ist (vl. openssh), aber mit
    bruteforce attacks und dictionaries ist mir das zu aufwendig...

also was habt ihr da für ideen??

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

hehejo blöder Purist

Tja, wer sowas wettet sollte eben schon Ahnung haben.

Aber mach's doch ganz einfach: Wenn dein Freund nicht zu hause ist, gehste zu ihm heim und sagst seiner Mama, dass du bitte mal eben in sein Zimmer musst.
    Er hätte dir aufgetragen schnell was an seinem PC einzustellen.

~> Du hast Zugriff auf die Hardware => du bist root.

4. heady

heady Routinier

tja wie wärs mit wertvollen tips?
    außerdem ist der server gehostet...

5. #4 Goodspeed, 22.07.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Was für wertvolle Tips erwartest Du denn? Wenn ssh und ftp das einzige snd, was er nach außen am laufen hat, ist da auch das einzige, wo Du schauen kannst. Schau einfach, welche Versionen laufen und wie sie konfiguriert sind (ssh -> public key oder pw?), schau ob es bekannte Schwachstellen gibt ... und zahl Deinen Freund aus! *g*

6. chb

chb Steirer

Kündige einfach in seinem Namen den Serververtrag - gut das bringt dich im schlimmsten Fall vor Gericht, aber der Spaß isses wert ;-p

7. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Was sich mir als Frage stellt:
    Warum nimmt man eine Wette, von der man nicht weiss, ob oder wie man sie gewinnen kann, überhaupt an?

8. #7 Nemesis, 22.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2006
    Nemesis

Nemesis N3RD

@zico, die frage lässt sich recht einfach beantworten *g*
    da hat jemand den mund etwas zu voll genommen ^^

@heady, wenn der ssh server so gravierende sicherheitslücken hätte, denkst du nicht, dann würden die lücken recht schnell beseitigt werden?

ma ein tipp, ist aber mehr ne vermutung:
    du könntest eventuell mit einem tool, dessen namen ich hier nicht nennen möchte (google nach den söhnen adam und evas ;)), versuchen eine man-in-the-middle attacke zu starten.
    wie gesagt, ich kenne das nur aus dem intranet, keine ahnung wie sich das im internet verhält.

p.s.: so spielchen treib ich auch ab und an mal *g*
    ich hab z.b. auch nen bekannten, der nen telnetserver laufen hat, und dem ich gerne zeigen würde dass er das besser bleiben lässt ^^
    naja, es is mir bislang auch noch nicht gelungen ;)

9. Xanti

Xanti Mouse Organist

Wieso ist eigentlich jedesmal, wenn man Tipps zu einer Straftat wie das Hacken eines Servers braucht, von einer Wette die Rede?

10. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Hmpf, haben 2 13 Jährigen wieder zu viel "Hackers" geschaut.

Kinder sollten im Sandkasten spielen, da gehen sie keinem auf die Nerven.

11. chb

chb Steirer

Das stellt an sich keine Straftat dar ...

12. Xanti

Xanti Mouse Organist

Weil er es mit Einverständnis seines Freundes macht? Hat er auch das Einverständnis des Hosters?

13. #12 theton, 22.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2006
    theton

theton Bitmuncher

Die braucht er nicht, wenn es sich um einen Rootserver und keinen VServer oder managed Server handelt und der Rest des Netzwerks des Hosters in Ruhe gelassen wird, da dann sein Freund fuer die Sicherheit des Servers allein verantwortlich ist. Werden Sicherheitsluecken im Netzwerk (z.B. in geswitchten Netzwerken) genutzt, duerfte es ziemlichen Aerger geben. (1und1 war da ja mal so'n Kandidat fuer)

Mit einem Man-in-the-Middle-Angriff kaeme man sicherlich am schnellsten zum Ziel. SSH zu knacken ist sonst viel zu Zeitaufwendig. Beim vsftpd sind mir derzeit keine Sicherheitsluecken bekannt. Wenn dort also nicht gerade eine uralte Version laeuft, wird das darueber nichts. Mein Tip: Zahl deinen Freund aus und bevor du das naechste Mal den Mund so voll nimmst, solltest du dich mal ein paar Jahre mit Netzwerk- und Programmsicherheit beschaeftigen. Eine Anleitung zum Hacken eines Servers wird dir hier (hoffentlich) niemand liefern, denn das waere Anleitung zu einer Straftat und sehr wohl strafbar, da diese Anleitung ja durchaus dann auch fuer andere Server genutzt werden koennte.

14. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Wenns ein richtiger Rootserver ist gehts den Hoster erst mal nichts an. Interessanter wirds bei Vserver oder Webspace.

15. heady

heady Routinier

lol...wir sind keine kinder

der grund der uns dazu bewegt hat, ist, dass er meint, dass er den "perfekten " server aufgesetzt hat und es sicher keine sicherheitslücke gibt...
    aber ich denke, er hat sicher nicht an alles gedacht und darum kam diese wette zustande

naja außerdem haben wir um keinen betrag gewettet, sonder um die ehre ;)

16. #15 daedalus, 22.07.2006
    daedalus

daedalus Doppel-As

*lol* - wer wetten denn um die ehre, wenn man keine ahnung von der materie hat, welche die grundlage der wette ist?

anbei könntet ihr ja ne vernünftige netzwerk-umgebung schaffen dann kann er da mal unter beweis stellen wie sich er nen server aufbauen kann... und da kannste dich dann austoben ohne rechtliche schritte des providers fürchten zu müssen...

fazit: wie schon gesagt wurde... sollte hier keiner ne anleitung liefern... ergo: wette verloren... *mein*

Thema:

server lahm legen

Die Seite wird geladen...

server lahm legen - Ähnliche Themen

1. Mako Server: schneller Web- und Applikationenserver für lahme Rechner

Mako Server: schneller Web- und Applikationenserver für lahme Rechner: Real Time Logic hat mit dem Mako Server einen leichtgewichtigen Applikationen- und Webserver entwickelt, der auch auf weniger gut ausgestatteten...
  2. Tomcat legt Server lahm

Tomcat legt Server lahm: Hallo, habe hier folgendes Problem.... eine Maschine (2*2000Mhz 2GB Ram) mit einem Up2Date CentOS 5.1. Darauf ein Tomcat 6.0.14 der Java...
  3. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...
  4. Lage der Printserver

Lage der Printserver: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Positionierung von Printservern in einem Netz über versch. Standorte. Als Beispiel: Haupstandort A: -...
  5. Anmeldung auf Samba4 Server

Anmeldung auf Samba4 Server: Ein debian 8 server mit samba4 als pdc und file server installiert. Alle Konfigurationen sind gut gelaufen und samba4 hat bis jetzt einwandfrei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.