Server einrichten

L

lhb

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich möchte gerne einen eigenen Server installieren !!!
Bin aber nicht so versiert mit SuSE 10.2. Nun wollte ich Anfragen ob jemand Geduld und Zeit hat mir bei diesem Vorhaben zu helfen.

Was ich bereits habe ist ein neuer PC:
AMD 2 x 3000 64bit
4 x 250 GB S-ATA Festplatten IM RAID Nvidia
1 x 120 GB IDE Festplatte mit installiertem SUSE 10.2
2 x Lan on Board 100/10
1 x Realtek LAN Karte 100/10
2 x 2 GB Ram Kingston

1 x Modem Zyxel 620 ME
1 x feste IP
2 x ns name server des Telefonanbieters (sunrise.ch) 5000 down 500upload

Wie gehe ich nun vor, was muss ich für Programme installieren wenn ich
Webseiten hosten
Emailserver
FTP Server möchte?

Ich nehme an dass jetzt viele den Kopf schütteln und mir Raten Bücher zu lesen, die Zeit habe ich jedoch nicht, es geht um meine Existenz.
Ich wäre auch gegebenenfalls bereit etwas zu bezahlen oder Host zur Verfügung zu stellen solange es sich um legale Sachen handelt, und es mir finanziell bezahlbar ist.

Gibt es jemanden da draussen der mir Hilft? würde mich sehr freuen, man kann mich über skype "lhb1959" oder email erreichen.

Besten Dank für allfällige Hilfen.
Mit freundlichen Grüssen
lhb
 
Server

Hallo


Webseiten hosten
Emailserver
FTP Server möchte?


web = httpd = Apache2, oder Myserver, Lightsopeedwebserevr
Email = exim, qmail
ftp = Proftp
php
mysql

Nur das Raid kannste unter Linux vergessen, sit wohl eh nur SW-Raid, da onboard Raid-Controller.
Da solltest du schon lieber einen Hardware-raidcontroller nehmen, oder du nimmst einen vom Kernel unterstützen einfachen Controller (SIl-Chipsatz) und nimst SW-Riad oder sofort LVM.


mfg
schwedenmann
 
Danke schwedenmann für die schnelle Antwort.
Ich habe noch eine Promise 4300 Karte für 4x S-ATA. Habe sie aber nicht montiert da ich keine Ahnung mit der configuration habe.

Also ich installiere Apache 2 via yast ! Ja?
muss ich etwas spezielles wissen dabei oder installiert sich das (naja) von alleine?

wenn dem so ist melde ich nach erfolgreicher Installation des Apache 2, wenn Du noch wach bist?!

Mit freundlichen Grüssen
Leonardo
 
Danke schwedenmann für die schnelle Antwort.
Ich habe noch eine Promise 4300 Karte für 4x S-ATA. Habe sie aber nicht montiert da ich keine Ahnung mit der configuration habe.

Also ich installiere Apache 2 via yast ! Ja?
muss ich etwas spezielles wissen dabei oder installiert sich das (naja) von alleine?

wenn dem so ist melde ich nach erfolgreicher Installation des Apache 2, wenn Du noch wach bist?!

Mit freundlichen Grüssen
Leonardo
jep, einfach installieren, dann kannst du ihn auch schon über die IP des Computers aufrufen und bekommst die testseite zu sehen :)
Möchte aber nochmal darauf hinweisen das das ganze, vorallem auf längere Zeit gefährlich ist, und es nicht sooo schwierig ist den Server abzusichern. In IPTables hast du dich relativ schnell eingelesen und durch ordentlich konfiguriertes IPTables hast du schon sehr viel für die Sicherheit getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an dass jetzt viele den Kopf schütteln und mir Raten Bücher zu lesen, die Zeit habe ich jedoch nicht, es geht um meine Existenz.

Dann hast Du Dir eindeutig die falsche Existenzgrundlage ausgesucht.

Das ist in etwa so, als wolle man ein Busunternehmen eröffnen, wenn man nicht mal Autofahren kann.

Einen Server ohne Ahnung betreiben zu wollen ist schon fahrlässig, aber das Ganze noch kommerziell aufziehen zu wollen, ist mehr als nur dumm.

Spätestens wenn etwas aufgrund eines eindeutigen Fehlers von Deiner Seite schiefgeht und Deine Kunden (sofern sich denn welche für solch ein "Harakiri-Projekt" finden) Dich dafür in Regress nehmen, kannst Du einpacken.

Du kannst Dich jetzt gerne drüber aufregen, ist mir absolut wurscht, aber eines ist sicher:

Mit Deiner jetzigen Einstellung und den offensichtlich nicht vorhandenen Fähigkeiten zur professionellen Serveradministration kannst Du Dein Geld eigentlich auch gleich zum Fenster rauswerfen, da ist es wahrscheinlich besser angelegt, sofern es z.B. jemand auffängt, der es dringend brauchen kann.

Greetz,

RM
 
Server

Hallo


Also ich installiere Apache 2 via yast ! Ja?

Das sollte so funktionieren (vorrausgestezt Aapche2 heißt auch unter Suse so), unter debian kann man apache 81.x) und apache2 (2.x) installieren, wie und ob die unter Suse auch so untercshieden werden, keine Ahnung.


Aber dann hast du nur einen grundkonfigurierten Aapche2 installiert !

mfg
schwedenmann

P.S.

ich würde dir dringend raten, dich mit den einzelnen Serverprogrammen erst vor der Installation auseinander zu setzen, schließlich mußt du ihn konfigurieren, warten, updaten und absichern.
Ohne Grundwissen geht das nicht, daß wird früher oder später in einem Fiasko enden, denn du haftest für falsche Konfiguration, bzw. wenn der Server gehackt wurde und du Webspace vermietest.

Das gilt auch für Mysql, php, proftp und einen Mailserver !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rain-Maker und schwedenmann

Ich danke Euch für die offenen Worte. Ihr habt vollkommen Recht.Doch in meinem Fall muss ich nur den Server installieren innert 1 Woche, dann übernimmt ein Professioneller Admin das ganze, nur liegt dieser im Spital mit 2 gebrochenen Beinen.
Da wir einen Vertrag mit einem Kunden eingegangen sind (vor dem Unfall) bin ich nun gezwungen die Vorarbeit zu leisten.

Mit freundlichen Grüssen
lhb
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol Dir nen professionellen Admin auf Zeit. Solche Leute kann man auch engagieren, damit sie einen bestimmten Job erledigen.

In der Schweiz wird es sicher auch so etwas wie "Gelbe Seiten" geben.

Sofern denn diese abenteuerliche Geschichte auch nur annähernd stimmt.

Und dann wäre da noch Folgendes:

1 x Modem Zyxel 620 ME
1 x feste IP
2 x ns name server des Telefonanbieters (sunrise.ch) 5000 down 500upload

Hm, interessant, daß da keine Einheit dabei steht.

Na dann schauen wir doch mal nach:

http://cnlab.sunrise.ch/performance5b/index.html

Mit sunrise ADSL 5000 erreichen Sie folgende Testergebnisse:
Download bis ca. 5000 kbps und Upload bis ca. 500 kbps.

Yeah, das wird nur so flutschen, wird das.

Aber falls Du wirklich ernsthaft meinen solltest, mit dieser Internetanbindung von oben können man ein professionelles Webhosting aufziehen, dann kann ich nur laut lachen.

BTW:

Wo ist eigentlich Euer Backupserver? Wie sieht Euer Sicherungskonzept aus?

So etwa habt Ihr Euch doch sicher auch schon vor dem Unfall überlegt, oder?

Greetz,

RM
 
Hallo Rain-Maker

Die Internetverbindung ist meine zu Hause !!
und es ist mir bewusst dass diese Rate nicht genügend ist, aber wie schon erwähnt bereite ich nur einen Server vor. Backupserver ist ein Proliant von Compac und steht in einem Spital wo mein Admin arbeitet. Da kommt der neue Server auch hin. Zudem wollen wir kein Geschäft machen sondern den Aerzten unseres Spitals eine Dienstleistung zur Verfügung stellen, damit der offizielle Spitalserver nicht benutzt werden muss.
Aber ich lese aus Deinen Worten heraus dass es sinnlos ist weitere Fragen zu stellen, ergo werde ich eben einen Admin engagieren, da wir für unseren Dienst aber kein Geld erhalten ist es fragwürdig ob eine geleaster Admin für wenig Geld die Arbeit tätigt.
Ich danke Dir aber für Deine kritischen Fragen und wünsche Dir einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüssen
lhb
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Problem mit A1-Mobile Broadband und Samba sharing

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben