Server bzw. Netzwerk entlasten durch 2. Netzwerksegment ?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von benze, 23.10.2006.

1. benze

benze Grünschnabel

Hallo,

ich arbeite als Lehrer an einer Sonderschule und betreue den PC-Raum. Nach einigem hin und her bin ich beim LTSP angekommen. Am Server (Intel 3 GHz, 2 GB Ram, 1x160 GB HDD, 1x10/100 Netzwerkkarte) hängen 20 Clients. Bis 15 Clients kann man damit ganz gut arbeiten, doch dann steigt die Prozessorlast und auch der Netzwerkdatendurchsatz steigt.

Ein Computerhändler schlug vor, eine zweite Netzwerkkarte einzubauen und ein zweites Segment für den DHCP bzw. das tftp-Boot zu eröffnen, so dass letztlich die Last des Servers anders verteilt wird.

Hat er da Recht ?? Lohnt sich der Aufwand ?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich aus diesem Forum schon einige Male sehr gut Tipps, Anregungen und Hilfe erhalten habe, die mir im Bezug auf den LTSP weitergeholfen haben.

Vielen Dank noch einmal.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikemi

ikemi Foren As

Die Frage ist, wie weit steigt die Prozessorlast /Netzwerklast?
    Wir haben u.a. LTSP sowie Citrix im Einsatz. Bei uns Arbeiten auf _5_ Bladeservern bis zu 60+ User. Ab dann gehts ziemlich Lahm bis gar nicht mehr- wir haben die User auf einem Netzwerksegment hängen.

Ich könnte unseren LTSP Guru mal fragen, aber ich glaube fast nicht, das ein weiteres Netz was bringen wird.

4. theton

theton Bitmuncher

Wenn nicht nur die Netzwerklast, sondern auch die CPU-Last betroffen ist, glaube ich auch nicht, dass hier eine zweite Netzwerkkarte was hilft.

5. Lumpi

Lumpi Haudegen

Hallo

Ich arbeite auch an einer Schule. Das macht nichts ;)
    Ich denke mal, das Hauptproblem ist das LTSP.
    Wie Theton schon sagte, eine zweite NIC