server aufbauen

H

House Meister

Grünschnabel
Guten morgen alles zusammen
Ich hab gestern einen pc geschenkt bekommen und möchte ihn gerne als Dateiserver hernehmen.Außerdem sollte vnc drauf laufen.
Nun zu meiner frage welche distribution würde in frage kommen???



Die daten des pc´s
Amd athlon xp 1700MHz elitegroup mainboard
256mb ram
30gb festplatte nur vorläufig wird aufgerüstet :D
DVD laufwerk
Nvidia geforce mx2 graka
und zwei netzwerkkarten
 
Server

Hallo

Im Prinzip jede Distri

ich würde dir zu folgenden Distris raten

Debian
Archlinux
Eisfair (Version 2 mit Kernel 2.6)

mfg
schwedenmann
 
Ubuntu
Debian ;)

:) *popcorn auspack*
(du wirst mit so einer Frage innerhalb eines Tages alle Distributionen aufgelistet bekommen ;) daraus lässt sich wohl schließen, dass man das mit jeder Distribution hinkriegt.)

viel Spaß übrigens mit deinem neuen Server!
 
Hab hier das selbe aber zusätzlich mit Webserver alles unter openSuSE laufen.

(Die Frage hier ist zum scheitern verdammt) Such dir ne Distri raus, probiers mit ihr, wenn du konkrete Probleme hast, können wir dir helfen :)
 
Einzige Konstante:

"Installiere $DISTRIBUTION _ohne_ eine grafische Oberfläche."

Wenn Du einen Server mit GUI betreiben willst, dann nimm $WINDOWS-VERSION.
 
Und wie soll er dann VNC nutzen? Ich nehme mal an, der läuft nur im lokalen Netzwerk, also nicht im Internet. Da ist das dann ja ned so gravierend.

Aber ich muss Rain_Maker zustimmen, über SSH lernst du mehr :)
 
Das VNC hatte ich zugegebenermaßen überlesen.

Ich bleibe aber trotzdem bei "ohne GUI", da die Vermutung nahe liegt, daß die Kiste -was eine kluge Entscheidung wäre- als "Testgelände" dienen könnte, auf der man für einen "richtigen" Server übt, den man sich möglicherweise bald zulegen will.

Und selbst falls dies nicht der Fall ist, so sind die Aufgaben, die das Ding als "Home(datei)server" erledigen soll auch ohne GUI problemlos realisier-/administrierbar.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OpenSuse 10.2 oder 10.3 läuft seit Jahren tadellos incl. VNC
 
raus mit der Grafikkarte und den Prozessor ordentlich undervolten und underclocken, dann ist das ne nette Kiste :)
 
@Mike

und den Prozessor ordentlich undervolten und underclocken, dann ist das ne nette Kiste

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit? Denn ich versteh absolut nichts von dem, was du da von dir gegeben hast.

....:devil:
 
also ich hab damals mit debian angefangen und bin eigentlich recht zufrieden gewesen was einstieg und lernkurve angeht.
ubuntu server version ist vielleicht auch keine schlechte wahl.
persöhnlich finde ich, durch die vielen einsteigerfreundlichen wikis und Tuts, ubuntu/debian einfach klasse für neulinge
 

undervolten: ein "Produkt" (GPU, CPU, RAM, was auch immer) unter der, vom Hersteller vorgesehenen Elektrischen Spannung betreiben, was meist (bis zu einem gewissen Grad) fehlerfrei funktioniert, wodurch das "Produkt" weniger Strom verbraucht und weniger Hitze entwickelt. :)

underclocken: ein "Produkt" mit weniger als vom Hersteller vorgesehenen Takt betreiben, wodurch es sich besser undervolten lässt, weniger Strom verbraucht so wie weniger Hitze entwickelt. :)

Klaro? :D

Ubuntu bzw. Debian sind ja nicht zuletzt wegen dem tollen Wiki von ubuntuusers.de für Einsteiger interessant ;)
Abgesehen davon sind doch Debian und OpenSUSE die meistverwendeten Server-Betriebsysteme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon sind doch Debian und OpenSUSE die meistverwendeten Server-Betriebsysteme, oder?
Er hat Jevoha gesagt...

Wenn jetzt hier nichts weiter kommt ausser dem ueblichen Distrowar, schliesen wir doch langsam mal ab ;)
 
Nebenbei würd ich dir raten auf gigabit lan karten umzustellen wenn du mehr Datendurchschlag haben willst , die 100mbit karten rockt der cpu locker.

Falls du noch ausfallssicherheit haben willst solltest du dir überlegen ein raid anzulegen.


Und seid bitte so gut und spart euch das distributionsgeflame.
 
Na gut dann lassen wir das mal ....
und formulieren es mal etwas allgemeiner

Wenn du etwas lernen willst ist von einer grafischen Konfigurationssoftware, ob das nun Yast2(Suse) oder ein Webinterface ist , abzuraten. Dementsprechend macht es auch keinen Sinn einen X-Server(Grafische Benutzeroberfläche) zu installieren. Wenn dir die Auflösung der Konsole zu gering ist kannst du das auch ohne X ändern.
Weiterhin solltest du den Server nicht per DynDNS ans Internet anbinden, bevor du über hinreichende Kenntnisse in der Konfiguration der verwendeten Server-Software verfügst.
Deshalb musst du dir jetzt nicht 3km Fachliteratur anschaffen, jedoch solltest du dich vorher eingehend mit deinem System vertraut machen.

Eine paar gute Informationsquellen:
Scott Granemann, Linux Phrasebook, Sams - leider englisch,
trotzdem eine hervoragende distributionsunabhängige Einführung

http://debiananwenderhandbuch.de

Unterforum Buchrezensionen
http://www.unixboard.de/vb3/forumdisplay.php?f=61
 
Zuletzt bearbeitet:
ACK bis auf eine Kleinigkeit.

Wenn du etwas lernen willst ist von einer grafischen Konfigurationssoftware, ob das nun Yast2(Suse) oder ein Webinterface ist , abzuraten.

YaST läuft wunderbar ohne GUI und sollte für SuSE dann auch verwendet werden, es käme ja auch niemand auf die Idee bei einem Debian den Aufruf von "dpkg-reconfigure" abzulehnen.

Greetz,

RM
 
okee ich hab mich für debian entschieden also die installation ist gleich fertig.
Ich möchte mich jetzt schon für alle beträge bedanken und dankeschön für eure hilfe.

So was möchte ich genau mit meinem server machen
1.Ich will lernen mit linux gut umgehen zu können
2.Ein sicheren server
3.Wie richte ich dies alles ein
4.Er sollte als dateiserver in meinem heimnetzwerk fungieren
5.Wie richte ich vnc oder ssh ein

Weitere fragen kommen noch
 
Server

Hallo


1.Ich will lernen mit linux gut umgehen zu können

Forensuche, dokus lesen, debianhandbuch, Wikis lesen, debianforum + wiki lesen

2.Ein sicheren server

siehe Antwort zu 1., ev. selinux nachschen

3.Wie richte ich dies alles ein

sieh ein, sowie die dokus zu den entsprechenden Diensten

4.Er sollte als dateiserver in meinem heimnetzwerk fungieren
Stichworte wären nfs und samba
zu nfs siehe mal hier http://linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=217
zu samba http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/
und noch http://gertranssmb3.berlios.de/output/

mfg
schwedenmann
 
also danke schonmal für dein post
ich will es über smaba laufen lassen also hab ich es versucht
hab es über localhost:901 konfiguriert aber mein windows pc findet den rechner nicht haben beide die gleiche workgroup???
 
Server

Hallo


Wecke Win hast du ?, etwa Vista, dann könnte es Probleme geben.

Ansonsten vergib mal feste IP,

und trage den Winrechner in /etc/hosts ein, sowie auf der Winseite den Linuxrechner in die Host, liegt inrgendwo unter, oder in \win\system.

Sambauser angelegt ?
Linuxuser angelgt ?
entsprechender Winuser existiert ?

mfg
schwedenmann

P.S.
swat würde ich nciht nehmen, wenn du samba konfigurieren willst.
 

Ähnliche Themen

WinXP mit Ubuntu/Kubuntu

Debian: Grauer Hintergrund nach Anmeldung

Welches Linux?

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Vollständiger Techniktrottel bittet um Hilfe

Zurück
Oben